Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kuba -> Auswandern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Galina
Gast
New PostErstellt: 17.04.06, 20:28  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ob es möglich ist, für meine Mutter (Rentnerin , russische Staatsangehörigkeit) einen Aufenthalt in Kuba zu bekommen?
Sie möchte gerne nach Kuba auswandern


[editiert: 18.04.06, 01:42 von Hans Bartenstein]
nach oben
Wolfgang
Gast
New PostErstellt: 24.04.06, 12:00  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das wird wohl eher schwieriger werden. Man beachte dabei auch, dass sie dann auf Ihre Rente verzichten müsste. Oder hat Sie soviele Rücklagen,dass sie ohne Sorgen leben kann?
Darüber hinaus habe ich ja persönlich auch die Schwierigkeit.Bei mir sieht das aber anders aus,da ich jemanden auf der Insel habe, den ich auch mal heiraten möchte.
Das macht einen unbegrenzten Aufenhalt schon viel eher möglich.
Und die Sprache sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Ich selber habe mit meinen weit über 30 Jahren schon Schwierigkeiten spanisch zu lernen und auch umzusetzen. Deiner Mutter wird das mit Sichherheit auch nicht leichtfallen,oder sehe ich das falsch?

PS: Warum reiten eigentlich alle auf den von mir angesprochenen 500 Euros rum?
Das war nur ein Wert,den ich als nur Relation mal in den Raum geworfen habe.


[editiert: 24.04.06, 14:10 von Hans Bartenstein]
nach oben
Galina
Gast
New PostErstellt: 24.04.06, 13:51  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und warum soll sie dann auf die Rente verzichten?
Ich weiss nicht, ob es kubanischen Gesetzen entspricht. Aber gemäß dem russischen Gesetz wird ihr die Rente geschickt dorthin, wo sie wohnt.


[editiert: 24.04.06, 14:11 von Hans Bartenstein]
nach oben
Wolfgang
Gast
New PostErstellt: 25.04.06, 12:11  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist natürlich etwas anderes.
Dann würde ich vielleicht mal bei der Kubanischen Botschaft in Berlin fragen,was Sie machen kann. Sie braucht ja auch ne Wohnung usw..... und ob das mal eben so möglich ist,wage ich zu bezweifeln. Aber leider bin ich in dieser Sache auch nicht gerade der beste Ansprechpartner.
nach oben
visario
Gast
New PostErstellt: 01.05.06, 19:33  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was ist mit Selbständigmachen ? Es würde mich interessieren, ob das moeglich ist und, wenn ja, wie das geht?


    Zitat: Gast
    Hola todos los amigos de Cuba,
    habe alle interessanten Details und Vorstellungen über Kuba gelesen.
    Ich habe selbst in Kuba gelebt für ein Jahr und würde so gern wieder zurück gehen.
    Es sei mal klargestellt, dass eine Heirat in Kuba nicht kompliziert ist und eine Scheidung selber kostet in Kuba auch nur 80 Pesos pro Person und das wars.
    Eine Garantie gibt es nie, aber wer ein wenig Menschenkenntnis besitzt, wird schnell merken, ob die Frau oder Mann einen lieben.
    Die andere Seite, man sollte sich im klaren sein, dass Kuba nicht Deutschland ist und so ein Luxusleben es in Kuba nicht gibt.
    Man muß das Abenteuer lieben und bereit sein vieles zu akzeptieren.
    Ich würde zum Beispiel mit 500 Euro in Kuba super leben können im Monat und, wenn ich das verdienen würde dort , wäre ich schon nicht mehr hier.
    Mein Problem ist es, in Kuba eine Arbeit zu finden, wo ich das verdiene.
    Vorraussetzungen bringe ich jedenfalls absolut mit. Ich spreche perfekt Spanisch, habe eine Ausbildung im Tourismus und kenne Kuba mit Land und Leuten wie meine Westentasche.
    Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich um jeden Ratschlag dankbar.


[editiert: 01.05.06, 20:34 von Hans Bartenstein]
nach oben
mooglie
Gast
New PostErstellt: 12.10.08, 10:24  Betreff:  Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo zusammen,hab gerade mal ne lesestunde eingelegt u dachte,vielleicht fällt mir noch was zu den themen ein.also,erstmal bin ich kein spezi für kuba,hatte aber das glück, mich schon mal n paar wochen umzusehen.ich habe festgestellt,dass kuba nicht nur ein tolles land ist,sondern auch mit die freundlichsten menschen useres planeten beherbergt.ich habe zwar auch eine schlechte erfahrung machen dürfen u glaube,dass es das einzige ist,was zu bedenken ist.kuba hat wie erwähnt zwei währungen,lokal dollars u cuc.ich bin ein sehr kontaktfreudiger mensch u habe so gut wie keine berührungsängste,so kam es,dass ich bei einem ausflug in havanna,eine frau kennengelernt habe,die sich als stadtführerin angeboten hatte.sie sah sehr vertrauensvoll aus u da ich kein sextourist bin,dachte ich mir,uns beiden einen vorteil zu verschaffen u mich führen zu lassen.schnell kamen wir auf das thema währung zu sprechen u im verlauf des tages,hat sie mir erklärt,ich habe falsch getauscht u einheimische würden einen bessere tauschkurs bekommen,sie hat mir erklärt,dass es zwei währungen gibt u meine die schlechtere wäre.ich wußte bis dato nix von dem währungssystem in kuba u bin prompt drauf reingefallen.ich bin von natur aus ein skeptischer mensch u hab ihr nur 100 euro zum wechseln gegeben u wurde mit lokal pesos(dollars) gelinkt.sie setzte mich ins taxi,denn es war bereits abend,sie mußte zu ihrem kind nach hause u wir verabredeten uns für den nächsten tag.da ich mich nun im besitz der richtigen währung wähnte,machte ich bei ankunft meines ziels,mit dem taxi einen aufstand,da ich dem fahrer keine 200 lokal pesos geben wolte.wußte ja nun,dasses zwei währungen gibt u ich dachte,er will mich betrügen,weil ich ja tourist bin. ohne zu zahlen ausgestiegen, habe ich mich bei passanten erkundigt u hab den fahrer bezahlt u musste neu wechseln.das war mein einziges schlechtes erlebnis.


ansonsten fällt mir ein,wenn man raffiniert ist u sich seiner liebe sicher, sind 500 euro völlig genug auf kuba,da du eh nie als kubaner akzeptiert wirst,hast du auch kein recht zu bauen o häuser zu kaufen.das geht nur,wenn du verheiratet bist u du deiner frau die kohle in die hand gibst u sie für euch kauft,da sie ja kubanerin ist,darf sie was du nicht darfst.also,wenn du dir sicher bist,das es eine ehrliche liebe ist,drückst du immer deiner frau die kohlen in die hand,u hast n astreines leben mit ihr!allerdings haben meine vorredener recht,500 euro wollen auf kuba erst mal verdient sein,das wird´sehr schwer u wahrscheinlich muß man sich mit weniger begnügen.ich gebe auch zu bedenken,dass die mehrheit junger kubaner,gern das land verlassen würde,da es für die meisten ein sehr hartes leben an der armutsgrenze ist u sie deshalb gern mit touristen zusammen sind,da es für sie eine art luxus zeit ist.hab schließlich doch noch die richtigen menschen kennengelernt u alles war toll.sie zeigten mir das land u die leute u ich geb hie u da support für die familien.bedenke:wenn du denen dein geld in die hand drückst,weil du ihnen vertrauen kannst,o selbst perfekt kubanisch sprichst,wird alles super billig.denn dann gehst du nicht mehr in die supermärkte,sondern auf märkte u in kleinläden,in denen sonst nur einheimische einkaufen u in lokalen dollars bezahlen o ihr wechselgeld verrechnet bekommen.mit 500 euro u einer wahren kubanischen liebe bist du echt n großer u kannst locker,wenn du dir keine spirenzien erlaubst,2 mon.überleben.unterkunft vorrausgesetzt.
hoffe, das hilft n bisschen,alles gute u grüß kuba.


[editiert: 12.10.08, 15:40 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 12.10.08, 15:52  Betreff: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Mooglie

ich wuerde Dir empfehlen, Dich das naechste Mal, wenn Du nach Kuba reist, vorher hier in diesem Forum und auch in andern aehnlichen Foren genau zu orientieren, wie das Leben in Kuba ablaeuft und vor allem darueber, wie hoch die Lebenskosten dort fuer Auslaender sind.

Wenn Du unbedingt wie ein normaler Kubaner auf niedrigstem Niveau leben willst (mit kubanischen Pesos als ausschliessliches Zahlungsmittel), wuensche ich Dir viel Vergnuegen in Deinem naechsten "Hungerurlaub".

Und vor allem: Es ist derzeit fuer Auslaender praktisch unmoeglich, in Kuba eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 12.10.08, 17:57 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cruz
Gast
New PostErstellt: 31.01.10, 15:15  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

habe das letzte mal vor 3 jahren kontakt gehabt.
gibt es den karibikfreak noch ? er wollte meine e-mail haben.

saludos


[editiert: 26.02.10, 05:19 von Hans Bartenstein]
nach oben
Laura
Gast
New PostErstellt: 25.02.10, 20:33  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi, bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weiß aber nicht, ob hier noch jemand teilnimmt. Würde auch gerne für 6-12 Monate in Kuba arbeiten, am liebsten in der Tourismusbranche ! Cruz, wenn Du mir weiterhelfen könntest, wäre ich jedenfalls sehr dankbar für Deine Email-Adresse!

Liebe Grüße, Laura


[editiert: 26.02.10, 05:22 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 26.02.10, 05:29  Betreff: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Laura

ab und zu kommt schon Bewegung in dieses Forum. Es ist noch nicht tot ! Ich gebe mir Muehe, dieses Forum von meinem neuen Wohnsitzland aus weiterzufuehren und zu beleben.

Bezueglich der Arbeitsmoeglichkeiten in Kuba solltest Du Dich zunaechst in den hier platzierten Beitraegen orientieren. Um es vorweg zu nehmen: Es ist fuer einen Auslaender praktisch unmoeglich, legal eine Arbeit zu finden, die ihm die Bestreitung seines Lebensunterhaltes ermoeglicht. Kuba ist als Auswanderungsland alles andere als attraktiv !

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj