|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Bianca
Gast
|
Erstellt: 06.02.04, 19:16 Betreff: Leben ohne ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
hab seit langer Zeit mal wieder reingeschaut und bin grade über den letzten Artikel von Fritz gestolpert. Nein Fritz, ist nicht der einzige der die ES los geworden ist!
Ich möchte hier nochmal meine feste Überzeugung loswerden, daß hier wohl 90% der ES geplagten diese Dinger einfach nur stärker spüren als "Normalos". Ich denke schon, daß das Herz selber irgendwann mal nicht ganz rund lief und dann kommt die Angst und der Teufelskreis beginnt. Das manifestiert sich eben einfach. Die Symptome sind eindeutig da aber der Arzt kann nichts organisches feststellen. Deshalb sprechen auch Medikamente meist nicht an.
Ich kann auch aus eigenen unangenehmen Erfahrungen sprechen, sowas funktioniert mit jedem Organ. Lunge, Niere, Unterleib, eben alles.
Fakt ist natürlich, daß das Herz als sensibles Organ besonders anfällig ist und die plötzliche Angst bei Herzstolpern wohl am größten ist.
Versucht einfach die ES wirklich innerlich zu akzeptieren, zusammen mit der Aussage des Arztes daß alles in Ordnung ist. Dann werden sie zumindest weniger.
Aber man kann sie auch ganz loswerden wie ja einige Beispiele schon zeigten. Kommt ganz auf die innere Einstellung an. Leider kann ich auch kein Patentrezept geben wie man diese Einstellung gewinnen kann.
Liebe Grüße Bianca
|
|
nach oben |
|
|
Helmyne
Mitglied
|
Erstellt: 07.02.04, 08:59 Betreff: Re: Leben ohne ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bianca, ich kann dir nur beipflichten. Auch ich habe in der relativ kurzen Zeit, die ich ES jetzt bewußt spüre, viel gegrübelt und bin der Meinung, doch auch früher schon diese Stolperer gehabt zu haben. Vielleicht nicht so stark, vielleicht nicht so oft, ganz sicher nicht so bewußt. Ich hatte nur den einen Tag im September letzten Jahres den Fehler begangen mir während einer ES-Attacke den Puls zu fühlen.... Und da ich in der Medizin arbeite, kam dann die Panik massiv hoch! Bei mir gehts jetzt nur noch mit dem Zwang: Hände weg von Halsschlagader oder Handgelenk! Trotzdem bin ich nun einmal in der Mühle drin und habe mir am 16.02. einen Termin bei einem neuen Kardiologen geben lassen... Nochmal durchecken... Liebe Grüße Helmyne
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 07.02.04, 10:40 Betreff: Re: Leben ohne ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bianca,
schön mal wieder von Dir zu hören ! Du hast vollkommen Recht. Die ES machen einem das Leben zum Teufelskreis, wenn man es zulässt. Man spürt die Dinger das erste Mal, bekommt regelrechte Todesangst, rennt zu zig Ärzten, alles ohne Befund, denkt sich: "ich merke aber doch, dass da was nicht stimmt", daraus konsultiert größere Panik, die verursacht wieder mehr ES! Ein echt schlimmer Teufelskreis. Die Macht der Gedanken spielt da eine große Rolle, denke ich (wie ich schonmal geschrieben habe). Das ständige Reinhorchen in den Körper tut natürlich der Seele nicht gut und Organe wie das Herz können unter "ständiger Beobachtung des Inhabers" eben schlechter arbeiten, sie werden durch das vegetative Nervensystem einfach zu stark beenflusst.
Seitdem ich im Kopf freier geworden bin und die ES nicht mehr in meinen Lebensmittelpunkt rücken lasse, geht es auch mir besser.
Aber die Angst zu besiegen ist ein langer, schwieriger Weg, den man aber, zumindest zum großen Teil schaffen kann.
Liebe Grüsse Nadine
|
|
nach oben |
|
|
|