Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzrythmusstörungen in Ruhephasen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dagmar
Mitglied

New PostErstellt: 21.06.06, 19:57  Betreff: Herzrythmusstörungen in Ruhephasen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

mein Mann hatte vor 9 Jahren einen Herzinfarkt, allerdings ohne nachfolgende Schädigung des Herzens. Es wurde festgestellt, daß er eine Blutgerinnungsstörung hat (sein Blut klumpt zu schnell). Er muß keine Medikamente nehmen und auch sonst keine Therapien durchführen.

Seit ca. 3 Jahren hat er jetzt Herzrythmusstörungen. Unter Belastung ist alles o.k., aber in Ruhephasen ist es sehr extrem.

Ob der Infarkt und die Störungen zusammenhängen kann uns niemand sagen. Der Cardiologe kontrolliert ihn ständig, hat aber keine Hilfe für ihn.
Er leidet sehr unter den Rythmusst. weil er sich garnicht mehr Entspannen kann und er ist schon ein sehr unruhiger Typ.
Es belastet auch sehr unsere Familliensituation, mit zwei kleinen Kindern muß man sich entspannen um nicht irgendwann agressiv gegen die Kinder zu werden.
Autogenes Training ist leider nichts für ihn.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für Entspannungstechniken gerade für solche Patienten?????
Uns wäre wirklich allen geholfen!!!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorsch
Mitglied

New PostErstellt: 21.06.06, 21:37  Betreff: Re: Herzrythmusstörungen in Ruhephasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Hallo,

mein Mann hatte vor 9 Jahren einen Herzinfarkt, allerdings ohne nachfolgende Schädigung des Herzens.
9 Jahre sind schon sehr lange her. Wenn in dieser Zeit kein weiterer Infarkt aufgetreten ist, sieht das gut aus.
    Zitat:
    Es wurde festgestellt, daß er eine Blutgerinnungsstörung hat (sein Blut klumpt zu schnell). Er muß keine Medikamente nehmen und auch sonst keine Therapien durchführen.
Wirklich keine Therapei? Wenn eine Blutgerinnungsstörung vorliegt, dann stimmt das nicht. Denn entweder ist das Blut "zu dünn" und führt zu Blutungen oder es ist "zu dick" und führt zu "Verklumpungen". Das Letztere kann zu einem Herzinfarkt führen, wenn durch einen "Blutklumpen", also ein Blutgerinnsel, eine Herzblutgefäß verschlossen wird.
    Zitat:
    Seit ca. 3 Jahren hat er jetzt Herzrythmusstörungen. Unter Belastung ist alles o.k., aber in Ruhephasen ist es sehr extrem.

Ob der Infarkt und die Störungen zusammenhängen kann uns niemand sagen. Der Cardiologe kontrolliert ihn ständig, hat aber keine Hilfe für ihn.
    Er leidet sehr unter den Rythmusst. weil er sich garnicht mehr Entspannen kann und er ist schon ein sehr unruhiger Typ.
Also, wenn ein Herzinfarkt vor so vielen Jahren stattgefunden hat, und dazu noch ohne wesentliche Schädigung, dann sind Rhythmusstörngen eher nebensächlich.
    Zitat:
    Es belastet auch sehr unsere Familliensituation, mit zwei kleinen Kindern muß man sich entspannen um nicht irgendwann agressiv gegen die Kinder zu werden.
Hhm, wenn jemand dauernd denkt, er bekäme einen Herzinfarkt, ist das schwierig. Er ist ja dauernd in Panik.

Und ich glaube, Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, ignorieren eher ihre Psyche, daher ist wenig Bereitschaft vorhanden, Autogenens Training oder "so einen Psychozeugs" zu machen

Zitat:
    Autogenes Training ist leider nichts für ihn.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für Entspannungstechniken gerade für solche Patienten?????
    Uns wäre wirklich allen geholfen!!!!
Eine Familie mit kleinen Kindern und eimem Mann, der vor knapp 10 Jahren einen Herzinfarkt hatte, ist schon selten. Da weiß ich wirklich keinen Rat. In dem Alter bekommt man normalerweise keinen Herzinfarkt, ich meine in einem Alter, in dem man Kinder in die Welt setzt ... da ist man(n) doch noch jung und nicht so genervt.

Aber eines ist gewiß: ein Mensch, der seine Psyche nicht wahrhaben will und nichts tut, sie oder sich zu erkennen, dem ist schlecht zu helfen.

Gruß
Schorsch
Dagmar
Mitglied

New PostErstellt: 27.06.06, 19:03  Betreff: Re: Herzrythmusstörungen in Ruhephasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte gehofft, ich bekomme etwas neues raus denn mit der Analyse seiner Phsyche bin ich auch an dem Punkt geendet.

Mein Mann hatte seinen Infarkt als ich mit dem ersten Kind schwanger war also mit 32 Jahren.
Die Ärzte stellten in seinem Blut einen Enzym-Mangel, welcher das Vitamin K??? spaltet, fest. Dieses Vitamin wäre wohl wichtig für die Flüssighaltung des Blutes. Eine Zeit lang nahm er Macumar, aber er konnte dies dann absetzen wenn er darauf achten würde die Lebensmittel mit dem Vitamin K?? zu meiden.

Leider ist er nun schon perse ein sehr hektischer Mensch und sein Cardiologe zuckt nur mit den Schultern!

Vielleicht wäre uns auch mit einem anderen Arzt geholfen. Aber wo bekomme ich einen guten Arzt für diesen Bereich im Raum Düsseldorf heraus???

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search