Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bin auch Betroffene!Und neu hier!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Annegret
Gast
New PostErstellt: 30.01.03, 17:00  Betreff:  Bin auch Betroffene!Und neu hier!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo erstmal!

Ich will mich mal zuerst vorstellen!Ich heiße Annegret,bin 33 Jahre,verh.,und habe 2 Kinder.
Das "da am Herz" was nicht stimmt,habe ich in meiner 2 Schwangerschaft gemerkt.Plötzlich bekam ich Herzrasen(auch in Ruheposition)und ab und zu "stolperte" mein Herz.Bin dann gleich zu meinem Arzt,der nichts festellen konnte(LZ-EKG,24h Blutdruckmessen).Das ist jetzt gut 5 Jahre her und ich leide manchmal mehr,mal weniger an dem "Stolpern".Manchmal habe ich wochenlang ruhe,und plötzlich->* * * ********** * * *.Das dauert dann so ca. 10 Sekunden!Ich krieg dann derart Panik und Angst,dass ich denke, jetzt Tod umzufallen!Manchmal habe ich diese ES auch,wenn ich ins Bett gehe UND auf der linken Seite lieg!Beim Kardiologen war ich noch nicht,weil ich ziemlich Schiss habe.1. bin ich ÜG,2.Raucherin!Dann denkt sich jeder doch gleich "kein Wunder"!!
Andrerseits bin ich in den letzten 3 JAhren 5x operiert worden(1x lange OP)und die hätten doch da was erkennen müssen im EKG,oder?War aber nie was!Die OP´s hatten nix mit den ES zu tun!Ich hab aber nie bei den Narkoseärzten etwas von den ES gesagt!Aber ich kann mich nicht überwinden zum Kardiologen zu gehen!
Meine Mutter ist mit 48 JAhren eine Herzinfarkt erlegen!

Annegret
Claus
Besucher

New PostErstellt: 31.01.03, 10:29  Betreff:  Re: Bin auch Betroffene!Und neu hier!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Ich kann Deinen Text nur so kommentieren:

1) Gehe zum Kardiologen. Schnell.
2) Bei Deinen Risikofaktoren würde ich nicht länger warten.

Übergewicht, das Rauchen und familiäre Vorgeschichte (Mutter) - das ist ein eindeutiges Risikoprofil. Du musst Dich gründlich untersuchen lassen.

Daran führt kein Weg vorbei und Du denke hier mal bitte nicht an Dich und Deine Angst, sondern an Deine Kinder.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft zur richtigen Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
Marion
Gast
New PostErstellt: 31.01.03, 20:03  Betreff: Re: Bin auch Betroffene!Und neu hier!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Annegret,
auch ich habe vorm Einschlafen manchmal ES. Manchmal wochenlang ohne Pause, das sind dann aber auch besonders stressige Wochen gewesen und ich warte dann schon richtig drauf, dass es losgeht. Da muss ich in der Regel auch nicht lange warten.
Manchmal habe ich aber auch wochenlang gar nichts in der Nacht, nur tagsüber ab und zu.
Wenn du beim Arzt warst und dann auch einordnen kannst, dass es nichts Schlimmes ist, empfindest du sie nur noch als lästig, und ängstigst dich nicht.
Du siehst, es gibt viele Betroffene hier und wir leben auch alle noch ( und hoffentlich noch lange).
Das Problem ist nur, selbst damit fertig zu werden.Also las ein paar Untersuchungen machen und schreib uns, was dabei rausgekommen ist.
Marion
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 01.02.03, 07:34  Betreff: Re: Bin auch Betroffene!Und neu hier!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Herzlich Willkommen!

Viel Spaß und gute Information hier bei uns im Forum!

Ich mache es mal kurz, gehe mal erst zu einem Arzt, lasse Dich gründlich untersuchen und dann berichte mal was er gesagt hat.

So, wie Du sicherlich schon in verschiedenen Beiträgen gelesen hast, hat solch eine Untersuchung einen guten Grund. Und hier geht es nicht nur um die Klärung einer organischen Erkrankung, hier spiel auch die Psyche eine große Rolle.

So, nun ab zum Telefon und einen Termin gemacht.

Alles Gute!

Bis bald
Chris
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus
Gast
New PostErstellt: 04.02.03, 22:26  Betreff: ES verstärkt beim Liegen auf der linken Seite  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Hallo,

herzlich willkommen hier.

Ich kann Deinen Text nur so kommentieren:

1) Gehe zum Kardiologen. Schnell.
    2) Bei Deinen Risikofaktoren würde ich nicht länger warten.

Übergewicht, das Rauchen und familiäre Vorgeschichte (Mutter) - das ist ein eindeutiges Risikoprofil. Du musst Dich gründlich untersuchen lassen.

Daran führt kein Weg vorbei und Du denke hier mal bitte nicht an Dich und Deine Angst, sondern an Deine Kinder.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft zur richtigen Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
Hallo,

auch ich bin neu hier und lese im Forum mit viel Interesse...! Erst einmal möchte ich bemerken, dass es schön ist, verstanden zu werden.

Nun meine Frage: Ich war wegen ES beim Kardiologen, der mich auch gründlich untersucht hatte. Organisch alles i. O. meinte der Arzt ->trotz der 7400 ES beim Langzeit EKG (21 Std.). Ich habe jetzt mit Multivitamin-Präparaten und Besenginster-Präparaten (Spartiol, Rythmopasc) Erfolge ver-zeichnen können.
Allerdings treten die ES bei Linkslage auf der Couch oder im Bett verstärkt auf, es "zuckt" dabei teilweise im Herz.
Was könnte das sein, wieso verstärkte ES bei Linkslage?

Ciao
Klaus
Nomi
Gast
New PostErstellt: 05.02.03, 06:53  Betreff:  Re: ES verstärkt beim Liegen auf der linken Seite  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kaus, unser Herz sitzt ja in der Mitte etwa dort wo die Rippenbogen zusammentreffen (Bifurkation genannt ;o) )
die Herzspitze zeigt nach links. Wenn wir dann auf der Linken Seite liegen verutscht ja alles noch etwas so das es geschehen kann das das Zwerchfell die Herzspitze etwas ärgert und ES auslöst.Das ist übrigens auch ein Grund für ES
man nennt es das Roemheld Syndrom. Wenn man viel gegessen hat und der Magen voll ist kann er das Zwerchfell hochdrücken und das Herz liegt ja fast darauf. Ich bin zwar kein Doc., nur eine "Männliche Schwester" aber so hatten wir es vor vielen Jahren gelernt. Ich hoffe es hilft dir etwas, Tschüßi Nomi
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 06.02.03, 06:36  Betreff:  Re: ES verstärkt beim Liegen auf der linken Seite  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

da scheint bei mir was verrutscht zu sein, ich bekomme es eher wenn ich rechts liege.

Aber egal, ob auf dem Bauch, auf dem Rücken, links oder rechts, ob auf dem Kopf oder den Füssen...

...die ES, die lassen grüssen! (Oh jeee) :-))

Gruss
Chris
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus
Gast
New PostErstellt: 10.02.03, 22:15  Betreff: Re: ES verstärkt beim Liegen auf der linken Seite  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke, Nomi, für die eigentlich auch plausible Erklärung, Du hast mir sehr geholfen!!

Ciao

Klaus
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search