Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe! Salven von Extraschlägen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Katja
Gast
New PostErstellt: 31.10.02, 16:59  Betreff:  Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!
Ich habe seit 3 Jahren regelmäßig Extrasystolen. Aber seit geraumer Zeit habe ich auch solche Salven.
Also ich bin ganz ruhig und plötzlich macht das Herz 5-7 Schläge direkt hintereinander, ganz schnell.
Ich habe dann so ein rasselndes Gefühl in der Brust, so ob das Herz irgendwie hängenbleibt. Das macht mir total Angst. Die einzelnen ES sollen laut Arzt harmlos sein, aber bisjetzt konnten die Salven noch nicht aufgezeichnet werden. Bei den Salven fehlt diese Pause, die kommt erst nachdem das Herz diese Salven geschlagen hat.
Kennt das von euch jemand und kann mich vielleicht beruhigen?
Danke, Katja
nach oben
Marion
Gast
New PostErstellt: 31.10.02, 19:41  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Katja,
dein Beitrag heute kam mir gerade recht. Ich habe auch seit einiger Zeit Salven, einmal wurde es auch aufgezeichnet, es waren 5 Stück. Gleich nach dem Befund wollte man mich zu EPU schicken, aber ich bekam erst noch mal ein 3- Tages-EKG um den Befund abzusichern. Und da war, wie so oft , wieder mal nichts( außer etwa 30 VES und SVES) drauf. Also wurde ich entlassen mit einem Betablocker und dem Rat, eine Entspannungstherapie zu lernen.Dazu muss ich noch anfügen, dass dieser Untersuchung eine heftige Attacke, etwa 10 sek. mit Schwindel und Schwarzwerden vor den Augen vorausging.
Die Salven habe ich auch jetzt noch ab und zu und außerdem natürlich täglich "normale "ES.So ein schlimmer Anfall kam seit 7 Monaten nicht wieder und ich beginne Hoffnung zu schöpfen.
das Ganze plagt mich seit über 20 !!! Jahren, natürlich nicht immer so schlimm, es gab auch längere Ruhepausen. Und es ist wirklich so, je mehr man darüber weiß, umso mehr Gedanken macht man sich. Gestern habe ich in diesem Forum gestöbert und bin auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen. Es hatte jemand geantwortet, das Salven extrem gefährlich seien.ich war total fertig.
DESHALB SUCHE ICH DRINGEND NOCH ANDERE SALVEN -BETROFFENE ZUM MEINUNGSAUSTAUSCH: VIELLEICHT WEIß JEMAND RAT; WEIL ER DAS GLEICHE DURCHMACHT?
Ich bin erst 40 und will eigentlich schon noch ein paar Jährchen leben und vor allem nicht mit dieser ständigen Angst!
Die Idee dieses Forums finde ich gut, mit wem soll man sonst reden?
Marion
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 31.10.02, 23:31  Betreff:  Ruhe bewahren  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

diese kleinen ES, die schnell hintereinander kommen, kenne ich auch. Das ist besonders unangenehm, weil man das Gefühl der Salven hat. Irgendwo hat man ggf. auch schonmal diesen Begriff aufgeschnappt. Nunja. ES können sehr schnell hintereinander kommen. Oft sind die Pausen dann so gering, dass man sie kaum spürt. Man hat dann den Eindruck, als hätte man viele Schläge ohne dieses bekannte Pausengefühl. Nun muss man hier differenzieren: Handelt es sich um echte Salven, oder "nur" um viele schnell aufeinander folgende ES? Die Gefahr bei echten Salven: Sie gehen u. U. (in eher seltenen Fällen) in gefährlichere Herzunregelmässigkeiten über. Davor schützen kann grundsätzlich ein Beta-Blocker. Es gibt auch andere Medikamente, aber ein Beta-Blocker ist hier relativ unverfänglich. Dieser würde quasi als "Fallnetz" dienen, um solche schlimmeren Ereignisse zu verhindern.

Nun aber zu den Unregelmässigkeiten generell: Ich habe sie eher selten gehabt. Mir hat das am Anfang wahnsinnig viel Angst gemacht. Auch nach dem xten Langzeit-EKG waren die nicht mit drauf, seit einigen Monaten habe ich sie auch nicht mehr. Dabei wurde mir weder schwindelig noch war ich sonstwie beeinträchtigt. Ich hatte eben nur Angst mit all den physischen Reaktionen. Ich habe dann mit meinem Kardiologen gesprochen, der mich auch hier beruhigt hat. Solange es sich selber limitiert und man nicht ohnmächtig wird, ist es wohl nicht so schlimm. Naja - habe ich die Wahl, ausser ihm zu glauben? Eine EPU (Elektrophysiologische Untersuchung) am Herzen würde evtl. mehr Aufschluss bringen, aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Ich habe aber auch gemerkt, dass solche Sachen eher in Ruhe vorkommen, aber durchaus unter begleitender mentaler Anspannung. Wenn ich dann die Situation neutral, also ohne Angst durchstehe, habe ich kaum körperliche Reaktionen. Also - ich vesuche es, diese Sache zu übersehen.

Mal ein Hinweis: Man hat mal bei einem OP-Team während einer 12stündigen Operation EKGs mitgeschrieben. Die hatten dort Dinge drauf, die sie noch nicht mal bemerkt haben, vor lauter Konzentration. Fazit für mich: Hör nicht hin, dann bekommst Du es nicht mit.

Und: Kardiologisch natürlich durchuntersuchen lassen. Wenn das Herz als Organ gesund ist und seine Arbeit ansonsten regelmässig macht, sind es wohl eher nur kleine stürmische Gewitter.

Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich.
nach oben
Sabine
Gast
New PostErstellt: 20.09.05, 15:11  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe diese Beiträge erst jetzt gefunden...auch wenn sie alt sind: ich habe diese Salven auch.....seit etwa 15 Jahren Extrasysolen und nun hin und wieder Salven. Man fand Gfand eine Ärztin heraus dass ich eine Reizleitungsstörung habe...und zwar die harmlose. Die löst das aus...tut mir aber nichts. Außer natürlich dass ich tierisch "SChISS" kriege. Das ist nach wie vor.Ich bin aber froh dass es auch andere gibt die sowas haben. Bei mir soll auch das vegetative Nervensystem eine Rolle spielen..man rät mir zu Yoga o.ä. .
Ach ja, einen Beta Blocker kann ich nehmen wenn ich mit dem Zustand nicht klar komme...ich muss ihn aber nicht nehmen...ist aus medizinischer Sicht nicht nötig.
Herzlicher Gruss, Sabine
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 21.09.05, 09:29  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, stimmt, Salven sind mega - eklig. Habe ich selten, zum Glück, aber wenn, dann springe ich im vom Sofa

Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.09.05, 21:47  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja,die kenne ich.Es gibt diese kurzen,harten ES,dann diese die in den hals donnern und diese langen.Bumm-Bummpedumm....Bumpedumm...Bumbumpumdebumm...und noch eine nachschlags ES.Es ist echt zum Heulen.
Die sind so vielfältig.Aber diese langen die machen mir auch Angst.Es gab eine Zeit,da hab ich mich Abends nicht getraut mich umzuziehen,weil ich vielleicht noch ins KH fahren müßte....
LG
Helen
nach oben
Kurbel
Gast
New PostErstellt: 10.11.05, 00:24  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jo, damit kenne ich mich auch aus. Habe auch Extrasystolen, hab schon 2x mein Herz untersuchen lassen, alles i.O.
Zudem leide ich unter "Angstkrankheit", ergo rede ich mir schnell ein krank zu sein. In der schlimmsten Zeit saß ich hier Abends, und hatte Minutenlang nur ES und keinen normalen Herzschlag mehr. Durch Entspannung und Beruhigung normalisierte sich der Zustand dann wieder. Auch beim Belastungs EKG hatte ich neulich einige Störungen, und mein Doc meinte: "Nicht schlimm, sowas hat jeder, nur dass die meisten es eben nicht bemerken." Und mir fallen sie auch nur auf, wenn ich mal denke: "Mensch schon lange nichts mehr gewesen" -> Zack!
Ab und an habe ich auch Herzrasen usw. Das einzige was bei mir diagnostiziert wurde ist ein "Hyperkinetisches Herzsyndrom", was wohl nichts anderes sagt, dass das Herz dazu neigt mal nen Zahn zu zulegen.

Übrigens habe ich in einem anderen Forum mal nen schönen Satz gelesen, der ging ca. so:
"Ein unregelmäßig schlagendes Herz,wird selten Krank und tut lange seinen Dienst, weil es einen bessren Hang zur selbstregulierung hat."

Das ist doch mal was, auch wenn es medizinisch vielleicht totaler Unfug ist.

Also in diesem Sinne,
Kopf hoch genießt das Leben und macht euch keine Sorgen. Wenn das Herz aufhört zu schlagen ist es eh vorbei, und naja ich hab immer nen Zettel hier der mir sagt, dass ich bei ständiger Angst vor dem Tod Angst vor dem Leben habe.
nach oben
lol
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 15.01.06, 05:14  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich hab die auch. jedoch ist es bei mir aufgetreten, NACHDEM ich mit dem rauchen aufgehört habe.

keine 2 tage später hatte ich aufeinmal extrasystolen. habe auch in anderen foren gelesen, das der plötzliche nikotinentzug grund dafür sei.


es wird überall als total harmlos eingestuft. obwohl ich momentan bis zu 20 es am tag habe, mache ich mir keine gedanken. anfangs hatte ich natürlich auch kackstreifen in den shorts, weil ich dachte das es was ernstes sei. aber mitlerweile bemerke ich es kurz und mache einfach weiter mit dem was ich tue.

es kommt und geht.

ich weis snoch anfangs. jedesmal wenn ich so eine es gespürt habe, bin ich wie von der tarantel gestochen aufgesprungen und bin wie ein geistesgestörter durch die wohnung gelaufen, vor angst das ich sterbe. aber bis jetz lebe ich noch. und das ist immerhin nen halbes jahr.

keep cool and smilin`

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.05.06, 17:32  Betreff: Re: Hilfe! Salven von Extraschlägen o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



[editiert: 03.10.06, 12:50 von Nina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design