Also ich bin grda richtig sauer! Folgendes ist passiert! Ich habe Luccy seit fast 3 Jahren. Hab sie damals aus dem Tierheim, wobei keiner mir sagen konnte, was man mit ihr gemacht hat und warum sie abgegeben wurde! Anfangs lief alles prima, ich konnte soagr ohne Leine mit ihr gehen! Dann ging es irgendwann los, daß sie einem Mountainbiker hinterherlief und ihn in die Wade zwickte. Sie fing dann auch plötzlich an, mich zu beißen. Meist waren das Situationen, in denen ich ihr handeln unterbinden wollte (andere Hunde anbellen, Kaninchen jagen und und und). Hab sie dann einfach nur kurz genommen und sie hat sich ungedreht, mich volles Programm in die Hand gebissen, so frei nach dem Motto: Hey, laß mich los, ich will da hin, Du kannst mir gar nix! Klar, sie hat angefangen, einen Machtkampf mit mir auszutragen, weil ich wahrscheinlich nicht konsequent genug war die ganze Zeit. Bin dann mit ihr zu Hundeschule und seitdem wurde es immer besser. Inzwischen kuscht sie sogar, wenn ich mit ihr schimpfe oder sie weiß, daß sie einen Fehler gemacht hat. Alles in allem hab ich also immer mehr vertrauen zu ihr, und versuche, ihr mehr und mehr Freiheiten zu geben, indem ich sie frei laufen lasse.
Heute war wieder inmal son Tag. Hab sie mit zu meinen Freunden genommen. Wir grillen jeden Jahr am Vatertag. Naja gut, mit dem Grill hatte ich zwar so meine Bedenken, weil sie quasi immer fressen kann, aber gut, ich hab sie halt mitgenommen. Es war alles super, den ganzen Tag. Sie hat gehört wie blöd. Die anderen haben mit ihr mit dem Ball gespielt, alles absolut super. Ab und zu hat sie dann mal etwas vom Grill bekommen, aber auch da war sie super und hat nicht übermäßig gebettelt. Naja, und dann immer wieder spielen zwischendurch, war schon klasse für sie, das sie dann auch schon fast eingeschlafen ist. So, und nu kommts. Ich hatte gra ein lecker Stück Bauchfleisch für die Kleine in der Hand und wollte es ihr geben, als einige Leute meinten, sie müßten mal Spaß haben und die die Weichbodenmatte quer durch die Halle ziehen um sich dann wieder und wieder draufzuschmeißen. Die Frauen von der Party kreischten dabei immer, weil es wohl lustig war. Jedoch fand meine Hündin das gar nicht so komisch, weil sie eher dachte, es wird jemandem weh getan. Und das kann sie ja nunmal gleich gar nicht ab. Sie will dann immer dazwischen und den Streit schlichten. Da stand sie nun! Auf der einen Seite ich mit dem Bauchfleisch und auf der anderen Seiten die 3 oder 4 Leuten mit der Weichbodenmatte. Die Ohren gingen hoch, ich rief sie ran und wedelte mit dem Bauchfleisch und in dem Moment knallte wieder die Matte auf den Boden und die Leuten kreischten. Da war ihr mein Leckerlie egal! Sie rannte hin und ohne Vorwarnung biss sie den einen Herrn der Party in den Arm, so frei nach dem Motto: Hör auf, ich will das nicht!
Und dann ging die Diskussion natürlich los. Das ist dein hund, das ist deine Schuld, der Hund darf niemanden beißen, wenn du weißt das der Hund beißt, dann darfst du ihn nicht frei laufen lassen und und und.
Ich war so sauer, weil ich einerseits genau wußte, was passiert und auch versucht habe, sie zurückzuhalten, jedoch offensichtlich nicht schnell genug, andererseits aber auch darüber, daß alle im Prinzip wissen, welche Probleme ich mit ihr hatte, wo sie herkommt und daß sie eben auch Kraft hat wenn sie will. Aber sensibel dafür, das ein Hund anwesend ist ( und es ist egal, ob das nun Luccy ist oder sonst wer), und das man sich da einfach in einigen Punkten vielleicht mal anders bewegen sollte, das ist keiner. Klar konnten die nicht wissen, daß mein Hund auf Geschrei und fremde, laute Geräusche so sensibel reagiert. Aber ich will mir andererseits auch nicht sagen lassen, daß ich dann meinen Hund eben einfach nicht mehr frei laufen lassen kann. Und sie war so lieb und toll den ganzen Tag. Und man darf auch nicht vergessen, wo sie mal war, was sie alles schon gelernt hat und daß sie, ohne daß sie Gefahr wittert, nie jemanden beißen würde. Nun wenn ihr was Angst macht oder wenn sie denkt, jemand anderem wir weh getan, dann kann sie halt schonmal gegen gehn. So ist das nunmal und ich will da auch gar nicht dran arbeiten. Ich will sie aber nun auch nicht die ganze Zeit nur an die Leine nehmen. Ok, das Menschen eh alles dürfen und ich dieses Sensible Bewußtsein in die Köpfe der "Nichthundebesitzer" nicht reinkriege, weiß ich und kann ich auch nicht erwarten. Aber die Frage ist, habe ich in den ganzen letzten 3 Jahren was falsch gemacht? Wenn ja was!!!
Wenn jemand lügt, dann hat er zumindest vorher die Wahrheit gedacht!!!