Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Sarah
Experte

New PostErstellt: 05.12.06, 10:50  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Ich verstehe das mit dem Dobermann nicht. Warum ist der eine Qualzucht?
Und Pudel? Wegen dem ständige frisieren? Also ich kenne einen der Königspudel zu Blindenhunden ausbildet . Der schert die einfach kurz, sehen dann top aus die Hunde. Richtig sportlich.

Lebe heute, nicht morgen und erst recht nicht gestern.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobiline
Experte

New PostErstellt: 05.12.06, 11:02  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Dobermänner haben ja diese Vorbrust, und die ist bei manchen ja echt Mega breit. Und irgendwie müssen die Organe darin ja Platz finden, bzw kommen dadurch wohl auch die Herzprobleme(so wurde mir das mal erklärt) Weiß jetzt aber auch nicht wirklich, ob das stimmt?!.
Ausserdem werden die Dobis immer größer.

Edit: So, habe da etwas gefunden, da zählen nun aber mehr Doggen dazu.:
FEHLENTWICKLUNG IN DER HAUSTIERZUCHT §11 TIERSCHUTZGESETZ / VERLAG ENKE / AUTOREN THOMAS BERTELS & WILHELM WEGNER
[...]
das gegenteil davon ist gigantomie:
diese hunde haben wie ich schon in einem meiner vorigen postings erwähnte eine sehr geringe lebenserwartung (z.b.:deutsche dogge 8 jahre /quelle: kynos verlag mürlenbach/autor winfried nouc/1.auflage 1990).
weiters "dyshormonose" das bedeutet, dass das gleichgewicht von skelett und restlicher körpermasse nicht im verhältnis zueinander stehen, hat zur folge: schwergeburten, starker geburtenverlußt. weiters haben riesenhunde oft herzfunktionsstörungen, da das herz meist nicht der körperproportion entspricht (z.b.: deutsche dogge hat herz der größe eines cocker spaniels /quelle wie oben). auch die tiefbrüstigkeit hat einen negativen einfluss auf großwüchsige hunde: vermehrte neigung zu "magentoreionen"= magendrehung: (kann passieren, wenn man den hund mit vollem magen laufen lässt), die letzlich tödlich endet, wenn nicht unverzüglich chirurgisch versorgt wird. das ist sicherlich bekannt: sehr häufig kommen "hüftgelenksdysplasie" und "osteochondrosen" vor: ersteres muss ich wohl nicht erklären, dass kenn eh schon jeder (auch unter dem kürzel hd bekannt) und zweiteres ist eine ahnliche form im den schultergelenken, kann aber auch knorpelabsplitterung zur folge haben. beides ist nur chirugisch korregierbar.
rassen, die das betrifft sind: doggenartige, bernhardiner, leonberger, mastinos,....und besoders riesig gezüchtete formen dieser rassen.

Ich suche diese Liste, versprochen, da habe ich auch meinen Augen nicht getraut.

Mit den Qualzuchten ist es wohl wie überall:Nachfrage bestimmt das Angebot.Wenn halt jemand einen Chihuahua möchte, dem beim Hecheln bald die Augen aus dem Kopf fallen, dann bekommt er den schon irgendwie.

Hat eigtl jemand gestern "Dogs with Jobs" auf Terranova gesehen?Da hat ne Tussi mit einem Basset Agility gemacht...furchtbar!

[editiert: 05.12.06, 11:53 von Dobiline]
Sarah
Experte

New PostErstellt: 05.12.06, 12:38  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

War bestimmt eine Wiederholung. Ich habe den auch mal gesehn. Ich dachte dem reissen jeden Moment die Ohren ab. Das der Dobi immer grösser wird habe ich auch schon gelesen. Grade in den östlichen Ländern. Dort wird er dann Unwissenden als Königsdobermann verkauft. So etwas gibt es gar nicht. Ich finde man solle die guten Seiten jeder Rasse herauszüchten. Aber das wird wohl nicht klappen solange Menschen auf entzündete Hängeohren und Augen stehen, oder allgemein auf Hunde, die gar keine mehr sind.
Frage mich wie es wohl angenommen wird, wenn man den Menschen längere Ohren anzüchtet. Ob denen sowas gefallen würde?
Ich denke manchen schon. Schaut euch Dolly Buster an und man sieht das es freiwillige gibt die es sogar machen lassen.

Dobiline
Experte

New PostErstellt: 05.12.06, 12:42  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Mit den Königsdobermann habe ich auch gehört.

Zu dem Basset: das tat mir richtig weh beim zugucken, wie dieser mit diesem megalangen Rücken und kurzen Beinchen über die Hindernisse hoppelte.Ich dachte jeden Moment, der stolpert über seine Ohren.
Sarah
Experte

New PostErstellt: 05.12.06, 13:05  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Ja:(
Ich hatte mich auch gefragt, ob die liebe Besitzerin sich nicht einmal Gedanken darüber macht, ob die Art von Sport gut für ihren Hund ist.
Ah PS: ich mag den Schnee hier^^

Admin

Administrator

New PostErstellt: 05.12.06, 15:00  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Espera en Dios
    Ah PS: ich mag den Schnee hier^^
Hehe, wir dachten uns, wir verbreiten mal etwas Weihnachtsstimmung, wenn es das Wetter schon nicht macht :-)

http://www.treibersuma.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erwin
Stammgast

New PostErstellt: 12.12.06, 19:39  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Was wird im Grunde gemacht, wenn eine neue Rasse gezüchtet wird oder wenn das Aussehen und die Eigenschaften einer Rasse verändert werden sollen?

Brutal ausgedrückt:

Es werden die Mißgeburten gefördert und die Mißgeburten werden miteinender gepaart.

Beim Menschen enden Behinderte in Pflegeheimen und werden "freiwillig" kastriert.

Im Grunde ist die ganze "Zucht" ein Verbrechen am Leben.

Ciao Erwin

Es ist meist besser ein Problem zu erörtern und nicht zu entscheiden, als es zu entscheiden ohne es erörtert zu haben.
maddy112
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 22.05.08, 17:37  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

dazu habe ich gerne mal ne Frage,

habe jetzt seit 2 Monaten eine Kupierte (Rute) Dobermannhündinn übernommen, sie ist jetzt 8 Monate alt, habe weder von der Person wo ich sie her hab keine Unterlagen bekommen, warum die Rute kupiert ist, wie bekomme ich den nachträglich so einen Schein, weil ich sie gerne auch Zuchttauglich schreiben lassen möchte, ich liebe meine kleine, und möchte sie natürlich auch als zuchthund einsetzten. Würde mich über jede Antwort freuen

Chi_Dobe
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 27.05.08, 23:15  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich vertrete auch die Meinung, dass kupieren nichts mit tierquälerei zu tun hat.
tierquälerei siehe: südliche länder, wo ein hundeleben ein scheißdreck wert ist... wo hunde gequält u. ermordert werden und verhungern bzw. verdursten. wieso ist es dann tierquälerei, wenn ein dobi (ordentlich, d.h. vollnarkose etc.) vollkupiert wird und bei einem herrn lebt, wo es ihm rundum gut geht, wo er gefordert wird in sachen sport usw.????
leider besitze ich noch keinen dobi, sehe mich damit aber auch vor einer schwierigen entscheidung stehend. kupiert oder unkopiert!?
rechtlich gesehen stehts eig. ausser frage. jedoch sehe ich den Dobermann vollkupiert als Rassestandard an. (ist meine meinung)
Das es Dobermänner mit schlappohren gibt, wusste ich gar nicht. Als ich bei Wikipedia "Dobermann" eingegeben habe, und das bild sah, dachte ich im ersten moment: HÄ? meinst du jetzt nen anderen hund oder haben die sich hier vertan...?
das die spitzohren durch kupieren enstehen, wusste ich bis dato eben noch nicht.
aber nun hab ich mich belesen und bin zwiegespalten in der "Anschaffunsgfrage"!
liest man sich die geschichte des dobis durch, wird schnell klar, dass ihr "Erschaffer" es so vorgesehen hat. und da ist für mich der knackpunkt. es ist ein rassestandard. wer meint, dass das kupieren tierquälerei sei, dem muss ich sagen, dass eine Zucht, so erschaffen und gewollt vom Menschen- nicht von der natur- auch ein unding wäre... er ist nunmal vom mensch zum Nutzen mit bestimmten eigenschaften, phänotypischem äußeren usw. "gemacht" wurden. Eben im Fall des Dobis als Schutzhund.(wer die geschichte kennt, weiß das!) Und ein dobi mit spitzohren sieht eben nun mal gefährlicher aus als ein süßer mit schlappohren. mir persönlich gefällt sogar mittlerweile beides. jedoch beim rüden kupiert (Ohren+rute) besser und bei einem weiblichen hund gern mit schlappohren.
das die rute kupiert ist, steht für mich eig. außer frage. dobis haben so eine dünne, peitschenartige rute... das sie sich schnell damit verletzen könnten. v.a. wenn sie als sport- oder jagdhund eingesetzt werden ist meiner meinung nach eine kupierte rute ein muss um verletzungen vorzubeugen. auch denke ich, dass es quatsch ist, dass er dann in seiner kommunikation stark eingeschränkt sei.der hund hat ja auch noch andere möglichkeiten der körpersprache und die wird er sicher auch nutzen. es sind ja auch verdammt stolze tiere...klingt vielleicht blöd, aber wenn ich mir so einen vollkupierten rüden anschaue, strahlt er viel mehr arroganz und stolzheit aus, als ein unkupierter. auch, weil er vllt. selbst weiß, dass er respekt und überlegenheit ausstrahlt. wer weiß...
ich hab mal noch ne frage für die runde hier:
es gibt dobis ja in 2 Klassifikationen, laut wikipedia.
Was ist da der Unterschied?
wenn ich manche bilder sehe, sind einige dobis sehr groß, sehr schlank... lange, spitze schnauze. andere wiederum etwas gedrungener, insgesamt kräftiger, kleiner...
ist das evtl. schon der Unterschied??
klärt mich bitte auf :)
und am besten auch sagen, was was ist bzw. wer ;)
ich danke euch!
Fertig!
(end-lich) :D

hmmm shit, mir ist nochwas eingefallen!
Jagdhunde sind ja prinzipiell immer kupiert (Rute). oder ist das jetzt auch verboten? oder gibts da ne ausnahmeregelung??

so, das war's jetzt aber wirklich.
ENDE

[editiert: 27.05.08, 23:16 von Chi_Dobe]
maddy112
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 28.05.08, 08:26  Betreff: Re: Kupieren hat nichts mit Tierquälerei zu tun  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Chi_Dobe
    Hallo!

Ich vertrete auch die Meinung, dass kupieren nichts mit tierquälerei zu tun hat.
    tierquälerei siehe: südliche länder, wo ein hundeleben ein scheißdreck wert ist... wo hunde gequält u. ermordert werden und verhungern bzw. verdursten. wieso ist es dann tierquälerei, wenn ein dobi (ordentlich, d.h. vollnarkose etc.) vollkupiert wird und bei einem herrn lebt, wo es ihm rundum gut geht, wo er gefordert wird in sachen sport usw.????
    leider besitze ich noch keinen dobi, sehe mich damit aber auch vor einer schwierigen entscheidung stehend. kupiert oder unkopiert!?
    rechtlich gesehen stehts eig. ausser frage. jedoch sehe ich den Dobermann vollkupiert als Rassestandard an. (ist meine meinung)
    Das es Dobermänner mit schlappohren gibt, wusste ich gar nicht. Als ich bei Wikipedia "Dobermann" eingegeben habe, und das bild sah, dachte ich im ersten moment: HÄ? meinst du jetzt nen anderen hund oder haben die sich hier vertan...?
    das die spitzohren durch kupieren enstehen, wusste ich bis dato eben noch nicht.
    aber nun hab ich mich belesen und bin zwiegespalten in der "Anschaffunsgfrage"!
    liest man sich die geschichte des dobis durch, wird schnell klar, dass ihr "Erschaffer" es so vorgesehen hat. und da ist für mich der knackpunkt. es ist ein rassestandard. wer meint, dass das kupieren tierquälerei sei, dem muss ich sagen, dass eine Zucht, so erschaffen und gewollt vom Menschen- nicht von der natur- auch ein unding wäre... er ist nunmal vom mensch zum Nutzen mit bestimmten eigenschaften, phänotypischem äußeren usw. "gemacht" wurden. Eben im Fall des Dobis als Schutzhund.(wer die geschichte kennt, weiß das!) Und ein dobi mit spitzohren sieht eben nun mal gefährlicher aus als ein süßer mit schlappohren. mir persönlich gefällt sogar mittlerweile beides. jedoch beim rüden kupiert (Ohren+rute) besser und bei einem weiblichen hund gern mit schlappohren.
    das die rute kupiert ist, steht für mich eig. außer frage. dobis haben so eine dünne, peitschenartige rute... das sie sich schnell damit verletzen könnten. v.a. wenn sie als sport- oder jagdhund eingesetzt werden ist meiner meinung nach eine kupierte rute ein muss um verletzungen vorzubeugen. auch denke ich, dass es quatsch ist, dass er dann in seiner kommunikation stark eingeschränkt sei.der hund hat ja auch noch andere möglichkeiten der körpersprache und die wird er sicher auch nutzen. es sind ja auch verdammt stolze tiere...klingt vielleicht blöd, aber wenn ich mir so einen vollkupierten rüden anschaue, strahlt er viel mehr arroganz und stolzheit aus, als ein unkupierter. auch, weil er vllt. selbst weiß, dass er respekt und überlegenheit ausstrahlt. wer weiß...
    ich hab mal noch ne frage für die runde hier:
    es gibt dobis ja in 2 Klassifikationen, laut wikipedia.
    Was ist da der Unterschied?
    wenn ich manche bilder sehe, sind einige dobis sehr groß, sehr schlank... lange, spitze schnauze. andere wiederum etwas gedrungener, insgesamt kräftiger, kleiner...
    ist das evtl. schon der Unterschied??
    klärt mich bitte auf :)
    und am besten auch sagen, was was ist bzw. wer ;)
    ich danke euch!
    Fertig!
    (end-lich) :D

hmmm shit, mir ist nochwas eingefallen!
    Jagdhunde sind ja prinzipiell immer kupiert (Rute). oder ist das jetzt auch verboten? oder gibts da ne ausnahmeregelung??

so, das war's jetzt aber wirklich.
    ENDE

Also so wie ich weiss ist das bei Jagdhunden noch erlaubt und es gibt ne ausnahmereglung. 
Also ich habe seit 2 monaten eine hündin mit kupierter rute. und ich finde das niedlich. das problem wenn du dir einen kupierten hund dir holst, dann hast du schwierigkeiten ihn zuchttauglichkeit zu schreiben. das ist im moment mein problem

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search