Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Banken in der DomRep ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
funny
Mitglied

New PostErstellt: 11.07.05, 15:24  Betreff: Banken in der DomRep ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo erstmal,
Wie sind die Banken in der DomRep? Kann man dort eine Finanzierung bekommen, wieviel Zinsen und so weiter, oder gibt es ausländische Banken, die das anbieten?
An wen muß ich mich wenden, um ein Haus zu finanzieren und welche Sicherheiten braucht man?
Saludos,

verheiratet,2 Kinder,bin es leid in Deutschland Steuern zu zahlen...

[editiert: 14.07.05, 16:13 von Hans Bartenstein]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

New PostErstellt: 11.07.05, 16:07  Betreff: Re: Banken in DomRep ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Funny

meine Meinung über die dominikanischen Banken habe ich in einem Beitrag im Thread "Leben in der Dominikanischen Republik" ausgedrückt. Siehe dazu den Schlussabschnitt meines Beitrags im erwähnten Thread.
Als Bank kann ich Dir nur die kanadische "Scotia Bank" empfehlen, mit der ich im allgemeinen - auch dort gibt es natürlich unqualifiziertes dominikanisches Personal- gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Bedingungen für die Finanzierung von Häusern sind von Bank zu Bank unterschiedlich und müssen von Fall zu Fall in Erfahrung gebracht werden.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen

[editiert: 15.08.05, 00:40 von Hans Bartenstein]
funny
Mitglied

New PostErstellt: 12.07.05, 15:23  Betreff:  Banken in der DomRep ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Hans Bartenstein
    Hola Funny

meine Meinung über die dominikanischen Banken habe ich in einem Beitrag im Thread "Leben in der Dominikanischen Republik" ausgedrückt. Siehe dazu den Schlussabschnitt des ersten meiner Beiträge im erwähnten Thread.
    Als Bank kann ich Dir nur die kanadische "Scotia Bank" empfehlen, mit der ich im allgemeinen - auch dort gibt es natürlich unqualifiziertes dominikanisches Personal- gute Erfahrungen gemacht habe.
    Die Bedingungen für die Finanzierung von Häusern sind von Bank zu Bank unterschiedlich und müssen von Fall zu Fall in Erfahrung gebracht werden.

Saludos

Hans
Hola Hans,
Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich kenne Deinen Beitrag "Leben in der DR" schon, finde ihn zwar einen wichtigen Hinweis, aber doch zu allgemein. Kannst Du nicht konkret sagen, wie z.B. bei der kanadischen Bank Scotia die Voraussetzungen, Anzahlung und Zinsen im Moment sind?
Wie bring ich mein Geld in die DR, wenn ich noch kein Konto dort habe? Ich weiß nicht, wie der Zoll am Flughafen reagiert, wenn ich 100 000 € im Handgepäck habe?
Vielleicht weißt Du da auch einen Rat.

verheiratet,2 Kinder,bin es leid in Deutschland Steuern zu zahlen...

[editiert: 14.07.05, 16:21 von Hans Bartenstein]
Hans Bartenstein
Administrator

New PostErstellt: 12.07.05, 16:50  Betreff: : Banken in DomRep ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Funny

Leider muss ich als erste Bemerkung etwas sagen, was ich in diesem Forum schon fast tausendmal gesagt habe:
Persönliche Fragen direkt an mich wie die in Deinem letzten Posting gehören unbedingt in die Form einer "persönlichen Nachricht" Wie das funktioniert, kann man in meinem Beitrag zu den Spielregeln dieses Forums nachlesen. Trotz meiner diesbezüglichen Anstrengungen begreifen viele Leute dieses Prinzip immer noch nicht, dabei ist es doch so einfach !
Ausserdem enthält Dein Posting vertrauliche Elemente. Deshalb ist die Form einer "persönlichen Nachricht" (pn) umso mehr angebracht.
Die Bedingungen für eine Kreditaufnahme bei den Banken in der Dom Rep ändern sich ständig. Auf alle Fälle ist dazu für einen Ausländer eine Residencia erforderlich ! Die genauen Bedingungen für einen Hypothekarkredit bei der Scotia Bank sind mir nicht bekannt, also hilft nur -wie ich das schon vorgeschlagen habe- eine persönliche Anfrage. Dies muss aber bei der dazu kompetenten Person geschehen, am besten am Hauptsitz in Santo Domingo. Dort besteht eher die Gewähr, dass die erteilten Auskünfte auch richtig sind. Meiner Erfahrung nach erhält man oft bei irgendeiner Zweigstelle völlig falsche Auskünfte. Auch wieder eine Folge des katastrophalen Bildungsstandes des
Grossteils der Bevölkerung und auch der hier üblichen Praxis, dass bei der Einstellung von Personen weniger die beruflichen Qualifikationen, sondern eher die persönlichen Beziehungen eine Rolle spielen.
Grössere Geldbeträge lassen sich am einfachsten per Banküberweisung (SWIFT) in die Dom Rep transferieren, bei der Scotia Bank über die Zentrale in Toronto, Kanada. Das hat bei mir immer gut geklappt (in 2 oder 3 Tagen)Zunächst kann mit einem kleinen Betrag (rund 500 USD als Minimum) ein Konto eingerichtet werden und dann kann der Auftrag zur Überweisung an die überweisende Bank ausserhalb der Dom Rep erfolgen.
Allerdings sind zur Kontoeröffnung -je nach Lust und Laune (wieder eine Dom Rep Eigenheit)- möglicherweise Referenzen und ein Empfehlungsschreiben einer Bank notwendig.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum der Transport des Geldes physisch erfolgen soll. Wenn es aus irgendwelchen Gründen unumgänglich ist, muss eben der Betrag bei der Einreise am Flughafen deklariert werden und bei irgendwelchen Fragen nach dem Zweck ist es am besten, den Kauf einer Immobilie anzugeben.
Angesichts der lokalen Verhältnisse und der grossen Anzahl von Betrügern und Gaunern jeglicher Couleur in diesem "Paradies" rate ich aber davon ab, sogleich ein Haus zu kaufen. Es ist besser, zunächst in Miete zu wohnen. Ein einmal erworbenes Objekt lässt sich nur schwer wieder veräusssern ! Es gibt Zehntausende von schwer veräusserbaren Immobilien in diesem Land (ein grosser Teil davon Ausländern gehörend), die zum Kauf ausgeschrieben sind.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen

[editiert: 14.07.05, 16:34 von Hans Bartenstein]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search