Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
von jemandem wie Ihnen lasse ich mich doch gar nicht beleidigen und ich werde mich auch nicht für die Art und Weise rechtfertigen, wie ich das Forum und deren Administratoren sehe. Wenn jemand wie Sie ein Forum sucht, in dem Sie "Spartendisskusionen" führen wollen: schauen sie sich alte Beiträge von unserem Mitglied Claus an, er weisst auf solch eines mit viel Engagement hin.
Ansonsten bleibt mir noch Ihnen einen wunderschönen Abend zu wünschen! :-))))!
DU hast vollkommen Recht, die ES sind hier unser Thema und jeder, wirklich jeder Bericht zu diesem Thema ist hier willkommen! Gute Ratschläge untereinander sind doch prima und auch mal ein nicht zu rosaroter Beitrag zum Thema ES. Wir wollen uns doch in diesem Forum gegenseitig helfen. Eben wie eine Selbsthilfegruppe, nur online!
Sag mir aber bitte mal : wer hat hier irgendjemanden wegen dessen Rechtschreibung diskrimminiert? (Ich meine das ganz ehrlich, ich habe das Posting wohl "Überlesen" und finde sowas eine riesengroße Sauerei, deswegen schreib doch mal welcher Beitrag das war!).
Hallo Naddi, sorry, aber ich war vorher im Chat und dort ist mein Skip =Milla und eingeloggt war ich auch nicht, denn ich habe direkt vom Outlook geschrieben aber ansonsten war es ja nicht anonym,alles andere war ja da. Ja, es ist schon eine ganze Weile her, da wurde ich grob darauf hin gewiesen, wenn man Fremdworte nicht schreiben kann, soll man es unterlassen, ich glaube ich hatte bei dem Wort "Tachykardie" einen Fehler gemacht. Seit dem haben meine Mails unten einen Zusatz. Gerade in einem Forum sollte man etwas respektvoller miteinander umgehen und nicht jeden der eine andere Meinung hat als Dumpfbacke abstempeln. Man muß auch mal der Realität ins Auge sehen, denn ein Arzt sagt es auch so wie es ist und redet nicht um den heißen Brei rum. Auch in einer Selbsthilfegruppe wird nicht nach dem Mund geredet, nur da kann man raus gehen, wenn man es nicht hören will. Ich möchte jedenfalls aufgeklärt sein über meine Krankheit, damit ich immer richtig reagieren kann, wenn mir was komisch vorkommt. Ich kann jetzt schon sehr gut einschätzen was "normal" ist und was nicht, denn ich kann nicht jede Nacht ein Kind und einen Hund alleine lassen und ins Krankenhaus fahren um zu hören, "sie haben nichts". Ferner hat jeder ein anderes Schmerzempfinden,wenn ich hier schreibe ich habe Schmerzen in der Brust kann mir keiner sagen "das ist nichts das habe ich auch", denn bei dir kann es harmlos sein, bei mir evtl. nicht. Man sollte auch nicht aus seiner eigenen Hilflosigkeit heraus andere für verrückt und therapiebedürftig erklären. Meine Oma hat mich früher auch für verrückt erklärt, weil ich Angst hatte alleine in den Keller zu gehen, hatte aber selber Todesangst wenn sie im dunkeln auf die Straße mußte. Auf jeden Fall weiß ich, wenn jeder der ES hat hier im Forum schreiben würde,hätte keiner mehr Zeit sich aus seinem Stuhl zu erheben,weil er dann mit Sicherheit nicht mehr mit dem Lesen nachkommt. Nur gibt es auch viele, die gar nicht wissen, das sie ES haben und denken bei uns tickt was nicht richtig. Als ich mal bei meiner Schwiegertochter den Puls gemessen habe, dachte ich mir stockt der Atem,aber sie war so geboren. So und nun hoffe ich,daß dieses Forum mal ein Forum wird wo sich Menschen helfen und nicht angreifen. Ihr könnt doch im Forum einfach eine Sparte : Für Nörgler machen, wer das dann lesen möchte kann es wer nicht übergeht es. Gruß Ilka
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Sie haben völlig Recht. Auch ich habe mich provozieren lassen und bin vom Thema abgekommen.
Schlimm finde ich aber auch diese gegenseitigen Mitleidsschreiben. Das hat mit Fachdiskussion nichts gemein.
Und mir fehlt eine Ecke, in der eben - nennen Sie es Nörgler, ich sage einmal Andersdenkende - auch hitzig miteinander diskutieren können. Wenn es sein muß auch einmal über Personalien oder rechtliche Dinge.
Es war zum Beispiel nicht meine Absicht, die Diskussion um die Vitaminprodukte eskalieren zu lassen, aber mir gefällt auch nicht diese Voreingenommenheit und der rüde Ton gegen Andersdenkende.
Ich habe sicherlich gegenüber Herrn Lenz eine Menge Respekt, aber hier hat man ja schon den Eindruck einer ikonenhaften Verehrung, die das Forum eher ab- als aufwertet. Nach der zehnten Verehrungsarie der Damen Naddie und Cathleen für Herrn Lenz mag man gar nicht mehr hinsehen.
"Prima" - werden nun einige sagen - "dann sehen Sie doch nicht mehr hin." - aber ich bin sowohl als Betroffener wie auch als Mediziner sehr an allen Beiträgen interessiert. Und anlesen wird man auch solche Beiträge immer.
Wenn man aber die Unterteilung in Rubriken vornimmt, dann wäre das Problem gelöst. Zum Beispiel auch eine Ecke für Kritik und "Schreibgefechte".
Aber ansonsten darf ich Ihre Wertung der Situation als ausgesprochen treffend einordnen. Danke dafür.
unterlassen Sie persönliche Angriffe, derer zähle ich oben schon wieder drei.
Äußern Sie sich bitte zur Sache an sich, nicht per Angriffe auf Personen. Sie verstoßen zum wiederholten Male gegen den hier im Forum gültigen Disclaimer.
Hallo Chris und alle anderen. Bravo, Chris!! - Und nun zur Sache. Heute war ich zur ausführlichen abschließenden Untersuchung beim Kardiologen. Alles bestens! Seit Oktober keine ES mehr. - Nun will ich mich langsam aus der Betablockeranwendung rausschleichen. So´n büschen Bammel habe ich davor. Hat jemand Erfahrung damit, wenn die Tabletten abgesetzt werden?? - Oh Mann, eigentlich gehöre ich ja gar nicht mehr ins Forum!
Schöne Grüße Fritz ----- Original Message ----- From: Chris Lenz To: Sent: Monday, January 12, 2004 10:56 AM Subject: Re: Forum
Herr Dr. Paulus,
Äußern Sie sich bitte zur Sache an sich, nicht per Angriffe auf Personen. Sie verstoßen zum wiederholten Male gegen den hier im Forum gültigen Disclaimer.
Hallo Chris und alle anderen. Bravo, Chris!! - Und nun zur Sache. Heute war ich zur ausführlichen abschließenden Untersuchung beim Kardiologen. Alles bestens! Seit Oktober keine ES mehr. - Nun will ich mich langsam aus der Betablockeranwendung rausschleichen. So´n büschen Bammel habe ich davor. Hat jemand Erfahrung damit, wenn die Tabletten abgesetzt werden?? - Oh Mann, eigentlich gehöre ich ja gar nicht mehr ins Forum!
Schöne Grüße Fritz ----- Original Message ----- From: Chris Lenz To: Sent: Monday, January 12, 2004 10:56 AM Subject: Re: Forum
Herr Dr. Paulus,
Sollten Sie weiterhin persönliche Angriffe nicht unterlassen, wäre die Konsequenz die Sperrung, bzw. Löschung Ihrer Beiträge.
MfG Chris Lenz
Hallo Fritz,
wieso solltest Du nicht mehr ins Forum gehören, Du lieber Himmel, GERADE die Leute, denen es besser geht, brauchen wir hier DRINGEND!
Sie sind eine wichtige Stütze und Hilfe für die vielen "Neuen", die erst kürzlich mir dieser Krankheit konfrontiert wurden, bzw schon länger damit leben müssen, aber noch keinen Anprechpartner gefunden hatten.
Zu den Betablockern.
Meine ganz persönliche Erfahrung, die nicht bei anderen auch so ablaufen muss.
Ich selbst nehme Beloc - Zok, länger schon, aber, nur phasenweise.
Ich habe auch nach meinem schweren unfall schon mal Betablocker genommen, weiß grad nicht mehr wie die hießen, über ein paar Monate, wurden abgesetzt, hatte keine Probleme.
Auch jetzt, wenn ich diese Beloc Zok absetze, radikal, von einem Tag zum anderen gar keine mehr nehme, dann habe ich keinerlei Probleme, merke ich gar nicht.
Der Herzrhytmus hatte sich während der Einnahme stabilisiert und wenn ich sie dann nach einer Weile weglasse, bleibt er eingestellt.
Fazit, von meiner Seite aus hatte ich nie Probleme mit der Absetzung.
Also, alles Gute, und bleibe uns hier bloss erhalten !
Hallo Fritz, wie ich weis sollte man die Betablocker ausschleichen lassen da ein plötzliches absetzen eine überschiesende Reaktion hervorrufen kann. Das hängt sicher auch damit zusammen wie lange man sie eingenommen hat. Quelle; mein Waschzettel Und bleibe uns blos erhalten Gruß Nomi
Hallo Fritz, wie ich weis sollte man die Betablocker ausschleichen lassen da ein plötzliches absetzen eine überschiesende Reaktion hervorrufen kann. Das hängt sicher auch damit zusammen wie lange man sie eingenommen hat. Quelle; mein Waschzettel Und bleibe uns blos erhalten Gruß Nomi
Was ist denn Dein Waschzettel? Meinst Du damit die Packungsbeilage, oder?
super,dass es Dir so prima geht. Auch ich habe Beloc Zok Mite genommen, habe sie im Krankenhaus von einem Tag auf den anderen einfach weggelassen, wurde mir so empfohlen (obwohl ich erst skeptisch war. Ich glaube es kommt auf die Dosierung an und darauf, wie lange genau Du sie genommen hast). Dann hatte ich ca. 5-6 Wochen stark mit der Umstellung zu kämpfen (Rebound Effekt), aber seitdem sind meine ES deutlich, deutlich zürück gegangen, ja sie sind sogar fast ganz weg. Also, nur Mut, Du bist doch nun schon länger beschwerdefrei, also, was soll schief gehen. Alles Liebe und weiterhin toi, toi, toi.
Ps: Aber Hallo, wir zählen natürlich alle weiterhin auf Deine positiven Postings. Bleib bloss bei uns! ;-)!