Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Panik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 16.12.03, 14:44  Betreff: Panik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ,

vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Ich habe eine Mandelentzündung und leider immer unter Herzstolpern das vorab.
Nun war ich heute auf der Arbeit und hatte auf einmal Stiche und Ziehen auf der linken Herzseite. Da bekam ich als HErzstolper Patient natürlich Angst, dass ich vielleicht aufgrund der Mandelenzuündung und weil ich arbeiten gehe nun einen Infarkt bekomme.

Ich muß dazu sagen, daß ich oft Rückenschmerzen und Nackenschmerzen habe. Kann es sein, daß das nur die Panik war ???
Und die Schmerzen vom Rücken kommen ?

Ich bin laut meinem Arzt nämlich Herzgesund, nur wenn ich so krank bin und dann sowas habe, dann bekomme ich direkt wieder Angst, daß ich etwas am Herzen haben könnte.

Zumal ich durch die Mandelentzündung auch noch das GEfühl habe, schlecht Luft zu bekommen.

Also würde nach meinem Empfinden alles auf einen Infarkt oder Angina Pectoris hindeuten.

Wäre toll ,wenn mir jemand sagen könnte, ob er es auch kennt, daß man denkt man hat Herzschmerzen was aber nicht wirklich welche sind.

Habe dieses stechen auch manchmal im Brustbein, war damit auch schon einmal beim Arzt der meinte ist nichts am Herzen.

Aber immer wenn das Auftritt, bin ich wieder gleich beunruhigt.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 16.12.03, 15:05  Betreff: Re: Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Anonymer,

vielleicht kann mich jemand beruhigen.

na mal sehen.

Ich habe eine Mandelentzündung und leider immer unter Herzstolpern das vorab.
Nun wir ich heute auf der Arbeit und hatte auf einmal Stiche und Ziehenauf der linken Herzseite. Da bekam ich als HErzstolper Patient natürlich Angst, dass ich vielleicht aufgrund der Mandelenzuündung und weil ich arbeiten gehe nun einen Infarkt bekomme.

Ein Infarkt macht sich i.d.Regel heftiger bemerkbar, es gibt natürliche Schutzmaßnahmen des Körpers, die, wie bei einem Feueralarm alle Glocken im übertragenen Sinne rasseln lassen.

Ich weiß, es gibt auch die sogenannten "stillen" und immer wieder Meldungen, daß Leute ihren Infarkt gar nicht mitbekommen haben. Kann ich nicht beurteilen, mir sind solche Leute noch nicht untergekommen.

Leute die einen Infarkt erlitten dagegen kenne ich einige, da ging es wesentlich heftiger ab, daher, eher unwahrscheinlich bei Dir.

Ich muß dazu sagen, daß ich oft Rückenschmerzen und Nackenschmerzen habe. Kann es sein, daß das nur die Panik war ???Und die Schmerzen vom Rücken kommen ?

Ja. Ich war deswegen auch einmal bei einem Motdienst im Krankenhaus, kam in der Tat vom Rücken. Am nächsten Tag konsultierte ich meinen Hausarzt, der an bestimmt Stellen unter der achselhöhle drückte, so die Höhe der Rippen an der Seite, das löste Stiche aus, beziehungsweise schmerzte.

Es gibt übrigens einen ganz interessante Statistik, die zeigt eingelieferte Notfälle in Krankenhäuser auf, wo ein extrem hoher Prozentteil tatsächlich keinen Infarkt sondern Stiche, ausgelöst vom Rücken, hatten.

Schaue mal später, evtl. finde ich diese Statistik noch.

Ich bin laut meinem Arzt nämlich Herzgesund, nur wenn ich so krank bin und dann sowas habe, dann bekomme ich direkt wieder Angst, daß ich etwas am Herzen haben könnte.

Du solltest Deinem Arzt glauben. Blättere mal bitte ein paar Beiträge zurück, da gab es schon eine Diskussion bezügl. Ärzte.

Zumal ich durch die Mandelentzündung auch noch das GEfühl habe, schlecht Luft zu bekommen.

Das weiß ich nicht, hatte noch nie eine, oder habe es nicht gemekt und dachte es wären Halsschemrzen

Na jedenfalls diagnostiziert bekommen habe ich noch keine.

Also würde nach meinem Empfinden alles auf einen Infarkt oder Angina Pectoris hindeuten.

Na ja, wenn Du Kopfschmerzen hast, bedeutet es noch nicht das Du einen Tumor im Kopf sitzen hast.

Wäre toll ,wenn mir jemand sagen könnte, ob er es auch kennt, daß man denkt man hat Herzschmerzen was aber nicht wirklich welche sind.

Ja, siehe oben, ist gar nicht so selten.

Habe dieses stechen auch manchmal im Brustbein, war damit auch schon einmal beim Arzt der meinte ist nichts am Herzen.

Das empfindet man in dem Moment so, da die Schmerzen meist nicht an der auslösenden Stelle auftreten, sondern ausstrahlen. Zum Beispiel in Richtung Brustbein, sprich Körpermitte.

Aber immer wenn das Auftritt, bin ich wieder gleich beunruhigt.

Verständlich.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Ich hoffe Du freust Dich jetzt

Also, Fazit, um sicher zu gehen würde ich jetzt mal Deinen Hausarzt aufsuchen, der schreibt ohne Probleme mal schnell ein EKG. Das geht doch recht schnell und Du weißt was los ist.

OK?

Dann alles Gute und berichte mal was bei der ganzen Sache herausgekommen ist.

Gruss
Chris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 16.12.03, 15:13  Betreff: Re: Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Noch ein interessanter Link

http://www.cardiologe.de/common/faq/fragen_antworten/pat_fragen1.html

scroll mal bitte runter bis "Organische Herzkrankhet"

Da hat auch jemand Probleme mit dem Rücken und dem Herz

Aber noch einmal, gehe mal vorsichtshalber zu einem Doc !

Gruss
Chris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search