Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Betablocker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Udo Franck
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 08:02  Betreff: Betablocker  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,
mir ist folgendes passiert:
Ich nahm seit ca. 3 Monaten mal wieder Beloc-Zoc mite, eine halbe. Irgendwann hatte ich eine Stunde nach der Einnahme eine fürchterliche Panikattacke mit 200 Puls, Zittern und dem Gefühl jeden Moment tot umzufallen. Ich nahm sie am nächsten Tag wieder, diesmal kein extremes Herzrasen aber Blutdruck 200/150. Scheissgefühl, sorry.
Wieder Angst. Jetzt habe ich sie abgesetzt und es geht mir besser. Wenn ich dieses Euch wohl allen bekannte Gefühl des zugeschnürten Brustkorbs bekomme, nehme ich eine viertel !!! Tranxilium Tabs ( Benzo, allerdings kleinste Dosis die überhaupt möglich ist), und nach 30 Minuten geht es mir gut. In der Zwischenzeit gehe ich Rad fahren, das hilft irgendwie, nicht an die aufkommende Panik zu denken. ES habe ich momentan sehr selten, aber oft einen zu schnellen Puls, 120-150, aber wenn ich es schaffe mich zu entspannen und nicht rauche, kein Bier trinke und nicht so viel esse, dann habe ich einen Ruhepuls von 65-70.
Wenn ich es dann noch schaffe, nicht zu denken, oh Gott, warum ist mein Puls so langsam, habe ich einen schönen Tag vor mir. So werde ich versuchen weiter zu machen, aber immer als Notlösung die Banzos in der Tasche, dann braucht man sie wahrscheinlich gar nicht.
Angst vor dem Herztod habe ich auch in stärkster Form, aber man sollte sich nach umfassenden Untersuchungen damit abfinden.
Wir sind gesund und werden es auch eine ganze Weile bleiben. Und wenn es passiert, dann soll es eben so sein. Es gibt Möglichkeiten zu sterben, die mit Sicherheit wesentlich schlimmer sind, denke ich.
Hoffentlich denke ich an das, was ich hier geschrieben habe auch immer dann, wenn es mal wieder passiert.
Ich wünsch Euch alles Gute.
Noch ein kleiner Gedanke:
Gott, gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Liebe Grüße
Udo
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 25.02.04, 10:10  Betreff: Re: Betablocker  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo,

ich nehme Beloc schon seit einigen Jahren - bei Bedarf - nie auf Dauer. Ich komme damit sehr, sehr gut zurecht. Aber so verschieden sind halt die Körper und Reaktionen.

Bist Du Dir sicher, daß diese Panikattacken auf die Beloc zurückzuführen sind, und wirklich keine anderen Faktoren die Auslöser sind.

Ok, wahrscheinlich bist Du Dir da sicher und es wird wohl dann doch das falsche Medikament sein, das wird im Endeffekt Dein Arzt entscheiden (müssen)

Jedenfalls konnte ich die von Dir beschriebenen Sympthome und Reaktionen auf Beloc bei mir nicht erkennen.

Alles Gute
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Gast
New PostErstellt: 25.02.04, 12:48  Betreff: Re: Betablocker  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo, was du so beschreibst klingt verdammt nach Panikataken. Bei mir ging es auch so los, Herzrasen aus heiteren Himmel und wen der Doc kam war alles heiter Sonnenschein. Haste schon mal ein Gespräch mit einen Psychologen versucht ? bei mir hat es geholfen.
He Chriss auch wieder im Lande? anscheinend hast du alles gut überstanden und hattest hoffentlich ein paar hübsche Schwestern um dich
nach oben
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 25.02.04, 14:30  Betreff: Re: Betablocker  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Udo,

bei mir war es ähnlich. Ich nahm auch beloc-Zoc mite ( hinterher sogar 2x90mg). Und so war es: je höher mein Arzt die Dosis setzte (im Krankenhaus) desto schlechter ging es mir. Dann habe ich die Dinger einfach (Natürlich in Absprache mit den Ärzten!!!) abgesetzt, hatte erst stark mit dem Rebound-Effekt zu kämpfen, aber fühle mich seitdem viel, viel wohler. Die ES sind auf ein absolutes Minimum geschrumpft, genauso wie die Tachykardien. Darüber bin ich sehr froh, aber es ist wohl tatsächlich so wie Chris schreibt: jeder Körper reagiert da anders, also immer schön den Arzt befragen!

Lieben Gruß
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 25.02.04, 22:18  Betreff: Re: Betablocker  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo,

na dann will ich auch mal was dazu sagen. Also ich hab das ja jetzt mittlerweile seit einem Jahr in allen möglichen Varianten, mal "nur" ein paar ES, mal nix, mal eine absolute Herzunregelmäßigkeit über den ganzen Tag und nun seit Sonntag ständiges Herzrasen, was allerdings immer nur für ein paar Minuten anhält und dann wieder in ES übergeht. Schwer zu beschreiben, allerdings ist nicht mehr die absolute Panik da, wie am Anfang, auch wenn man sich dabei richtig mies fühlt und ich dabei immer ziemlich erledigt bin, alles weh tut, weil man sich total verspannt aber ich versuche dann einfach irgendwie den Tag so gut wie möglich zu gestalten, auch wenn es nicht einfach ist.

Das Ganze ist bei mir jedoch ohne Betablocker so, ich nehme ja keine, auch wenn ich sie für den größten Notfall besitze. Mir persönlich hilft es einfach schon, wenn ich dann zu Hause bin und entspannen kann, was leider auch oftmals nicht gelingt. Ob es nun bei Dir am Betablocker liegt, kann sicher keiner beantworten, am besten du sprichst darüber mal mit Deinem Arzt und wechselst vielleicht einmal das Präparat oder versuchst es wirklich einmal ohne.

Was wirklich auffällig ist, ist, dass momentan einige wieder stärkere Beschwerden haben.

Liebe Grüße Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design