Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen.
Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti.
Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig.
Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
Ich habe von einer Job Agentur in der Dominikanischen Republik ein Jobangebot im Hotelwesen (Guest Service) bekommen. Die ganzen Leistungen hören sich ziemlich gut an. Der Lohn wäre auch mehr als in Ordnung. Jetzt kommen mir aber doch einige Bedenken. Ich stehe in telefonischem Kontakt zu Herrn XY (nennen wir ihn so), der mir zugesichert hat, sich um die Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltsgenehmigung für meine Mutter und mich zu kümmern. Für diese Dienstleistung möchte er nun von mir € 4813.--. Dieser Betrag scheint mir für die Residencia für 2 Personen auch noch realistisch. Er möchte diesen Betrag aber über Western Union an seinen Anwalt überwiesen haben. Und das kommt mir ein bisschen "spanisch" vor. Was tun? Soll ich ihn dazu verpflichten, dass diese Kosten vorerst von ihm (bzw. der Agentur) getragen werden müssen und ich die Kosten dann vor Ort bei erwiesener Dienstleistung rückerstatte? Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mich mit den Daten dieser Agentur und des Anwalts auch schon an die österreichische Botschaft in St. Domingo gewandt, damit sie überprüft, wie seriös diese Agentur eigentlich ist. Wie könnte ich mich sonst noch absichern? Wäre auch sehr dankbar für Eure Hilfe! (PS.: Es eilt)
Ich würde kein Geld im Voraus zahlen, das Beste ist es, in die Dominikanische zu fliegen und vor Ort alles zu regeln.
Es ist auch wichtig, daß man sich persönlich vergewissert, daß die Aufenthaltsbewilligung nicht einfach gekauft ist sondern auch korrekt in Santo Domingo registriert wurde.
Für eine Aufenthaltsgenehmigung reichen normalerweise zwischen 1500 und 1800 US$. Wenn Du Dir vor Ort einen Anwalt suchst, dann geht es noch ein bisschen günstiger, aber immer aufpassen. Es gibt eine Unmenge von Schlitzohren. Das Geld zurückzubekommen von einem Anwalt oder Vermittler ist unmöglich. Sogar wenn es nach dem Gesetz wäre, bis Du einen Peso zurückhast vergeht eine Ewigkeit.
Das mit dem Job würde ich auch nochmals überprüfen, hast Du einen Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber dort ?
Wie gesagt, die Flüge in die Dominikanische Republik sind ja sehr günstig, das Beste ist, 3 Wochen dort Urlaub zu machen bzw. in dieser Zeit alles zu regeln.
Saludos de Andalucia Uli
----- Original Message ----- From: Karin B. To: Sent: Tuesday, August 31, 2004 9:04 AM Subject: Auswandern in die RD
Hallo Leute!
Ich habe von einer Job Agentur in der Dominikanischen Republik ein Jobangebot im Hotelwesen (Guest Service) bekommen. Die ganzen Leistungen hören sich ziemlich gut an. Der Lohn wäre auch mehr als in Ordnung. Jetzt kommen mir aber doch einige Bedenken. Ich stehe in telefonischem Kontakt zu Herrn XY (nennen wir ihn so) der mir zugesichert hat, sich um die Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltsgenehmigung für meine Mutter und mich zu kümmern. Für diese Dienstleistung möchte er nun von mir ? 4813,--. Dieser Betrag scheint mir für die Residencia für 2 Personen auch noch realistisch. Er möchte diesen Betrag aber über Western Union an seinen Anwalt überwiesen haben. Und das kommt mir ein bisschen "spanisch" vor. Was tun? Soll ich ihn dazu verpflichten, dass diese Kosten vorerst von ihm (bzw. der Agentur) getragen werden muss. Und ich die Kosten dann vor Ort, bei erwiesener Dienstleistung rückerstatte? Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mich mit den Daten dieser Agentur und des Anwalts auch schon an die österreichische Botschaft in St. Dominigo gewandt. Damit sie überprüft wie seriös diese Agentur eigentlich ist. Wie könnte ich mich sonst noch absichern? Wäre auch sehr dankbar für eure Hilfe! (PS.: es eilt)
Viele liebe Grüße aus Österreich! Karin B.
Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen! Jetzt anmelden und kostenlos testen!