|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Carmen
Gast
|
Erstellt: 06.03.04, 19:11 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sebastian,
Deine Antwort hatte etwas sehr tröstendes für mich. Momentan werde ich mal wieder von den ES ziemlich stark gebeutelt und in solchen Momenten bemitleidet man sich dann ganz gerne selbst und denkt, niemandem geht es so dreckig wie mir.
Als ich dann aber Deinen Bericht gelesen habe und vor allem den Satz: "...Ich schreibe jetzt schon 10 Minuten und hab sicher schon über 200 ES in dieser Zeit gehabt, aber ich schreibe immer noch ..." hatte ich das Gefühl, ich bin nicht allein und es gibt andere, die genau das Gleiche durchmachen.
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber all diese "Hoffnungs- und Erfolgserlebnisberichte" haben manchmal auch etwas niederschmetterndes, vor allem, wenn man sie dahin gehend interpretiert: "Alle schaffe es, allen geht es besser, nur ich werd den Scheiß nicht los!"
In diesem Sinne, vielen Dank Sebastian!!!
Gruss Carmen
|
|
nach oben |
|
|
stinger201
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.04, 23:39 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carmen!
Du bist sicher nicht alleine, es gibt im Moment exakt 90 (extra nachgeschaut) registrierte Forenbenutzer, die genau das gleiche durchmachen wie du.
Natürlich bei dem einen ist es besser, bei dem anderen schlechter. Das ist leider so, bei dieser Störung, weil ein jeder sie anderes empfindet. Wie sie bei mir angefangen hat, habe ich sie auch kaum beachtet, aber mit der Zeit hat sich meine Konzentration darauf immer mehr verstärkt und ich hatte eine Phase, wo ich dachte ich sterbe jetzt auf der Stelle. Die ES lösen bei mir auch immer Angst aus, aber ich versuche mich zu beruhigen und die ES nicht weiter zu beachten.
Das klappt nicht immer, denn manchmal werden sie dann so stark, als ob sie mir sagen wollen: "He, du Sack! Wir sind immer noch da und du wirst uns jetzt auf der Stelle beachten!" Wenn dieser Fall eintritt, dann bekomme ich auch Angst, da die ES richtig schmerzhaft werden. Aber ich hatte jetzt schon soviele solcher Phasen und ich bin immer noch da. Und du wohl auch.
Der Mensch besitzt die göttliche Gabe der Ignoranz und die ist normalerweise eine schlechte Eigenschaft, aber in dem Fall der ES ist sie wunderbar geeignet um sie völlig zu vergessen. Ich denke dir ist es auch schon mal so gegangen:
Du hast ES und denkst du bist so gut wie tot und dann lenkt dich irgendwas von den ES ab und nachdem die Ablenkung vorbei ist, denkst du dir: "He, wo waren jetzt meine ES, warum hab ich sie nicht gespürt?". Und in diesem Moment sind sie sofort wieder da.
Diesen Effekt kann man auch künstlich hervorrufen, du kannst dich dauernd ablenken und an was anderes denken und du wirst die ES nicht mehr spüren. Das funktioniert am Anfang natürlich nicht über einen langen Zeitraum, aber man lernt es langsam zu kontrollieren und dein Herz über einen längeren Zeitraum zu ignorieren.
Versuch es mal, ignoriere dein Herz und lasse es einfach seinen Job machen, daß ständige denken an das Herz bringt nur die unbewußte Steuerung durcheinander und das verstärkt in weiterer Folge die ES.
Du solltest auch mehr Vertrauen zu diesen so wichtigen Muskel (zurück) gewinnen. Du solltest es belasten und Dinge mit ihm tun, die du ihm nicht mehr zugetraut hast. Natürlich mußt du vorher das OK deines Arztes einholen, aber in den meisten Fällen wird er dich eh schon mit diesem Vorschlag aus seiner Praxis rausgeschmissen haben. Je mehr du dem Herz zumutest, desto mehr wird dein Vertrauen in diesen Muskel.
Ich rede natürlich hier nicht Extremsport, aber zu einem gesunden Ausdauertraining. Joggen ist gut dafür geeignet, aber nicht jedermanns Sache, mir persönlich ist es zu anstrengend. Radfahren ist da schon besser und du bist schneller unterwegs. Sehr gut geeignet finde ich auch die neue Trendsportart Nordic - Walking, sie belastet den Körper nicht extrem und bringt trotzdem gute Ergebnise. Aber du solltest dir hier besser 1 - 2 Trainerstunden gönnen, da man auch ein bißchen was falsch machen kann und das Training unter Umständen fast sinnlos wird.
Und noch was zu deiner Beruhigung, ich habe jetzt 20 Minuten an diesem Artikel geschrieben (ich bin schon etwas müde, deshalb bin ich so langsam) und hatte sicher jeden 3 Schlag eine ES, daß ergibt bei einem Ruhepuls von etwa 75 ca. 500 ES in 20 Min oder auch etwa 1500 ES in 60 Minuten. Ist ne große Zahl, aber ich werde wohl morgen immer noch da sein.
In diesem Sinne, wünsche ich dir ein ruhige Nacht. Schlaf gut!
LG Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Gast
|
Erstellt: 07.03.04, 01:34 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
schöne Beiträge hier, danke Naddie, danke Sebastian, die machen Mut und helfen.
Carmen und Nomi, Euch zwei kann ich nur sagen, dass es mir ebenso geht, es hüpft und holpert seit Tagen vor sich hin und natürlich bekomme auch ich die absolute Panik dabei, auch wenn ich ebenso wie viele andere enorm viel geschafft habe in den letzten Monaten, ich geh wieder weg, ich verreise allein, aber ab und an holt mich das halt auch wieder ein und auch ich wünsche mir nichts mehr, als endlich wieder so zu leben wie vor den HRS. Im Moment holpert es auch bei mir, ich sitze auch noch hier und auch ich werde das auch Montag noch tun, aber auch ich verzweifle manchmal und frage mich, warum diese Rhythmusstörungen ausgerechnet mich treffen mussten. Ich denke jedoch, wie auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sie mir viel gezeigt haben, viele Dinge, die ich immer als gegeben hingenommen habe und die mir eigentlich nie gefallen haben. Ich bin daran, diese zu ändern und auch wenn die ES nie ganz verschwinden sollten, werde ich dann doch sicher glücklicher leben als heute.
Sebastians und Nadines Texte hier haben auch mich wieder ein wenig aufgebaut, ebenso wie dies Menschen tun, die an mich glauben, die mir allein dadurch helfen, dass ich ohne Hemmungen sagen kann: "Du mir gehts schlecht" aber ganz ehrlich, hören kann ich das selber schon fast nicht mehr, es macht mich wirklich verrückt, wenn es Tage gibt, an denen ich der Verzweiflung näher bin als daran, glücklich zu sein! Andererseits gibt es Situationen, in denen ich gar nichts merke, weil ich mich halt mit schönen Dingen beschäftige, weil es Glanzpunkte im Leben gibt, Dinge und Menschen, für die es sich lohnt, zu kämpfen, die es wert sind, dass man Ihnen die volle Aufmerksamkeit schenkt, in diesen Situationen sind die ES dann auch kaum zu spüren und das ist gut so.
So ich bin nun auch sehr müde, das Holpern ist natürlich immer noch da, aber ich auch!!!!
Euch allen einen wunderschönen Sonntag! Ich verbringe diesen beim letzten Spiel meiner Eishockeylieblingsmannschaft und das können mir auch noch so starke ES nicht vermiesen!
Lieben Gruß Kathleen
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 07.03.04, 11:47 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
genauso ist es richtig: wir müssen uns gegenseitig aufbauen und immer wieder Mut machen. Ich finde, dies ist ein wunderbarer Thread!
Und, liebe Carmen, lass Dich nicht unterkriegen. Auch dieses Gefühl hatten wohl schon alle hier: immer wenn Erfolgsberichte voller Optimismus kamen freute man sich natürlich für den oder die Betreffende(n) aber man dachte auch immer: warum die, warum nicht ich?
Wir haben alle Höhen und Tiefen. Im ganzen Leben ist das so, aber eben auch besonders was die ES betrifft.
Aber wie gesagt, wir sind alle noch da! Und, (was mir immer geholfen hat): konsequent sein! Ändere die Dinge die Dich belasten, lebe bewußter und gesünder und beweglicher, auf lange Sicht!
Ich weiß wie alle hier, dass das schwer ist: aber was haben wir zu verlieren: es kann nur besser werden!
Lieben Gruß Nadine
|
|
nach oben |
|
|
stinger201
Mitglied
|
Erstellt: 07.03.04, 13:21 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Freunde!
Heute fasse ich mich mal kurz:
Ich kann Naddie nur zustimmen!
Wir müssen uns gegenseitig aufbauen, wenn wieder einmal einer am Boden ist. Nur so ist diese Störung zu bewältigen, durch Optimismus und Motivation gegen sie anzugehen!
Es kann nur besser werden!
LG Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
Carmen
Gast
|
Erstellt: 07.03.04, 13:25 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure netten Antworten. Ja, wir machen weiter und versuchen das Beste draus zu machen. Es gibt Leute, die sind stärker vom Schicksal gebeutelt als wir.
Übernächste Woche muß ich auf Geschäftsreise ins Ausland, davor graut mir schon ein wenig.
Sebastian, ich walke/ jogge seit 3 Jahren ziemlich regelmäßig. Wobei ich sagen muß, daß ich vor 3 Jahren, als ich damit anfing, noch keine ES hatte. Ich will jetzt damit nicht sagen, daß die ES durch den Sport gekommen sind und Du hast sicherlich Recht, er hilft oft, aber das Allheilmittel ist er auch nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Carmen
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 07.03.04, 23:33 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Carmen
Übernächste Woche muß ich auf Geschäftsreise ins Ausland, davor graut mir schon ein wenig. |
Liebe Carmen,
keine Angst, ich war auch trotz ES im Januar allein im Urlaub, sie waren zwar auch da nie ganz weg und einen Abend so richtig schlimm, aber ich bin trotzdem damit zurecht gekommen. Das schaffst Du auch ganz bestimmt!
Heute war ich beim Eishockey und dort endlich mal keine ES, ich war ja auch total gut abgelenkt und sobald ich zu Hause war, gings wieder los. Was solls, ich bin jedoch im Moment ganz ruhig und lasse es holpern und stolpern! Egal, wird auch wieder irgendwann aufhören! Außerdem waren zwei ruhige Tage in den letzten zwei Wochen ja schon richtig viel !!!
Carmen, verlier bloss nie den Mut, obwohl ich ehrlich gesagt im Ausland auch Panik hätte! Fährst Du allein und vor allem wohin?
Lieben Gruß Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
|