Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES und plötzlicher Herztot

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frisko
Gast
New PostErstellt: 04.02.04, 20:17  Betreff: ES und plötzlicher Herztot  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe gerade unter www.mdr.de/hauptsache gesund gelesen, dass ES auch zum plötzlichen Herztot führt. Ich bin nun wieder fertig und mache mir Sorgen. Also besteht doch die Gefahr. Irgendwie muß das Herz auch durch die ES sehr belastet sein, gestresst. Dadurch kann es doch zum Herztot kommen.
Ich will nun keinen keinen hier verunsichern, aber ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.
Mein Kardiologe sagte mir, ich sei Herzgesund, soll aber trotzdem Beteblocker nehmen und ES seien normal, im Langzeit-EKG hatte ich über 1200.
Dann liest man wieder, an ES kann man nicht sterben, eine Seite weiter steht, ES kann plötzlichen Herztot verursachen.

Liebe Grüße,
Frisko
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 04.02.04, 20:54  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,

ist schon ok mit dem Hinweis, wer sich darüber aufregt sollte so etwas nicht lesen, wer nicht der kann, eigentlich < meine Meinung > egal, denn...
...
...
...
SENSIBLE GEMÜTER BITTE HIER AUFHÖREN ZU LESEN!

...
...
...
....
.
.
.
.
.
.
.
An einem plötzlichen Herztod kann jeder sowieso sterben, oder etwa nicht?

Also ich sehe das mal so:

Wenn mein Kardiologe mich genau untersucht und organisch keinen Krankheit am Herzen feststellen kann, dann, ja dann kann das Herz ja eigentlich nicht so einfach stehenbleiben, warum sollte es denn ?

Und auch wenn es so sein sollte, wenn die Pumpe stehen bleiben sollte, werde ich relativ wenig davon mitbekommen, denn es ist ja kein Infarkt mit heftigen Schmerzen, denke ich zumindest.

Das Ding bleibt stehen und gut so. Sterben müssen wir nun mal eh alle, und das wäre eine noch recht humane Variante.

Nicht falsch verstehen, ich möchte auch gerne alt werden und bin davon überzeugt es auch zu schaffen, aber wenn ich mir überlege wie es dann wird, tja, dann kann ich mir äußerst unangenehmere Dinge vorstellen zu sterben als als einem plötzlichen Herztod.

Aber, ich bin absolut davon überzeugt, und mit mir zusammen tausende von Medizinern auf der ganzen Welt, daß die Ursache an diesem Herztod nicht von ES ausgelöst wird.

Schau Dir mal Patienten an, die einen Infarkt hatten o.ä., die hatten vorher / nachher erheblich andere Probleme.

Was meinst Du Frisko..... komm..... Kopf hoch, das darf man alles nicht so sehr an sich heranlassen, da ist jede Autofahrt am Tag gefährlicher, solch eine Autofahrt hätte mich in der Tat fast hingerafft !

Viele Grüße, alles Gute, und, keine Aufregung !!!!!

Chris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Gast
New PostErstellt: 04.02.04, 21:23  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Chris,

besser haette man es gar nicht formulieren koennen. Stimme Dir 100% zu. Jeder von uns kann an ploetzlichem Herztod sterben, aber auch jeder von uns kann an Krebs oder aehnlichem erkranken, eine Garantie gibt es nicht. Das Leben an sich ist lebensgefaehrlich

Liebe Gruesse
Carmen
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 05.02.04, 07:29  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisco, ich hatte in einen vorigen Beitrag schon mal über die Sendung geschrieben. Der Kardiologe oder besser Rythmologe hatte auch Zuschauerfragen beantwortet und einer Fragte genau nach dem Symptomen wie wir sie haben. Also er Antwortete ungefähr so, das ES was ganz normales sind und die jeder hat, nur die einen spüren sie ( wir eben ) und die anderen nicht. Was unser Problem ist ist die Angst, weil wir spüren das etwas nicht rundläuft, weil uns die Es behindern weil sie Angst auslösen.
Tschaui

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 05.02.04, 11:35  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an all Euch Lieben,

ich habe weder den Bericht im Fernsehen gesehen, noch habe ich jetzt die Zeit mir den Link von Frisko anzuschauen. (Muss gleich zum Kindergarten den Kleinen abholen und der Elektriker kommt). Sehe es aber genauso wie Chris, Carmen und Nomi. Die ständigen Sorgen die wir uns machen, die ständigen Dinge die wir abwägen,.... versuchen wir doch einfach unser Leben zu genießen, ich glaube dazu ist es unter anderem auch gedacht. Klar ist das manchmal nicht so leicht. Diese Erfahrung mussten wir wohl alle machen. Aber für mich persönlich trifft zu: seitdem ich nicht mehr stundenlang im Internet nach Neuigkeiten über HRS surfe, seit ich nicht mehr alle zwanzig Sekunden darauf achte, seit ich nicht mehr jeden Tag zum Arzt renne und mich einfach wieder dem Leben öffne oder es zumindest versuche geht es mir besser.

Ich weiß von meinen Ärzten, die ich während meiner "Laufbahn" zu Gesicht bekommen habe, dass ich gut durchgecheckt bin und gesund.

Gut, etwas unkonditioniert vielleicht, vielleicht auch das eine oder andere Kilo zuviel und die falsche Ernährung, aber nichts was grawierend ist. So viele Ärzte die die gleiche Aussage trafen täuschen sich nicht!

Es ist einfach die Macht der Gedanken. Negative Gedanken können einen fix und fertig machen, positive aber auch beflügeln! Daran glaube ich!

Liebe Grüße
Nadine

Claus
Gast
New PostErstellt: 05.02.04, 17:37  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Frisko Du alter Nasenbär ;-)

Was machst Du den Leuten denn hier für eine Angst? Ich habe den Beitrag unter http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1176150.html (so ist die vollständige Adresse) und nirgendwo einen Zusammenhang zwischen Extrasystolen und plötzlichem Herztod gelesen.

Vielmehr steht dazu der folgende Text:

(ZITAT) >>>>Eine seltene, aber besonders gefährliche Herzrhythmusstörung ist das lebensbedrohliche Kammerflimmern (ventrikuläre Arrhythmie). Es ist der häufigste Auslöser für den plötzlichen Herztod.
Die häufigsten Ursachen von Kammerflimmern sind Erkrankungen des Herzens:80 Prozent sind auf eine koronare Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt zurückzuführen. Weitere Ursachen können Ausbuchtungen am Herz (Herzwandaneurysma), Herzmuskelerkrankungen, Medikamente, Herzklappenfehler, Narkosemittel, Kaliummangel oder Elektro-Unfälle sein. Beim Kammerflimmern pumpen die Herzkammern sehr schnell und unkoordiniert mehr als 300 mal in der Minute. Sie zittern nur noch, anstatt sich zusammen zu ziehen, so dass das Herz keine Pumpleistung erbringen kann. Als Folge wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Schon nach vier bis fünf Minuten beginnen die Gehirnzellen unwiederbringlich abzusterben. Nach zehn Minuten ist mit dem Hirntod des Patienten zu rechnen. Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in der Bundesrepublik Deutschland außerhalb von Kliniken. Täglich sterben 350 Menschen am plötzlichen Herzversagen. <<< ENDE ZITAT <<<

Also - bleib locker.

Beste Grüße

Claus
Manukai
Mitglied

New PostErstellt: 06.02.04, 20:02  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

fwbschmidt
Mitglied

New PostErstellt: 07.02.04, 16:30  Betreff: Re: ES und plötzlicher Herztot o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Manukai.
Dein Text fehlt.
Fritz
----- Original Message -----
From: Manukai
To:
Sent: Friday, February 06, 2004 8:02 PM
Subject: Re: ES und plötzlicher Herztot o.T.

Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search