|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Helmyne
Mitglied
|
Erstellt: 03.02.04, 18:25 Betreff: ...und schon wieder jemand Neues... |
|
|
Hallo ihr Lieben, nun will ich mich auch mal als ES'lerin outen... Ich verfolge euer (hach, nun auch meins...) Forum schon seit September letzten Jahres, da fingen die ES nämlich an. Ich hoffe, dass ihr jetzt nicht abwinkt und denkt, dass die Frisch-ES'lerin hier noch nix zu suchen hat. Kurzer Lebenslauf: 42 Jahre, etwas untergroß fürs Gewicht (aber echt nur wenig), glücklich verheiratet, ein Kind (naja, eher Jugendlicher...), freiberuflich im medizinischen Bereich tätig, Nichtraucherin, tägliches Walking mit meinem Hund, subjektiv nicht gestresst. Es (also die ES) überfiel mich bei einer Fortbildung (weit weg von zuhause!)und dauerte von abends um 22 Uhr bis zum nächsten Mittag. Jeder 3.-4. Schlag. Als Mediziner steht man noch mehr Ängste aus, da das Lehrbuch vor einem abläuft und mit kühlem Verstand da gar nichts mehr zu wollen ist. Man ist sowieso eher hypochondrisch veranlagt... Wieder zu hause begann das auch schon von euch erlebte Ärzte- und Klinik Marathon, bei dem mir alle sagten, wie super gesund ich organisch doch sei. Ich könnte bei Bedarf jeden Tag Beta-Blocker nehmen und wurde mit guten Wünschen nach hause geschickt. Beta-Blocker vertrage ich nicht so besonders gut, habe Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Rauschen im Kopf (klingt blöd, ist aber so). Merkwürdigerweise war ich im Dezember und Januar nahezu Beschwerdefrei (nur 2-5 ES am Tag), dafür seit vorgestern wieder zum Mäusemelken viel. Mir hilft es tierisch gut (um bei den Mäusen zu bleiben), dass ich bei euch lesen kann, dass ihr schon Jahre(meine Hochachtung!!!) mit ES lebt, die mitunter auch täglich mehrmals auftauchen. Ich brauche euch von meinen Panikanfällen bei ES glaube ich nicht berichten. Wenn mich seit Oktober jemand nach meiner typischen Handbewegung fragt, dann ist es der eigene Griff zum Puls... Wie eine Sucht... Zum Schreien doof... Heute habe ich mal wieder einen neuen Termin bei einem anderen Kardiologen gemacht, ihr wisst ja sicher, dass die Gesundheitsbestätigungen der Doc's nie lange vorhalten... Ich würde mir von euch wünschen, dass ihr mir erzählt, dass es euch auch so geht, dass ihr mitunter auch stundenlange ES alle paar Schläge habt, und das vielleicht schon mehrere Jahre. Vielleicht gibt es auch einen Menschen hier in der Nähe, bei dem ich mal den Puls fühlen darf, denn in meinem Bekanntenkreis hat natürlich niemand ES... Ist es sinnvoll über die Ursache der ES zu grübeln? Oder sich zu wünschen, sie wären wieder weg? Oder sollte man ein Leben mit ES tolerieren? Würde mich sehr über Beiträge freuen und vielleicht auch ab und zu mal meinen Senf abgeben, wenn eine/r von euch schreibt. Liebe Grüße Helmyne
|
|
nach oben |
|
|
|