|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
kawiralph
Mitglied
|
Erstellt: 25.01.04, 19:44 Betreff: Eure Meinung ist gefragt
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Leidensgenossen (die weibliche Form sei immer eingeschlossen)
seit rund 3 Monaten plagen mich Schmerzen in der Brust, begleitet von ES. Ich bin 42 Jahre alt, Nichtraucher, sportlich (seit 20 Jahren 3-4 Mal die Woche Kraft- und etwas Ausdauertraining) und trinke nur am Wochenende gelegentlich etwas Alkohol in Form von Rotwein. Meine Laborwerte sind alle OK, der Ruhepuls liegt bei ca. 50-55, der Blutdruck bei 125/75. Morgens bin ich in der Regel beschwerdefrei, im Verlauf des Tages werden die ES immer häufiger und am Abend treten sie regelmässig auf. Begleitet werden sie von einem starken Druck- Engegefühl in der oberen, linken Brusthälfte. Körperliche Belastung (z.Bsp. Radfahren 150 Watt, Puls 140, 30 Minuten) verursacht keine verschlimmerung oder zusätzliche Beschwerden. Der Kardiologe hat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, ohne Befund, alles OK. Das 24 Stunden EKG wies (an einem ruhigen Tag) rund 1000 ES auf, ansonsten kein Befund. Um die Syptome etwas zu lindern nehme ich 1 x täglich 12,5 - 25 mg Atenolol und zusätzlich noch etwas Mg. Am meisten belasten mich die Schmerzen. Die ES sind zwar unangenehm, aber ich denke ich kann mich mit ihnen arrangieren. Für mich stellt sich im Moment die Frage ob ich noch eine 2te Meinung einholen soll oder nicht und ob ein Belastungs-EKG Sinn macht und ev. weitere Aufschlüsse liefert.
Grüsse, Ralph
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 25.01.04, 20:45 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ralph,
also meine Meinung ist, dass Du das ganze noch mal mit Deinem Hausarzt durchsprechen solltest! Eine zweite Meinung würde Dich sicher beruhigen, ich hab am Anfang auch drei Meinungen eingeholt, sie waren jedoch alle gleich! Ich weiss nicht, aber ich denke, die Schmerzen können genau so gut von der Anspannung kommen unter der Du (vielleicht auch unbewusst) bei den ES stehst, mir geht das zumindest so. Aber wie gesagt, eine Diagnose kann hier ja keiner stellen. Sprich mit Deinem Arzt und dann informiere uns, was dabei herausgekommen ist! Ich wünsche Dir, dass Du bald beruhigter bist.
Liebe Grüsse an Dich Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 25.01.04, 23:20 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kathleen
danke für Deine Antwort. Ich werde nochmals mit meinem Hausarzt sprechen. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Grüsse, Ralph
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 27.01.04, 13:39 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ralph,
ersteinmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Den Tipp, den Kathleen Dir gegeben hat, würde auch ich berherzigen. Wenn Du nach den Untersuchungen und Ergebnissen immernoch beunruhigt bist, suche einen weiteren Arzt auf, schildere ihm Deine Symptome und lasse alles nocheinmal durchchecken, dann fühlst Du Dich sicherer. Ich habe das während meiner "Leidenslaufbahn" wer weiß wie oft gemacht, solange, bis ich an meine jetzige Hausärztin geraten bin, bei der ich mich sehr gut verstanden und aufgehoben fühle. Ihr schenke ich mein Vertrauen. Das aber ist schon sehr wichtig, denn, soll man sich, wenn man schon stark unter den ES leidet, auch noch mit Angst und Ungewissheit rumschlagen? Ein klares Nein!
Also, Kopf hoch und los gehts! Schreibe wie es Dir ergangen ist.
Liebe Grüße Nadine
|
|
nach oben |
|
|
kawiralph
Mitglied
|
Erstellt: 28.01.04, 18:14 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Naddie
auch dir herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Da ich in der Pharmazeutischen Industrie tätig bin, bin ich in der glücklichen Lage intern bei einem Mediziner die Daten etc. beurteilen lassen zu können. Ich habe heute einen Termin gehabt und er hat mir die Diagnose bestätigt. Somit scheint es sich wirklich nur um lästige Symptome unbekannter Ursache zu handeln. Ich werde mein Training hinsichtlich Ausdauer optimieren, vielleicht bringt das einen gewissen Erfolg.
Liebe Grüsse
Ralph
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 29.01.04, 09:52 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ralph,
na das ist doch eine prima Nachricht. Sport zu machen ist immer eine gute Entscheidung, besonders bezüglich der ES. Aber denke daran: immer langsam anfangen! (Aber so wie ich das lese, bist Du ja gar kein Sportanfänger, oder?).
Also, viel Glück, viel Ruhe und liebe Grüße Nadine
Ps: So ein Zufall mein Mann arbeitet auch im Pharmazeutischen Bereich (Industrie).
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 29.01.04, 09:55 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natürlich bist Du kein Sportneuling!!! Steht doch schwarz auf weiß in Deinem ersten Posting. Sorry, hatte gerade wohl kurz ein Brett vorm Kopf!
;-)))!
LG, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
M. Langer
Mitglied
|
Erstellt: 31.01.04, 22:48 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[color=blue]Hallo Ralph,
hast du das Gefühl, das deine Schmerzen sich hinter dem Brustbein befinden oder mehr ausserhalb deines Körpers?
Wenn du Durchblutungsstörungen am Herzen hättest, würden die durch Belastung schlimmer, oder erst recht auftreten. Deine Schmerzen können auch vom Rücken kommen. Weißt du wieviele Nervenbahnen vorne durch den Brustkorbbereich laufen die überhaupt nichts mit dem Herzen zutun haben? Wenn du diese Schmerzen auf der rechten Seite hättest, würden die dich sehr wahrscheinlich garnicht stören, weil du ja weißt, auf der rechten Seite ist nichts wichtiges (ausser natürlich der Lunge) :-)!
Ich habe mich auch jahrelang mit Herzschmerzen rumgeplagt die keine waren. Bis mir mein Arzt mal gesagt hat, ich soll mir mal Massagen verschreiben lassen. Es liegt viel daran das man sich immer beobachtet. Vorallen Dingen wenn man ES hat. Mann bzw Frau sitzt angespannt und horcht in sich hinein. Das kann Nerven blockieren.
Ich spreche aus Erfahrung. Bin selber 43 Jahre alt und habe seit meiner Geburt ein sogenanntes WPW Syndrom.(Herzrasen mit bis zu 220 Schlägen/Min) Lebe praktisch mit ES. Selbst Tabletten helfen da nicht immer.
Abgesehen davon bin ich begeistert von diesem Forum. Die Hilfe untereinander finde ich toll. Werde mich auch gerne an euren Diskusionen beteiligen.
Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Abend, keine ES und dir Ralph Gute Besserung.
Herzliche Grüße
Monika[/color]
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 01.02.04, 12:18 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Monika,
ein mutmachenender, sehr netter Beitrag! Herzlich Willkommen bei uns, schön, dass Du dabei bist, lass mal mehr von "Deiner" Geschichte hören!
Bis dahin, alles Liebe!
Nadine
|
|
nach oben |
|
|
kawiralph
Mitglied
|
Erstellt: 01.02.04, 14:15 Betreff: Re: Eure Meinung ist gefragt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Monika
danke für deinen Beitrag. Tatsächlich habe ich keine Schmerzen hinter dem Brustbein und auch körperliche Belastung verstärkt die Symptome nicht. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck dass sie sich dann eher abschwächen. Ich war deswegen schon des öfteren beim Chiropraktiker und habe mich auch durchkneten lassen. Wirklich viel hat es allerdings nicht gebracht. Momentan gehts es mir recht gut, die Schmerzen sind fast weg.
Liebe Grüsse
Ralph
|
|
nach oben |
|
|
|