Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzinfarkt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 22.12.03, 19:03  Betreff: Herzinfarkt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist, aber ich hoffe es, wenn ich mal was erkläre.
Ich lese immer "Schmerzen hinter dem Brustbein" und "Infarkt".
Da ich ja nun schon einen hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede.
Also, Schmerzen hinter dem Brustbein ohne Begleitschmerzen sind bestimmt Sodbrennen.
Ich kann jetzt nur erklären wie es bei mir war.
Erst hatte ich das Gefühl man hat mir einen Gürtel angelegt und zieht ihn langsam zu.
Dann kamen einwenig Schmerzen am Brustbein, schlimmer waren die Schmerzen in beiden Armen, kribbeln bis in die Finger, ich bekam die Arme nicht mehr hoch.
Dann hatte ich unheimliche Schmerzen in gesamten unteren Kieferbereich und mir wurde so schlecht, daß ich mich erbrechen mußte.
Ich kenne auch keinen, der nur einwenig Brennen oder Schmerz am Brustbein hatten.
Als Laie kann man auch schlecht deuten was die Wirbelsäule alles fabrizieren kann.
Ich hatte vor einiger Zeit ständig das Gefühl meine Nahrung kam nicht im Magen an, ich hatte immer das Gefühl ich habe einen Kloß im Hals, so auf höhe Schilddrüse.
Ich bildete mir sonst was ein, was das ales sein kann, Panik machte sich breit.
Dann erklärte mir der Röntgenarzt, es ist meine HWS die mir da Schwierigkeiten macht.
Kein Speiseröhrenkrebs wie ich schon dachte. :-))
Noch etwas sehr wichtiges für die Frauen unter uns:
Solange eine Frau die Menstruation hat, ist sie geschützt vor Herzinfarkt.
Frauen die HI bekommen sind in der Regel in der Meno-Pause oder danach, das hat mir der Prof. von der Gyn. erklärt.
So und nun vergeßt eure Angst und versaut euch nicht das Weihnachtsfest.
Frohe Weihnacht zu euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Sinah
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frisko
Gast
New PostErstellt: 22.12.03, 20:11  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah, darf ich bitte fragen wie alt du bist?
Meine Mutter hatte auch vor 5 J. einen Infarkt. Sie ist Diabetikerin, hatte die gleichen Beschwerden wie du vor allem war ihr sehr sehr schlecht. Ihr Arzt behandelte sie auf Magen Darmgrippe. Der ist sogar Kardiologe und kam nicht auf die Idee, dass sie evtl. einen Infarkt haben könne. So lag sie nun elendig 1 Wo. zu Hause!!! im Bett, bis es immer schlimmer wurde und sie von selbst ins Krankenhaus ging. Dort stellte man einen Vorderwandinfarkt fest, der sich mitlerweile so ausgeprägt hatte, das sich ein Aneuyrisma gebildet hat. Meine Mutter wurde 10 Stündig operiert.
Tja, so etwas passiert einem.
Heute gehts meiner Mutter soweit ganz gut, sie hat Herzschwäche und ihr Herz hat nur noch 60% Leistung. Sie ist 63.
Ich wünsche allen hier ein frohes geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße,
Frisko
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 22.12.03, 20:31  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,
klar darfst du fragen.
Ich bin 60 Jahre alt.
Kam mit schon mit 42 Jahren in die Menopause und bekam auch kurz darauf den Infarkt.
Ich bin dann 1989 nach London zur Op. geflogen.
Nach der Op. hatte ich dann so schlimme ES, daß man ein EKG im Stehen machen mußte. :-))
Da ich die ES schon vorher hatte, hatte ich gehofft nach der Op. sind sie weg.
War aber nur ein Traum.
Jetzt nach einem erneuten Katheter haben mir die Ärtzte aber bestätigt, vom Infarkt wäre nichts, nicht einmal eine Narbe zurück geblieben.
Ich habe auch keine Herzschwäche nach behalten, nur irgendwo liegt ein Fehler, der außer ES auch noch Herzrasen auslöst.
Ich bekomme jetzt Betablocker und Macumar und ES und Rasen halten sich in Grenzen.
Auch dir fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße
Sinah
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 22.12.03, 20:36  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah,

Deine Erklärung fand ich gut, wirklich, zumal bei Frauen ja meist andere Symhtome auftreten als bei Männern unter anderem auch die Übelkeit!

Was mich aber mal brennend interessieren würde, warum eigentlich OP in London???

Lieben Gruss und ebenfalls schöne Feiertage

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 22.12.03, 21:12  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kathleen,
damals war das UKE (Universitätskrankenhaus Eppendorf) das einzige große Krankenhaus in Hamburg, was Herzchirugie machte und es hatte nicht soviel Kapazität wie es hätte haben müssen.
Da hat das UKE in London 3 Belegkrankenhäuser gehabt.
Deutsche Ärzte vom UKE, unter anderem Prof. Krebber, der mich operiert hat, sind jede Woche 2 mal die Woche mit 7 Patienten rüber geflogen, haben da operiert.
Da in England auch das Pflegepersonal besser ausgebildet war und vor allen Dingen billiger waren nahm man das gerne in Anspruch.
Dazu muß ich sagen, wer da im Belegkrankenhaus gelegen hat, weiß was Luxus ist.
Heute ist Hamburgs größte Herzchirugie im St. Georg, unter der Leitung von 3 oder 4 mal Dr. Prof. Kuck, dort wurde ich im Jahre 2000 noch einmal operiert. ( Und habe immer noch ES)

Liebe Grüße
Sinah
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 23.12.03, 09:51  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sinah,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten es in der Medizin gibt!

Dass Du noch immer ES hast, tut mir leid! Aber besser ES als irgendeine unheilbare Krankheit, sag ich mir immer, obwohl es manchmal schwer ist, mit den Biestern zu leben!

Ganz liebe Grüsse an Dich und ein schönes Weihnachtsfest!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Katrin
Gast
New PostErstellt: 23.12.03, 11:40  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

sinah deinen bericht fand ich echt gut.
danke hierfür

mal eine frage, ist es nicht auch eine "künstliche" menopause und man hat dieses geringe Risiko für herzinfarkt ,wenn man eine pille nimmt die die Periode unterdrückt ??? oder versteh ich den begriff menopause falsch ??
ich habe in meiner pille nämlich keine östrogene weil ich rauche und der arzt das besser fand wenn ich eine nehme die ein anderes hormon hat. (Cerazette)

Vielleicht kann mir die frage ja jemand benatworten

danke und schöne weihnachten

Gruss
Ilka Wendt
Mitglied

New PostErstellt: 23.12.03, 12:43  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kathrin,
es stimmt Pille und Rauchen ist eine schlechte Kombination.
Ich war bestimmt eine der Ersten die damals die Pille genommen hat.
Man war damals so froh darüber endlich ein Mittel gefunden zu haben um eine Schwangerschaft zu verhüten, daß man noch kaum was über die Nebenwirkungen wußte.
Ich glaube meine erste Pille hieß "Eugenon"
Da der liebe Gott mit alles was mit Gefäßen zusammen hängt an die Backe geklebt hat, hatte ich natürlich, ich habe auch geraucht, erst mal eine Thrombose.
Dann hatte ich 4 oder 5 Thrombosen bis einer auf die Pille kam.
Aber, wenn dein Gyn. weiß, das du rauchst und dir eine Pille gibt, weiß er was er tut,darauf kannst du vertrauen. Auch da wird ein Hormom drin sein was dich schützt.
Klar, es kann immer was sein,denn auch dein Gyn. kann nicht 100%tig wissen wie dein Körper auf was reagiert,ein kleines Risiko bleibt immer.
Das ist aber immer so im Leben und das kann man nicht abschalten.
Wir wissen alle, Auto fahren kann gefährlich werden, man kann sterben, aber wer läßt aus dem Grund das Auto stehen??
Wenn wir alles abschalten was gefährlich sein kann sind wir wieder mit der Keule und kleinem Hirn unterwegs und jagen Hasen.
Meine Schwiegermutter ist in der Küche auf Öl ausgerutscht und hat sich beide Beine gebrochen,ich habe auch nicht meine Küchentür zugenagelt.
Als ich damals mit meinen schlimmen ES nach London fliegen sollte, habe ich zu der Stewardess gesagt, kann ich hinten da bei ihnen sitzen, ich habe ES.
Da hat sie mich angelächelt und gesagt, ich auch und ich fliege jeden Tag, manchmal 12 Stunden.
Aber mit der Menopause meinte ich eigentlich die Wechseljahre,denn dann hört der natürliche Schutz für die Frau auf.
Dann kann alles kommen was "gefährlich " werden kann, die Figur gerät oft aus den Fugen, Risiko Nr. 1
Man raucht weiter Risiko Nr. 2
Die Kinder sind aus denm Haus, das Leben wird ruhiger, die ersten Wehwechen stellen sich ein,weniger Bewegung, Risiko Nr. 3
Ja und dann stellt man fest, man alles am Hintern was man haben kann, aber an NICHTS sind die ES Schuld.
Mal ganz ehrlich,Hand auf´s Herz, hatte man doch einen Sündenbock gefunden um nichts zu machen wozu man keine Lust hatte Was dem Einen seine Kopfschmerzen, dem anderen seine ES
Oder spreche ich nur von mir?,mag sein, egal.

Liebe Grüße
Sinah

[editiert: 23.12.03, 12:45 von sinah]
an sinah von kathrin
Gast
New PostErstellt: 23.12.03, 17:31  Betreff: Re: Herzinfarkt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

liebe sinah, danke für deine eintrag, ich mag deine art, wie du die dinge schreibst und ausdrückst.
ich sass hier mit einem lächeln und das heisst schon was, da ich im moment so mies drauf wegen meinen ES, dass ich wenig lache.

du hast recht, es gibt im leben für nichts eine 100 %ige garantie, aber gerade die, hätte ich gerne. Weil ich ein echter angsthase bin.

und ob du es glaubst oder nicht, ich bin 32 und habe keinen führerschein, weil ich eben immer angst vorm auto fahren hatte *ggg* also lass ich das auto wohl stehen.

wegen meinen schmerzen in der brust war ich auch eben beim arzt, ließ mir keine ruhe, weil vor einer woche eine freundin mit nur 36 jahren einfach umfiel und nun liegt sie im wachkoma, ihr gehirn bekam zu lange keinen sauerstoff
keiner weiss ob sie überlebt und wenn nur mit hirnschaden
naja auf jeden fall machte die ärztin heute ein ruhe ekg und meinte sie würde sehen, wenn was am herzen nicht stimmen würde oder was im anmarsch wäre.

abgehört hat sich mich auch und nichts zu hören.
ich vertraue ihr mal und werde nun versuchen weihnachten trotz des ewigen stolperns zu geniesssen.

euch allen auch ein frohes besinnliches fest

liebe grüsse
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search