|
|
Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen.
Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti.
Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig.
Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
didi1
Mitglied
|
Erstellt: 15.11.04, 21:22 Betreff: Weiss jemand was davon ?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ersetzt die Touristenkarte die Residencia? -- Puerto Plata, 10. November 2004 -- (tpj) Eine Neuregelung zum Status der Touristenkarte könnte jetzt auch für Residenten Vorteile bringen. Bislang war für einen legalen längeren bzw. permanenten Aufenthalt - über 90 Tage hinaus - ausnahmslos ein Visum (NS/NM/DPM/E), bzw. eine von der Einwanderungsbehörde "Dirección General de Migracion" ausgestellte Aufenthaltsgenehmigung sogenannte "Residencia" erforderlich. Nach einer dem DomRep-Magazin vorliegenden Information des Innenministeriums ist ab sofort ein legaler "touristischer" Aufenthalt von unbegrenzter Zeitdauer zum Preis von 2.000 Pesos, für ein Jahr bereits für 400 Pesos möglich. Für Fragen erreichen Sie unseren Leserservice per E-Mail http://www.domrep-magazin.de/
[editiert: 15.11.04, 22:15 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Dr. Hans Bartenstein
Administrator
|
Erstellt: 16.11.04, 03:28 Betreff: Weiss jemand was davon ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hola Didi 1
Diese Angaben decken sich mit denjenigen im unten stehenden Beitrag "Dom Rep Aufenthaltserlaubnis" , wo auf eine gemäss der Einwanderungsbehörde anzuwendende, je nach Zeitdauer des touristischen Aufenthaltes im Land abgestufte Skala für die bei der Ausreise aus dem Land durch Touristen zu bezahlende Gebühr hingewiesen wird. Allerdings braucht ein Ausländer in der Dom Rep zur legalen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit weiterhin eine "Residencia". Die Gebührenskala bezieht sich nur auf einen touristischen Aufenthalt und als Tourist darf man legal keiner Erwerbstätigkeit (weder selbständig noch im Anstellungsverhältnis) nachgehen.
Saludos
Hans
Dr. Hans Bartenstein Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen Calle El Número # 6, Ciudad Nueva, Santo Domingo República Dominicana Tel/Fax: (1809) 682 21 38 Website: http://www.swissvista.com
|
|
nach oben |
|
|
Evelin Koller
Gast
|
Erstellt: 18.11.04, 16:02 Betreff: Re: Weiss jemand was davon ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hola Hans Ich möchte nochmals nachhaken. Mit einer Touristenkarte, die immer gültig ist, könnte man ein- und ausreisen. Bei der von Dir beschriebenen Variante bezahlt man bei der Ausreise. Somit muss man das nächste Mal wieder eine ausfüllen. Da ich im März für längere Zeit in die DR komme, interessiert mich das, obwohl ich wahrscheinlich dann eine Residencia brauche, da ich mit ziemlicher Sicherheit auch arbeite. Interessieren würde mich zudem, ob eine Dauertouristenkarte auch schon in der Schweiz bezogen werden könnte (oder evtl. in Puerto Plata). Danke und saludos Evelin
[editiert: 18.11.04, 16:33 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
Dr. Hans Bartenstein
Administrator
|
Erstellt: 18.11.04, 17:21 Betreff: Weiss jemand was davon ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hola Evelin
die Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) hat unter anderen auch den Vorteil, dass ein Ausländer mit ihr beliebig viele Male ein- und ausreisen kann und nicht bei jeder Einreise ins Land -wie dies für Touristen gilt- wieder eine Touristenkarte kaufen muss. Die durch die Dirección General de Migración in ihrer Verlautbarung ans Tourismusministerium (siehe Beitrag von Dolores im DR1-Forum, hier in diesem Forum in einem meiner Beiträge: "Dom Rep Aufenthaltserlaubnis" erwähnt) aufgezeichnete Skala für die bei der Ausreise zu bezahlenden Strafen sollte an sich bei jeder Ausreise eines Touristen zur Anwendung kommen. Gemäss meinen persönlichen Nachforschungen kann aber auch vor der Ausreise direkt bei dieser Amtsstelle in Santo Domingo bezahlt werden, wobei aber immer ein über die 2 Wochen hinaus verlängerter touristischer Aufenthalt (ohne dazwischen liegende Ausreise und Wiedereinreise) vorausgesetzt war. Ob aber eine Multiple Entry Touristenkarte auf unbestimmte Zeit existiert (ich glaube nicht daran), müsste explizit bei der dafür zuständigen Dirección General de Migración in Santo Domingo nachgefragt werden. Ebenso, wo diese erworben werden könnte. Die Existenz eines entsprechenden, bei einem Konsulat einzuholenden Visums ist wahrscheinlicher
Saludos
Hans
Dr. Hans Bartenstein Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen Calle El Número # 6, Ciudad Nueva, Santo Domingo República Dominicana Tel/Fax: (1809) 682 21 38 Website: http://www.swissvista.com
[editiert: 23.11.04, 15:33 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
TomPerci
Gast
|
Erstellt: 22.11.04, 01:33 Betreff: Re: Weiss jemand was davon ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Allerseits. Ja, die obigen Angaben decken sich mit meiner Erfahrung in diesem März. Bin mit Touristenkarte eingereist und mußte bei der Ausreise nach 8 Wochen 5 USD "Strafe" zahlen, weil ich länger als 15 Tage im Land war. Ist aber auch human, denke ich. Tom
[editiert: 23.11.04, 15:26 von Hans Bartenstein]
|
|
nach oben |
|
|
|