|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Frank
|
Erstellt: 25.03.04, 15:44 Betreff: Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern? |
|
|
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
ich bin als selbst Betroffener gerade über dieses Forum gestolpert und finde es einerseits tröstlich, anderseits aber erschreckend wieviele Leidensgenossen(innen) es doch gibt. Auf dieses Thema wollte ich dann aber doch gleich eine Antwort schreiben. Fehlstellungen und Verschiebungen der Wirbel können ein Auslöser für HRS (und für viele andere Leiden auch) sein. Insbesondere bei solchen Anzeichen (Kribbeln in den Extremitäten, Nacken und Halsverspannungen etc.) würde ich es mal mit einer physikalischen Therapie versuchen. Es gibt da die sogenannte van Dorn methode, bei der die Wirbel ganz sanft wieder in ihre Soll-Position gebracht werden. Schadet (einen geschulten Therapeuten vorausgesetzt) auf keinen Fall was und wenn’s doch nicht hilft, hat man im schlimmsten Fall ein paar Euro ausgegeben. Die Therapie sollte man übrigens auch aktiv durch verschieden rückengymnastische Übungen unterstützen.
Ich hab vor knapp einem Jahr mal nach einer Blockade in der Halswirbelsäule eine manuelle Therapie (Mobilisierung der HWS) und anschließend eine van Dorn-Sitzung gemacht und hatte nach einer kurzen kräftigen Anfangsverschlimmerung danach für eine ganze Weile Ruhe. Die ES waren nicht völlig weg, hielten sich aber in erträglichem Rahmen. Nachdem es mir seit einigen Wochen wieder schlechter geht bin ich gerade auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Heilpraktiker für eine weitere van Dorn Therapie. Bei mir kündigen sich HRS übrigens meist mit ein leicht taubes, manchmal auch kribbelndes und/oder warmes Gefühl auf der Oberseite des rechten Unterarms an. Weitere Hinweise das ein kausaler Zusammenhang zwischen Rückenproblemen und HRS anscheinend gar nicht so selten ist habe ich übrigen auch kürzlich auf extrasystolen-forum.de gelesen.
Mit Grüßen aus Berlin Frank
|
|
nach oben |
|
|
|