|
|
Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen.
Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti.
Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig.
Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Dirk
Gast
|
Erstellt: 14.06.10, 13:56 Betreff: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
und Ihr habt schon mal längere Zeit in Kuba zugebracht, kennt Euch mit dem Land aus und wollt dort leben, so wie aktuell die Lage dort ist?
[editiert: 21.06.10, 09:37 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Robin Wood
Mitglied
|
Erstellt: 19.06.11, 13:26 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin Mathematiker und Informatiker und möchte (aus momentanen Überlegungen) meine Lebenszeit nicht in einer Gesellschaft aushauchen, die Menschen ausbeutet und die Natur vergewaltigt, ich mag keine Beton-Umgebungen, keinen Kfz-Gestank und Straßenlärm --- auch wenn man hier "irgendwie das Beste draus machen kann und es (noch) viele schöne Fleckchen gibt".
Wenn ich ausgereifte Gedanken, notwendige Erfahrungen und klare Ziele habe, werde ich mich nicht zurückhalten, diese euch unter die Augen zu reiben
Kuba interessiert mich besonders.
PS: Ich könnte mich ebenfalls (fast) als pol. Flüchtling ausgeben , da ich in der DDR großgeworden bin (=> 9y)
|
|
nach oben |
|
|
schafi
Gast
|
Erstellt: 19.06.11, 14:15 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Robin Wood
Ich bin Mathematiker und Informatiker und möchte (aus momentanen Überlegungen) meine Lebenszeit nicht in einer Gesellschaft aushauchen, die Menschen ausbeutet und die Natur vergewaltigt, |
Und dann glaubst Du, Du bist in Kuba gut aufgehoben? Wie kommst Du auf die Idee, dass dort die Menschen weniger ausgebeutet und die Natur weniger vergewaltigt wird als in Deutschland?
[editiert: 19.06.11, 21:08 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Buenaventura
Gast
|
Erstellt: 08.07.11, 15:44 Betreff: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba
...besonders relevant die Punkte Lebensstandard und Umwelt! wobei ich übrigens nicht das kommunistische Regime gutreden will - ich persönlich unterstütze das Movimiento Libertario Cubano - aber man sollte sich doch an Tatsachen halten, und nicht an die durch das amerikanische Fernsehen geprägten, negativen Vorurteile ...
[editiert: 22.07.11, 23:40 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Chris
Mitglied
|
Erstellt: 05.08.11, 20:00 Betreff: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich muss leider feststellen, dass die wirklich konstruktiven Antworten schon einige Zeit zurückliegen. Deswegen würde ich die Frage -in Bezug auf die heutige Lage- gerne nochmal stellen:
Wie ist es möglich, die kubanische Staatsbürgerschaft zu erlangen?
Zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt und würde gerne aufgrund meiner politischen Überzeugung nach Kuba auswandern (allerdings erst in etwa 2 Jahren). Was sollte ich tun und/oder beachten, wenn ich dies verwirklichen möchte?
Zu den Entwicklungshilfen:
Könnt Ihr mir evtl einige gute Organisationen empfehlen, an die ich mich bei Interesse wenden könnte, um ein bis zwei Jahre in Kuba zu verbringen? (Mir sind die Arbeiten solcher Organisationen durchaus vertraut. Ich gehe nicht mit den Erwartungen eines Urlaubers an die Sache)
Danke schon mal im voraus.
PS Ich würde ungern eine Diskussion über meine Gründe der Auswanderung entfachen und hoffe auf konstruktive Antworten.
[editiert: 06.08.11, 08:49 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Merlin
Gast
|
Erstellt: 10.08.11, 15:49 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Genau die selbe Frage beschäftigt mich auch... ich bin in der DKP und SDAJ. Ich werde mal bei CubaSi nachfragen. Als Kommunist sollte es doch möglich sein, in ein sozialistisches Land zu gehen.
[editiert: 10.08.11, 18:33 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Chris
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.11, 10:05 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
könntest du bitte deine erfahrungen mit mir teilen
|
|
nach oben |
|
|
dirk
Gast
|
Erstellt: 15.08.11, 16:34 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
...besonders relevant die Punkte Lebensstandard und Umwelt! wobei ich übrigens nicht das kommunistische Regime gutreden will - ich persönlich unterstütze das Movimiento Libertario Cubano - aber man sollte sich doch an Tatsachen halten, und nicht an die durch das amerikanische Fernsehen geprägten, negativen Vorurteile ... |
Zitat: Buenaventura
...besonders relevant die Punkte Lebensstandard und Umwelt! wobei ich übrigens nicht das kommunistische Regime gutreden will - ich persönlich unterstütze das Movimiento Libertario Cubano - aber man sollte sich doch an Tatsachen halten, und nicht an die durch das amerikanische Fernsehen geprägten, negativen Vorurteile ... |
Ist schon nicht mehr aktuell, laut den neuesten Reformen soll das Libretabezugssystem weiter und stärker reduziert bzw. ganz abgeschafft werden, Renten der alten Leute werden stark gekürzt, über eine Millionen Arbeitsplätze im Staatssektor werden gestrichen, die Leute sollen sich in einem stärker ausgebauten Privatsektor unvorbereitet auf die Marktwirtschaft selbständig machen ach ja, ebenso wurde vor einiger Zeit bereits das kostenlose Essen in den Betrieben und in der Schule gestrichen
[editiert: 15.08.11, 17:17 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Phantom1881
Gast
|
Erstellt: 10.09.11, 11:43 Betreff: Re: Auswandern und Arbeiten in Kuba
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[quote:Robin Wood]... ich mag keine Beton-Umgebungen, keinen Kfz-Gestank und Straßenlärm ---
Dann sollte man kuba mit sicherheit als auswanderungsziel ausschliessen..
|
|
nach oben |
|
|
|