Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
xela
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 30.01.06, 15:06  Betreff: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo erstmal,

Bin beim Suchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, hier kann mir geholfen werden. Ich habe mal eine Frage und die ganze Sache ist ein wenig kompliziert. Es ist eine lange Geschichte, aber ich versuche, es mal zu erklären.

Meine Mutter ist mit einem Dominikaner verheiratet und die beiden leben in Deutschland. Jetzt hat er schon vor einiger Zeit unter Alkohol eine Straftat begangen (Körperverletzung in vier Fällen) und wurde deswegen zu insgesamt 6 Jahren verurteilt, wobei er 2 davon schon im Gefängnis war, 2 Jahre soll er eine Alkoholtherapie machen und dann vielleicht 2 Jahre auf Bewährung.

Als er dann in ein LKH kam, stellten sie fest, dass er schizophren ist, und gaben ihm entsprechende Medikamente. Also keine Alkoholtherapie mehr. Nach jetzt fast einem Jahr im LKH kam ein Brief vom Landkreis wegen Abschiebung. Im Gesetz steht ja leider drin, dass, wenn ein Ausländer zu mehr als 3 Jahren wegen einer Straßtat verurteilt wird, er abgeschoben wird, egal ob mit einer Deutschen verheiratet oder nicht. Und er hat noch die Dominikanische Staatsangehörigkeit.

Die Klinik-Leitung ist auch der Meinung, dass es für ihn besser wäre, wieder in seine Heimat, zu seiner Familie, zu kommen. Obwohl er viel lieber hier bleiben möchte. Er hat ja hier auch Frau und Stieftochter (mich). Das ginge aber nur, meint das LKH, wenn er in der Dom. Rep. weiterhin seine Medikamente einnehmen könnte, wobei eine Wochenration ca. 150 € kostet und er sich das definitiv nicht leisten kann, weder er noch seine Familie.

Es gibt bald eine Anhörung wegen der Abschiebung mit einem Richter, dem LKH, ihm und meiner Mutter.

Jetzt meine Frage, gibt es in der Dom. Rep. psychiatrische Kliniken, wo er weiterhin behandelt werden könnte, die vielleicht speziallisiert auf Schizophrenie sind? Gibt es Apotheken oder sonst was, wo er seine Medikamente beziehen könnte?

Vielleicht ist ja gerade einer von Euch vor Ort und könnte mal in der Apotheke nachfragen, ob es dieses Medikament gibt und was es kosten würde. Das Medikament heißt Zyprexa, 15 mg Tabletten, Wirkstoff Olanzapin, Hersteller ist Eli Lilly.

Wir hoffen nämlich, dass es dort keine für ihn ausreichende ärztliche Versorgung gibt und es dann vielleicht ein Grund sein könnte, um ihn nicht abzuschieben.

Für Eure Hilfe wären meine Mutter, ihr Mann und ich Euch sehr sehr dankbar.

Danke und Grüße

xela


[editiert: 30.01.06, 17:01 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caribe-Klaus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: München


New PostErstellt: 31.01.06, 11:03  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich werde versuchen, Dir ein paar Tipps zu geben. Die Arbeit musst Du Dir aber selber machen. Natürlich gibt es mehr als genügend Apotheken. Bevor aber dort irgendwelche Leute vielleicht durch Strassen laufen und nachfragen, ist es einfacher, Du wendest Dich an den Hersteller und fragst nach über den Vertrieb. Mit Sicherheit kann die Firma Dir sagen, wo es vertrieben wird. Ansonsten gibt es sicherlich gleichwertige Medikamente anderer Firmen.

Bezüglich Deiner Fragen über die Weiterbehandlung in der RD, hier mal ein Link, es gibt dort 1.697 kleine und grosse Kliniken. Anklicken und siehe die Liste durch:
http://www.superpagesdr.com/listings.phtml?SRC=&STYPE=S&N=&T=&S=&C=Cl%EDnicas+y+Hospitales
Hier wirst Du sicherlich etwas finden oder man kann Dir weiter helfen. Ansonsten, bei der Höhe der Strafe, muss schon einiges gewesen sein. Ist nämlich ungewöhnlich beim 1. Vergehen unter Alkoholeinfluss.

Gruss Klaus


[editiert: 31.01.06, 11:31 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xela
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 31.01.06, 13:44  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Klaus,

erstmal danke für Deine Antwort.

Hast recht, den Hersteller zu fragen, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da werd ich bestimmt was rausfinden. Aber es müsste schon dieses Medikament sein, denn eine Umstellung ist nicht so gut. Er hatte vorher mal ein anderes und hat das gar nicht vertragen. Aber das ist Sache der Ärzte.

Leider kann ich kein einziges Wort Spanisch, aber ich werd die Liste mit den Kliniken mal ausdrucken und Luis (so heisst er) zeigen.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Grüße Xela


[editiert: 31.01.06, 14:14 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caribe-Klaus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: München


New PostErstellt: 31.01.06, 14:08  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kein Problem,
klar, mit der Umstellung der Medikamente kann nur der Arzt entscheiden. Aber ich glaube nicht, dass es ein grosses Problem darstellt.

Kliniken und Ärzte gibt es, ich habe Dir nur den allgemeinen Hinweis gegeben, denn es kommt ja drauf an, wo Dein Stiefvater dann ev. ist. Was nützt Dir ein Arzt in Santo Domingo, wenn er in Moca lebt ? Persönlich hatte ich mal Kontakt mit einer Ärztin in Samaná (nicht für mich), daher weiss ich, dass es einige Gute im Lande gibt.

Viel Erfolg
Gruss Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xela
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 01.02.06, 09:50  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wo genau seine Eltern leben, weiß ich gar nicht, irgendwo im Landesinneren, aber er wohnte in Puerto Plata.

Und dann ist ja auch noch die Frage, ob er sich die Behandlungen und Medikamente auch leisten kann, er steht ja vor dem Nichts, wenn er ausgewiesen wird. Hat keinen Job und kein Geld. Seine Familie hat ja auch kein Geld. Nur schön dass die Ärztin, die seine Ausweisung befürwortet, überhaupt nichts über das Land weiß, weder wie die medizinsche Versorgung dort ist noch wie die sonstigen Lebensumstände dort sind.

Ich finde es schon erschreckend, wie hier mit einem Menschenleben ungegangen wird, und das alles nur, weil er eine andere Hautfarbe hat? Das war ja schon bei der Gerichtsverhandlung so, da hat er einen Dolmetscher bekommen und was für einen......einen portugiesischen, der nicht alles so übersetzt hat wie Luis es gesagt hat.

Naja, das alles ist gelaufen und daran können wir auch nichts mehr ändern. Wir können nur hoffen, dass bei der Anhörung am Montag was gutes dabei rauskommt.


[editiert: 01.02.06, 12:55 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caribe-Klaus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: München


New PostErstellt: 01.02.06, 21:21  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: xela
    Ich finde es schon erschreckend, wie hier mit einem Menschenleben ungegangen wird, und das alles nur, weil er eine andere Hautfarbe hat?
Liebe Xela,

Ich sage es nur ungern, aber hier muss ich Dir doch widersprechen. Mir ist klar, Du bist emotional von der Situation betroffen, dafür habe ich Verständnis. Aber jeder Ausländer, egal welcher Hautfarbe oder Abstammung, hat sich ebenso an die Gesetze zu halten wie auch jeder Deutsche. Und wenn ein Ausländer sein Aufenthaltsrecht missbraucht und straffällig wird, dann hat nicht die Justiz hier die Schuld, sondern er hat sein Schicksal selber heraus gefordert. Egal, aus welchem Land er immer auch kommen mag. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück bei Eurem Bestreben, aber wie immer auch dies ausgeht, versuche fair zu bleiben. Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, wende Dich an dieses Forum. Was machbar ist, Tipps wirst Du weiterhin bekommen.

Gruss Klaus


[editiert: 02.02.06, 01:47 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
doreen-germany
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: dortmund...

New PostErstellt: 12.06.06, 19:16  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

danke klaus für die info mit den superpages !

ich habe mich in einem anderen dom-forum dämlich fragen und tippen müssen
über ärzte in der dom ...........
und es zog sich über x seiten bis mal eine auf den punkt kam und mir
endlich mal ein paar namen und adressen von ärzten gab.
dank deines links kann ich nun selber suchen !
denn ich bin auf medizinische betreuúng angewiesen.
thanks
und gruss

doreen-germany


[editiert: 15.06.06, 14:04 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caribe-Klaus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: München


New PostErstellt: 15.06.06, 11:14  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

bin jetzt etwas irritiert, weil unter anderen Namen, ist aber nicht so wichtig. Fein, dass Dir (Euch) der Tipp weiter geholfen hat. Etwas umständlich, aber dafür genau. Ich kenne das von den anderen Foren, jede Menge Blabla und dumme Kommentare, aber so ist das nunmal. Weiterhin viel Erfolg und Glück.

Gruss Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
doreen-germany
Gast
New PostErstellt: 29.09.07, 13:23  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

habe es hier nochmals gefunden...
sorry , iam late !

ich suchte keine psych. klinik sondern allgemein ärzteinfos inder som !
also auch kein anderer name . ich suchte namen und infos von tierärzten-zahn/allgemeinärzten-apotheken etc in der dom/nordküste und bekam nur blabla in den andren foren ....wie du ja selber sagst.

jedenfalls nochmals danke für deinen link .

gruss
doreen-germany
nach oben
Gast
New PostErstellt: 29.09.07, 13:25  Betreff: Re: Psychiatrische Kliniken in der Dom.Rep?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: doreen-germany
    habe es hier nochmals gefunden...
    sorry , iam late !

    ich suchte keine psych. klinik, sondern allgemein ärzteinfos inder dom !
    also auch kein anderer name hier im forum sondern ein danke von mir an dich.
    .ich suchte namen und infos von tierärzten-zahn/allgemeinärzten-apotheken-kliniken- etc in der dom/nordküste und bekam nur blabla in den andren foren ....wie du ja selber sagst !

    jedenfalls nochmals danke für deinen link .

    gruss
    doreen-germany
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj