|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Frisko
Gast
|
Erstellt: 14.12.03, 12:59 Betreff: Alles auch eine Frage der persönlichen Verhältnisse
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin eine Frau von 33 Jahren, lebe schon seit 12 Jahren mit meiner Tochter(14) alleine. Ich muß mein Leben selbst meistern. Habe zwar einen Freund, aber der lebt im Ausland. Wir sehen uns nur selten. Das ist schon mal ein Punkt, der mich belastet. Dazu habe ich einen schweren Job(Altenpflegehelferin). Nach der Arbeit muß eingekauft werden ( Auto kann ich mir nicht leisten, daher weiß ich nicht wie es mit der Auspuffreperatur in der Werkstatt ist). Ich betreibe viel Sport, auch wenn mir manchmal nicht danach ist. Aber Fahrradfahren(15-20km tgl.) müssen es immer sein. Dabei habe ich fast keine ES. Es gibt auch Wochen, da sind die blöden Dinger ganz verschwunden. Beim Nervendoc war ich übrigens auch bereits, der sagte mir, versuchen Sie erst mal selbst die Panick in den Griff zu bekommen. Sie sehen es doch selbst, nach ein paar Minuten sind die Attacken wieder vorrüber. Ich habe all unsere Ärzte in unsere Stadt durch. Alle sagebn Sie das Selbe. Aber man kann mir nicht die ES nehmen. Auch hier im Krankenhaus nicht. Dort macht man ein stinknormales EKG, und schickt mich nach Hause. Wenn ich jedesmal, wenn ich diese ES habe ins Krankenhaus rennen sollte, dann müsste ich dort 50 mal am Tag auftauchen. Ich habe auch angst, ohnmächtig zu werden, denke, es dreht sich alles vor einem. Tja, mir gehts eben wirklich nur in der Wärme gut, deshalb bin ich auch schon am überlegen auszuwandern.
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 14.12.03, 15:59 Betreff: Re: Alles auch eine Frage der persönlichen Verhältnisse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Beim Nervendoc war ich übrigens auch bereits, der sagte mir, versuchen Sie erst mal selbst die Panick in den Griff zu bekommen. Sie sehen es doch selbst, nach ein paar Minuten sind die Attacken wieder vorrüber.
Na toll, wie denn, was meint der denn warum Du zu ihm kommst, argh!
Aber ganz schön taff, was Du da jeden Tag veranstaltest, Respekt!
Ich verstehe nicht so ganz, warum bei soviel Bewegung die ES nicht besser werden (nach dem Sport), hmmmm....
Auswandern, damit beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile, Momentan liegt auch ein Angebot von den kanr. Inseln vor, könnte sofort anfangen, habe es aber noch bis März nächsten Jahres erst einmal auf Eis gelegt.
Das ist nämlich alles viel schwieriger als man sich das wohl vorstellt. Hört sich so toll an, Sonne, Meer, arbeiten wo andere in den Urlaub fahren.
In der Regel sieht es so aus, weniger Urlaubstage, weniger Verdienst, höhere Tagesarbeitszeit, gar nicht soooo nette Leute wie man sie aus den Urlauben her kannte, schlechtere soziale Strukturen.
Mit Kindern kommen noch erhebliche Gebühren für entsprechende Schulen dazu.
Da fällt natürlich einiges weg, wenn man für eine deutsche Firma im Ausland arbeitet. Aber sonst.... gibt es ja auch einschlägige Foren wo diese diskutiert wird.
Trotzdem, mit Deinen ES, da grübel ich immer nocht.
Du sagst, Du hast ES nur in den Ruhephasen, oder?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Ilka Wendt
Mitglied
|
Erstellt: 14.12.03, 16:20 Betreff: Re: Alles auch eine Frage der persönlichen Verhältnisse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Frisko, meine ES habe ich auch NUR, wenn ich zur Ruhe komme. Wenn ich meinen Haushalt mache oder einkaufe, mit dem Hund gehe, nichts. Wenn ich dann aber sitze,im Bus oder auch zu Hause mich auf mein Sofa kuschel und weiß was ich am Tage getan habe, dann geht es los. Als es damals bei mir anfing, hatte ich folgendes Phänomen,versuche es doch auch mal. Wenn ich ES verspürte und merkte, daß die Angst wieder in mir hoch kroch, habe ich meinen Finger auf den Puls gelegt und gewartet das sich was tut und es tat sich nichts. Ich habe dann immer gesagt, nun komm doch, ich will dich jetzt fühlen, aber es kamen keine mehr. Ferner hat mir damals der erste Dok den ich damals auf dem Lande konsultierte gesagt, trink eiskalte 1,5 Milch, da ist viel Kalzium drin und alles was am Herzen in Ruhe auftritt ist nix. Tut dein Herz weh, wenn du hinter dem Bus her rennst, dann komme wieder. Dann kam der Satz, wenn du dich von der Angst beherrschen läßt, gibst du dem Affen Zucker. Wenn ich jetzt manchmal schlimm habe, rede ich mit den Dingern, nach dem Motto, ach, hallo euch gibt es auch noch........... mir hilft es. Da ich einen Zwergfellbruch habe, merke ich die ES wie Schluckauf.
Liebe Grüße Sinah
|
|
nach oben |
|
|
|