Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kuba -> Auswandern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Wolfgang
Gast
New PostErstellt: 12.12.05, 14:34  Betreff: Kuba -> Auswandern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola miteinander....
Ich habe mir jetzt soweit mal alle Artikel hier im Forum angeschaut,aber ich habe da noch ein paar Fragen.
Vor kurzer Zeit habe ich hier in Deutschland eine Kubanerin kennengelernt,die aber leider gestern wieder nach Hause geflogen ist. Ich will jetzt demnächst nach Kuba, um sie zu besuchen.
Und jetzt mal ins eingemachte.....
Was würde passieren bzw. was müßte ich tun, wenn ich gar nicht mehr nach Hause will und dort bleiben will? Ein Problem hätte ich damit grundsätzlich nicht.
Wie kann man sich das Leben dort vorstellen? Ich habe natürlich viel über das Land gelesen(auch das Negative),aber ich denke, dass hier einige bestimmt mehr sagen und erzählen können als es irgendwo steht.
Ich habe auch gelesen, dass es mit der Arbeit wohl ein wenig schwierig wird. Was aber würde es ausmachen,wenn ich dort heiraten würde? Hätte ich dann ein Anrecht ?
Und last but not least.... hier wurde geschrieben,dass das Leben auf Kuba teuer ist. Kann man das nur von den Touristenzentren sagen, oder ist das allgemein so? Sie lebt zum Beispiel in Camagüey.
Und in welcher Relation muss man das sehen? Zum Beispiel: Wie weit kommt man mit 500 Euro?
Das klingt jetzt vielleicht alles ein wenig überhastet,aber ich will mich im Grunde ja auch nur informieren.Lesen kann man viel,aber reelle Erfahrungswerte sind mir dann schon lieber. Und hier scheint mir ein guter Platz dafür zu sein.
Und am Spanischlernen bin ich auch.

Danke im voraus....
Gruß Wolfgang


[editiert: 13.12.05, 01:02 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 13.12.05, 02:17  Betreff: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Wolfgang

Ich verstehe zwar die Idee hinter Deiner Anfrage, aber offenbar ist es Dir nicht klar, wie teuer mittlerweile das Leben in Kuba geworden ist. Auch wenn Du nach einer Heirat mit einer Kubanerin eine Aufenthaltsbewilligung bekommen solltest, musst Du für die Kosten für den Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln aufkommen. Auch mit einer Aufenthaltsbewilligung aufgrund einer Heirat dürfte es weiterhin praktisch unmöglich sein, in Kuba eine Beschäftigung zu erhalten, die es Dir ermöglicht, Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Als Alternative zu einer Heirat -die ungeahnte Folgen nach sich ziehen kann- empfiehlt es sich also, jeweils nach Ablauf der für Touristen zulässigen Aufenthaltsdauer für ein paar Tage ins benachbarte Ausland zu reisen und von dort wieder als Tourist einzureisen. Dies läuft bezüglich eines verlängerten Aufenthaltes in Kuba praktisch auf das selbe hinaus wie ein Daueraufenthalt aufgrund einer Heirat.
Mit einem monatlichen Budget von 500 Euro wirst Du allerdings in Kuba nicht sehr weit kommen, auch nicht ausserhalb der Touristenregionen, wo das Leben nur minim billiger ist.
Fazit: Kuba ist kein Land für den normalen Auswanderer ! Und das Leben ausserhalb der Touristenzentren ist wegen Versorgungsengpaessen und schlechter Infrastruktur fuer Europaer sehr muehsam.

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Kuba.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 26.02.10, 05:10 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolfgang
Gast
New PostErstellt: 13.12.05, 09:53  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke. Damit ist mir schon mal geholfen. Das mit den 500 Euro war nur eine Frage wegen den Relationen und sollte nicht heißen,dass ich nur 500 Euro hätte.
Und genau darum habe ich die Frage ja auch ins Forum gestellt. Denn im Netz steht viel, aber diese ganze Flut an Infos zu bewältigen ist schon echt heftig.

Danke nochmal.

Grüße Wolfgang


[editiert: 13.12.05, 14:04 von Hans Bartenstein]
nach oben
tina
Gast
New PostErstellt: 08.02.06, 16:42  Betreff:  Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hey, 500 euro sind in kuba eine ganze menge,besser wäre es natürlich, wenn du mehr geld hättest. dann würdest du in kleineren städten als reich gelten ,weil die ja eh alle wenig geld haben

[editiert: 08.02.06, 16:57 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 08.02.06, 21:04  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@tina

500 Euro sind für einen Kubaner, der keinen Zugang zu Euros und anderen harten Währungen hat, relativ viel Geld. Die Hälfte der Bevölkerung muss ihren Lebensunterhalt ausschliesslich mit der lokalen Währung (kubanische Pesos) bestreiten und ist dabei vollständig auf die über die Rationierungslibreta abgegebenen Waren und Güter angewiesen. Es ist zu bedenken, dass der monatliche Durchschnittsverdienst eines Kubaners bei etwas über 200 kubanischen Pesos liegt (ca. 8 USD)
Die andere Hälfte der Bevölkerung mit Zugang zu harten Währungen kann wenigstens ab und zu mit Pesos convertibles (in die die harten Währungen umgetauscht werden müssen) importierte und qualitativ bessere Güter des täglichen Bedarfs (als über die Libreta erhältlich) oder Kleidungsstücke kaufen, welche aber in den dafür eingerichteten staatlichen Supermärkten zu horrenden Preisen (teurer als in Europa) abgegeben werden. So gesehen sind 500 Euros nicht viel Geld.
Ausländer können in Kuba nur mit Pesos convertibles bezahlen und dementsprechend sind die Lebenskosten in Kuba für Ausländer sehr hoch.
Dies alles nur, damit über die sehr hohen Lebenskosten in Kuba kein falsches Bild entsteht.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 08.02.06, 21:27 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karibikfreak
Gast
New PostErstellt: 23.02.06, 16:46  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola zusammen.....

    Zitat:
    Als Alternative zu einer Heirat -die ungeahnte Folgen nach sich ziehen kann- empfiehlt es sich also,.........
Wie kann man denn diesen Satz verstehen? Wieso ungeahnte Folgen? Würde mich auch interessieren,da ich auch gerne auswandern möchte. Zwar nicht wegen einer Frau,aber Interessehalber kann man ja mal fragen. Ich habe aber das Glück,dort schon zu 90% Arbeit zu haben.

Würde mich freuen,wenn jemand darauf antworten würde...

¡Hasta luego!

Karibikfreak
nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.03.06, 11:25  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola todos los amigos de Cuba,
habe alle interessanten Details und Vorstellungen über Kuba gelesen.
Ich habe selbst in Kuba gelebt für ein Jahr und würde so gern wieder zurück gehen.
Es sei mal klargestellt, dass eine Heirat in Kuba nicht kompliziert ist und eine Scheidung selber kostet in Kuba auch nur 80 Pesos pro Person und das wars.
Eine Garantie gibt es nie, aber wer ein wenig Menschenkenntnis besitzt, wird schnell merken, ob die Frau oder Mann einen lieben.
Die andere Seite: Man sollte sich im klaren sein, dass Kuba nicht Deutschland ist und so ein Luxusleben es in Kuba nicht gibt.
Man muß das Abenteuer lieben und bereit sein, vieles zu akzeptieren.
Ich würde zum Beispiel mit 500 Euro im Monat in Kuba super leben können und, wenn ich das verdienen würde dort , wäre ich schon nicht mehr hier.
Mein Problem ist es, in Kuba eine Arbeit zu finden, mit der ich das verdiene.
Voraussetzungen bringe ich jedenfalls absolut mit. Ich spreche perfekt Spanisch, habe eine Ausbildung im Tourismus und kenne Kuba mit Land und Leuten wie meine Westentasche.
Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich um jeden Ratschlag dankbar.


[editiert: 26.02.10, 05:15 von Hans Bartenstein]
nach oben
Karibikfreak
Gast
New PostErstellt: 15.03.06, 20:53  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast
    Hola todos los amigos de Cuba,
    habe alle interessanten Details und Vorstellungen über Kuba gelesen.
    Ich habe selbst in Kuba gelebt für ein Jahr und würde so gern wieder zurück gehen.
    Es sei mal klargestellt, dass eine Heirat in Kuba nicht kompliziert ist und eine Scheidung selber kostet in Kuba auch nur 80 Pesos pro Person und das wars.
    Eine Garantie gibt es nie, aber wer ein wenig Menschenkenntnis besitzt, wird schnell merken, ob die Frau oder Mann einen lieben.
    Die andere Seite, man sollte sich im klaren sein, dass Kuba nicht Deutschland ist und so ein Luxusleben es in Kuba nicht gibt.
    Man muß das Abenteuer lieben und bereit sein vieles zu akzeptieren.
    Ich würde zum Beispiel mit 500 Euro in Kuba super leben können im Monat und, wenn ich das verdienen würde dort , wäre ich schon nicht mehr hier.
    Mein Problem ist es, in Kuba eine Arbeit zu finden, wo ich das verdiene.
    Vorraussetzungen bringe ich jedenfalls absolut mit. Ich spreche perfekt Spanisch, habe eine Ausbildung im Tourismus und kenne Kuba mit Land und Leuten wie meine Westentasche.
    Also falls jemand eine Idee hat, wäre ich um jeden Ratschlag dankbar.
Hola...

Das mit der Arbeit dort ist wirklich nicht leicht. Ich habe das Glück einen Kubaner in der Schweiz zu kennen, der auf Kuba in der Touribranche gearbeitet hat. Der hat mir die nötigen Kontakte verschafft. Und sobald das mit denen dort klar ist, bin ich hier weg. Und zwar nur ein One-Way Ticket. ;-)
Hast Du es schon einmal über die LTU versucht? Die haben dort wohl auch Hotels und freuen sich über Deutsche! ;-)

Hasta Luego

Karibikfreak


[editiert: 15.03.06, 21:13 von Hans Bartenstein]
nach oben
kerstin Cruz
Gast
New PostErstellt: 20.03.06, 10:12  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola,

danke für die Tipps. Das Problem bei den Hotels ist, dass man für Pesos eingestellt wird, und das möchte ich nicht.
Würde für deutlich weniger Geld (Euro) arbeiten als in Deutschland, doch wo wende ich mich hin?
Habe den Vorteil, dass ich aus der Tourismusbranche komme und perfekt Spanisch ( Kubanisch ) spreche.
Sollte in dem Unternehmen, wo Du eventuell anfängst, noch eine Stelle zu haben sein, dann würde ich mich freuen.
Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp.
Wo soll es denn hingehen in Kuba?

Saludos de Kerstin


[editiert: 20.03.06, 13:38 von Hans Bartenstein]
nach oben
Karibikfreak
Gast
New PostErstellt: 21.03.06, 13:13  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also soviel ich weiß,stellen die für Euros bzw. Dollars ein. ;-)
Viel weiß ich selber noch nicht,weil der Kontakt bis jetzt nur über meinen Bekannten hergestellt ist.
Ich will nach Holguin,wobei ich sagen muss, dass ich noch Bekannte in Camaguey habe. Von daher geht das von der Entfernung ja noch.
Kannst mir ja mal Deine E-Mail Adresse geben, damit man in Kontakt bleiben kann.

Gruß....


[editiert: 21.03.06, 16:58 von Hans Bartenstein]
nach oben
Galina
Gast
New PostErstellt: 17.04.06, 20:28  Betreff: Re: Kuba -> Auswandern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ob es möglich ist, für meine Mutter (Rentnerin , russische Staatsangehörigkeit) einen Aufenthalt in Kuba zu bekommen?
Sie möchte gerne nach Kuba auswandern


[editiert: 18.04.06, 01:42 von Hans Bartenstein]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj