Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
herzaussetzer ,es hallo und guten abend, ich 36 (mache seit 6 jahren kraftsport)kämpfe jetzt schon gut 3 monate mit es /herzrytmusstörung, war 2 mal im krankenhaus aber beim ruhr ekg nichts auffälliges,nach hause geschickt worden mit dem rat bei einem kardiologen alles gründlich durchzuchecken....toll, habe jetzt einen termin für den 8 januar, hatte vor 4 jahren schon mal herzprobleme und alles durchchecken lassen mit langzeit ekg und langzeit blutdruck und herzecho da alles in ordung, muss dazu sagen das ich auch unter ängsten leide mal mehr mal weniger. jetzt zu meinem aktuellen problem,habe seit 3 monaten eigendlich so gut wie jeden tal es oder herzrasen ,meisstens auf der arbeit oder bei familienterminen zu hause ganz selten bin echt ratlos heute auf der arbeit war es besonders schlimm das herz war einfach nie wirklich im rytmus entweder zu schnell oder aussetzer ,fühle mich so hilflos und bekomme dann auch panik ,es ist teilweise auch so das ich es habe und richtig aggressiv werde schlage dann irgendwo gegen oder mich selber,oder manchmal mache ich 10 klimzüge um mich abzureagieren aber die es bleiben sie gehen einfach nicht weg, und jetzt muss ich bis zum 8 januar warten ich werde noch verrückt haben sie einen rat? oder vielleicht haben betroffene einen rat meine mail:
... herzrasen ,meisstens auf der arbeit oder bei familienterminen zu hause ganz selten ... und jetzt muss ich bis zum 8 januar warten ...
Hallo Dirk,
wenn es also meistens auf der Arbeit oder bei Familienterminen auftritt und Zuhause ganz selten, und Du schon zweimal im KH warst, ohne daß da eine ausführliche kardiologische Untersuchung stattfand, und Du jetzt auf den Termin beim Kardiologen bis zum 8. Januar warten mußt - und Du dies auf keinen Fall aushälst, dann gehe zu Deinem Hausarzt, schildere Deine Beschwerden, Ängste und Panik und lasse Dich vielleicht bis zum 8. Januar krankschreiben. Dann bist Du Zuhause, und die Herzbeschwerden treten weniger auf.