|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
stinger201
Mitglied
Beiträge: 21
|
Erstellt: 06.03.04, 23:39 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst??? |
|
|
Hallo Carmen!
Du bist sicher nicht alleine, es gibt im Moment exakt 90 (extra nachgeschaut) registrierte Forenbenutzer, die genau das gleiche durchmachen wie du.
Natürlich bei dem einen ist es besser, bei dem anderen schlechter. Das ist leider so, bei dieser Störung, weil ein jeder sie anderes empfindet. Wie sie bei mir angefangen hat, habe ich sie auch kaum beachtet, aber mit der Zeit hat sich meine Konzentration darauf immer mehr verstärkt und ich hatte eine Phase, wo ich dachte ich sterbe jetzt auf der Stelle. Die ES lösen bei mir auch immer Angst aus, aber ich versuche mich zu beruhigen und die ES nicht weiter zu beachten.
Das klappt nicht immer, denn manchmal werden sie dann so stark, als ob sie mir sagen wollen: "He, du Sack! Wir sind immer noch da und du wirst uns jetzt auf der Stelle beachten!" Wenn dieser Fall eintritt, dann bekomme ich auch Angst, da die ES richtig schmerzhaft werden. Aber ich hatte jetzt schon soviele solcher Phasen und ich bin immer noch da. Und du wohl auch.
Der Mensch besitzt die göttliche Gabe der Ignoranz und die ist normalerweise eine schlechte Eigenschaft, aber in dem Fall der ES ist sie wunderbar geeignet um sie völlig zu vergessen. Ich denke dir ist es auch schon mal so gegangen:
Du hast ES und denkst du bist so gut wie tot und dann lenkt dich irgendwas von den ES ab und nachdem die Ablenkung vorbei ist, denkst du dir: "He, wo waren jetzt meine ES, warum hab ich sie nicht gespürt?". Und in diesem Moment sind sie sofort wieder da.
Diesen Effekt kann man auch künstlich hervorrufen, du kannst dich dauernd ablenken und an was anderes denken und du wirst die ES nicht mehr spüren. Das funktioniert am Anfang natürlich nicht über einen langen Zeitraum, aber man lernt es langsam zu kontrollieren und dein Herz über einen längeren Zeitraum zu ignorieren.
Versuch es mal, ignoriere dein Herz und lasse es einfach seinen Job machen, daß ständige denken an das Herz bringt nur die unbewußte Steuerung durcheinander und das verstärkt in weiterer Folge die ES.
Du solltest auch mehr Vertrauen zu diesen so wichtigen Muskel (zurück) gewinnen. Du solltest es belasten und Dinge mit ihm tun, die du ihm nicht mehr zugetraut hast. Natürlich mußt du vorher das OK deines Arztes einholen, aber in den meisten Fällen wird er dich eh schon mit diesem Vorschlag aus seiner Praxis rausgeschmissen haben. Je mehr du dem Herz zumutest, desto mehr wird dein Vertrauen in diesen Muskel.
Ich rede natürlich hier nicht Extremsport, aber zu einem gesunden Ausdauertraining. Joggen ist gut dafür geeignet, aber nicht jedermanns Sache, mir persönlich ist es zu anstrengend. Radfahren ist da schon besser und du bist schneller unterwegs. Sehr gut geeignet finde ich auch die neue Trendsportart Nordic - Walking, sie belastet den Körper nicht extrem und bringt trotzdem gute Ergebnise. Aber du solltest dir hier besser 1 - 2 Trainerstunden gönnen, da man auch ein bißchen was falsch machen kann und das Training unter Umständen fast sinnlos wird.
Und noch was zu deiner Beruhigung, ich habe jetzt 20 Minuten an diesem Artikel geschrieben (ich bin schon etwas müde, deshalb bin ich so langsam) und hatte sicher jeden 3 Schlag eine ES, daß ergibt bei einem Ruhepuls von etwa 75 ca. 500 ES in 20 Min oder auch etwa 1500 ES in 60 Minuten. Ist ne große Zahl, aber ich werde wohl morgen immer noch da sein.
In diesem Sinne, wünsche ich dir ein ruhige Nacht. Schlaf gut!
LG Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|