|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 03.03.04, 11:09 Betreff: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Was genau hat Eure ES ausgelöst??? Bzw. was sind die Gründe für die ES? Auslöser und Grund können ja ganz verschieden sein!
Da ich mich das selber immer wieder frage, würde es mich wirklich mal interessieren, ob jemand von Euch da eine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden hat. Ich denke ja, dass sich diese Fragen jeder schon gestellt hat!
Ich selber bin immer noch am rumraten, den Auslöser kenne ich, aber die Gründe nicht.
Lieben Gruß Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 03.03.04, 14:17 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Cathleen!
Diese Frage hätte ich Dir vor 5 Jahren, als mein Mitralklappenprolaps festgestellt wurde, mit ebem diesem kleinen organischen Defekt beantwortet.
Inzwischen aber denke ich, dass der psychische Anteil sowie ungelöste Konflikte und der berufliche Druck unter dem man heute steht, einen entscheidenen Anteil daran hat! Unsere Politiker leisten Ihren Beitrag dazu.
Meine Ansicht. Bin gespannt auf andere Reaktionen?!
LG Kai
|
|
nach oben |
|
|
stinger201
Mitglied
|
Erstellt: 04.03.04, 18:53 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo alle zusammen!
Stimmt schon, das es im Moment ruhiger geworden ist. Ich denke das es wirklich damit zusammenhängt, daß einige mit den ES schon etwas besser umgehen können.
Ich persönlich hatte jetzt fast zwei Wochen Ruhe von den ES. Aber heute hatte ich einen fürchterlich stressigen Tag und die ES meldeten sie sich wieder, ganz ohne Vorzeichen. Und jetzt habe ich sie wieder so jeden 5 - 10 Schlag. Aber ich versuche Ruhig zu sein und zu lächeln (klingt lächerlich, aber bei mir funktioniert das relativ gut). Aber ich hau mich jetzt dann aufs Ohr (muß um 0330) und morgen sieht die Welt schon besser aus.
Sicherlich läuten alle Alarmglocken bei mir, aber ich stelle mich mutig der Panik entgegen und ich weiß sie wird verlieren. Dieser Kampf wird wohl mein ganzes Leben weitergehen.... aber ich verfahre nach meinem Lebensmotto: DAS LEBEN IST EIN HERAUSFORDERUNG, STELL DICH IHR!
Ich wünsche euch allen das ihr eure ES auch mal so akzeptieren werdet, sie sind ein Teil von euch und machen euch zu etwas besonderen! Versucht, etwas positves an euren ES zu finden (ihr schafft das!).
Alles Liebe!
Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 04.03.04, 21:47 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sebastian,
danke für Deine Zeilen, die waren so richtig zum freuen und es ist schön, dass Du so damit umgehen kannst und so denkst. Ich hab ja meine ES auch akzeptiert, aber wenns dann mal wieder so richtig hart kommt, dann bin ich schon manchmal wieder echt sauer und ab und an auch mal ein wenig verzweifelt und die Angst kommt natürlich auch wieder, wie wohl bei uns allen! Aber Du hast Recht, man muss auch die positiven Dinge sehen, die bei mir die sind, dass ich erkannt habe, dass mir meine ES zeigen, dass in meinem Leben so einiges nicht so läuft, wie ich es mir wünsche. Leider kann man das nur Stück für Stück ändern, aber ich hoffe, dass ich irgendwann einmal soweit bin, zu sagen, jetzt bin ich voll und ganz glücklich!
Auch an Dich liebe Grüße Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 05.03.04, 13:46 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kathleen, Hallo Kai, Hallo Sebastian,
Erstein mal: Sebastian, das war ein toller Beitrag, ehrlich.
Meine ES kamen (wie Du ja weißt Kathleen) nach der Geburt meines Sohnes! Auslöser: das Abstillen! Grund: keine echte Ahnung! Vielleicht die neue, doch sehr große Verantwortung, vielleicht die Angst um mein Kind (ich habe mein erstes Baby verloren), vielleicht die Hormonumstellung in Verbindung mit der Psyche!?
Ehrlich gesagt ist es glaube ich der Coktail aus allem!
Naja, ich habe so gut es geht meinen Frieden mit mir gemacht und arbeite noch an kleineren "Schönheitsmakeln"!
Das ist auch gglaube ich der einzig richtige Weg: den ollen Dingern einfach den Schrecken nehmen auch wenn es nur langsam geht, jeder kleine Schritt ist ein super Erfolg!
Liebe Grüße Nadine
|
|
nach oben |
|
|
stinger201
Mitglied
|
Erstellt: 05.03.04, 15:06 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Cathleen, hallo Naddie!
Sicherlich ist es manchmal schwer. Das geht auch mir so. Die Angst und auch die Panik kommt manchmal wieder und sie ist oft sehr schwer unter Kontrolle zu halten. Es ist halt dieser Kampf, denn wir immer wieder mit uns selbst durchführen müssen.
Das können natürlich nicht Betroffene kaum verstehen. Ich würde diese ES nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen, aber Fakt ist, daß ich (wir) mit diesen ES leben müssen.
Wir können natürlich von einem Arzt zum anderen rennen und jeder würde uns wahrscheinlich fast das gleiche sagen. Jeder Arztgang verstärkt die Panik und die Angst noch mehr, da du dich immer mehr auf das Herz konzentrierst. Dadurch entwickelt sich dann eine Herzneurose, die du nicht mehr so schnell los wirst.
Der Mensch lebt heute so im Schnitt glaub ich etwa 80 Jahre (Frauen etwas länger ). Davon verschlafen wir wohl rund 20 Jahre, 5 Jahre sitzen wir nur auf dem Klo, rund 45 Jahre arbeiten wir (vielleicht bald wohl noch etwas länger, sowohl in Deutschland, als auch in Österreich). Da bleibt nicht mehr viel Zeit um zu LEBEN. Also habe ich keine Zeit, um mich auch noch um mein Herz zu sorgen, weil es manchmal etwas unrund läuft.
Ich bin jetzt 24 Jahre alt und ich habe noch mehr Zeit vor mir, als hinter mir und diese Zeit werde ich mir nicht vermiesen lassen und das gleiche gilt natürlich auch für die "Älteren", lasst euch nicht eure "restliche" Zeit vermurksen, es gibt noch viel zu tun und zu erleben.
Angst ist ein mächtiger Verbündeter, sie schützt uns vor großen Fehlern und Gefahren, sie rettet unser Leben. Aber wenn sie falsch reagiert, wird sie zu deinem Nemesis, der dich immer und überall verfolgt. Du kannst nicht vor dir selbst davonlaufen, denn du steckst in diesem Körper, mit allein seinen Stärken uns Schwächen, fest. Akzeptiere dies und du wirst alle Probleme überwinden (dieser Prozess ist auch bei mir nicht abschlossen, denn er dauert sehr lange und ist manchmal hart, aber am Ende ist es der richtige Weg).
Hier, in diesem Forum, findest du Leute die alle das gleiche durchmachen bzw. durchmachen mussten. Du kannst dich mit ihnen Austauschen und von ihren Erfahrungen profitieren. Aber du solltest nicht blind jeder Lösung vertrauen, sei kritisch, dann kannst du dir Enttäuschungen ersparen. Außerdem tut reden über dieses Thema auch sehr gut und auch das Wissen das du nicht alleine bist!
So und nun wünsch ich euch allen eine ruhige Zeit! Bleibt Stark und Mutig, lebt eurer Träume und lasst eurer Herz mal alleine arbeiten, daß kann es nämlich sehr gut (mind. 80 Jahre lang )
Schöne Grüße aus Österreich!
Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 05.03.04, 19:23 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Sebastian,
ich war gerade an meinem PC vorbeigelaufen und dachte mir: schau doch mal nach, ob Sebastian schon geantwortet hat: gesagt, getan und... ich könnte Dich knuddeln!!!
Ein wunderbarer Bericht voller Optimismus und Herzenswärme, echt toll! Du sprichst mir mit Deinen Worten so sehr aus der Seele, dass ich es selbst kaum glaube, und genauso ist es auch: seitdem ich letztes Jahr im September während eines Krankenhausaufenthaltes wütend wurde, wütend auf die ES, auf meine verlorengegangene Lebensqualität und auf meinen ständigen Angstkreislauf, habe ich gelernt zu kämpfen: ich habe in "Zusammenarbeit" mit meinen Ärzten den Betablocker abgesetzt, die schweren Wochen danach ertragen und fühlte mich wie neu geboren! Natürlich passt das mit dem Wegglassen des Betablockers leider nicht auf jeden von uns, für mich war es aber die beste Lösung: mein Herz arbeitet tatsächlich wieder runder, seitdem ich ihm nicht mehr mit irgendwelchen Mitteln reinpfusche! Langsam aber sicher vertraute ich mir selbst wieder und traute mir wieder Dinge zu, von denen ich davor nur geträumt hatte! Mittlerweile bin ich seit Oktober so gut wie Beschwerdefrei (es stolpert noch hin und wieder, aber nicht mehr so arg und ich habe mich besser im Griff) und ich bin so dankbar für jeden neugewonnenen Tag! Ich bete zum lieben Gott, dass mir diese Zeit erhalten bleibt. Euch anderen, die ihr zur Zeit wieder heftig geplagt werdet kann ich nur sagen: kämpft, kämpft um jeden schönen, angstfreien Tag, holt Euch die Hilfe, die ihr braucht (Psychologe, etc.) und lasst die ES nicht Euer Leben bestimmen! Es ist schwer, aber man kann es schaffen, dafür gibt es wunderbare Beispiele hier. Ich zum Beispiel, wer meine älteren Einträge kennt, weiß, dass ich auch schon mal ganz unten war,.... aber ich habe es geschafft! Niemand weiß, wie lange wir unser Leben genießen und leben können, also nutzt jeden Tag! Dafür wünsche ich Euch allen ganz viel Mut, Kraft und Unterstützung (hier habt ihr sie, versprochen, aber ich wünsche sie Euch auch ganz nah bei Euch!)
Und allen, die nun so richtig schön Beschwerdefrei sind wünsche ich, dass das auch lange, lange, lange so bleibt und die ES sich bei uns allen zum Teufel scheren!
In diesem Sinne: macht Euch ein tolles Wochenende! Und Dir Sebastian noch einmal vielen Dank für Deine gefühlvollen Worte!!!!
Liebe Grüße Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Nomi
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.04, 00:27 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr positivdenker in vielen muß ich euch zustimmen, man soll sich nicht alles so zu Herzen nehmen und carpe diem Aber dann kommen nach einer langen Zeit, so aus dem hintergrund erst ganz kleine Hüpfer und man sagt sich ach euch giebt es auch noch. Doch dann beschließen diese Biester zu bleiben und man kann es nicht beeinflussen, sie hüpfen wieder wild drauf los, so geht es mir zur Zeit. Ich hatte echt lange Ruhe, aber seit gestern ist wieder das große Hüpfen angesagt. Gut ich hatte wenig Schlaf, habe etwas viel geraucht und eben all diese Sachen, vielleicht liegt es daran. Aber es wirft einen jedesmal ein Stück zurück und das finde ich Gruß Nomi
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 06.03.04, 10:34 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
..ach Nomi, Du hast ja so Recht . Genau das habe ich ja auch in meinem Posting geschrieben: man kann noch so viele Tage oder Wochen ohne Beschwerden sein: in dem Moment wo sie wieder auftauchen rücken sie natürlich ins Zentrum des Denkens und machen gleich wieder munter weiter! Sie verbreiten genauso wieder Angst und Schrecken als wenn sie nie weggewesen wären, da hast Du wie gesagt Recht, und mir geht es in solchen Momenten genauso, das kannst Du mir glauben!
Aber was sollen wir machen? Eigentlich haben wir, wie Sebastian es schreibt, ja tatsächlich keine Wahl, wir müssen wohl oder übel damit leben! Klar, wir können uns austauschen, Tipps und Ratschläge befolgen, ein paar Kilo abnehmen (wenn nötig) und einfach darauf hoffen, dass uns irgendwann unser Arzt mitteilt: "wir haben die 100prozentige Heilung oder Lösung für Sie!".
Aber bis dahin sollten wir nicht resignieren und einfach dagegen angehen, wie und mit welchen Methoden auch immer!
Verstehe uns nicht falsch Nomi, ich glaube unser Posting sollte nicht den Irrglauben erwecken, dass wir alles easy, easy sehen, sondern er sollte einfach etwas Mut geben, Optimismus verbreiten und mal Positives aufzeigen.
Schau Dich an: Du bist doch auch ein super positiver Mensch geworden: Du sagst ja selber, dass Du wegen der ES ganz unten warst und Du nun Dinge wieder tust die Dir Spass machen (Deine heißgeliebten Rockkonzerte !?). Siehst Du, ein schönes Beispiel!!!
Natürlich zieht es uns alle wieder runter wenn es los geht, überhaupt keine Frage, aber die schönen Augenblicke ohne ES sollten doch ab und zu wieder in unser Gedächtnis kommen, oder?
Denn resignieren wollten wir wohl alle schon einmal, dafür ist unser aller Leben aber wohl viel zu lebenswert, hm? (oh Gott, wie philosophisch )!
Ganz, ganz lieben Gruß aus dem wieder mal verschneiten Ascheberg sendet Euch Nadine
[editiert: 06.03.04, 10:36 von Naddie]
|
|
nach oben |
|
|
stinger201
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.04, 11:08 Betreff: Re: Was genau hat Eure ES ausgelöst???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nomi!
Ich kann dich sehr gut Verstehen! Jedes neue Auftreten von ES führt wieder zu den gleichen Ängsten und Befürchtungen, egal wie lange die letzte "Attacke" schon zurück liegt.
Wie schon einmal erwähnte war ich jetzt fast 2 Wochen Beschwerdefrei und es waren 2 wunderschöne Wochen, aber nun sind die ES wieder da und das schon seit 3 Tagen durchgehend. Ich hab genau das gleiche durchgemacht wie du, nachdem ich die erste ES hatte. Wieder Angst und alles Denken und Handeln bezieht sich plötzlich auf das Herz. Aber ich habe eines erkannt:
Verdammt nochmal, das ist jetzt das 1000ste Mal das ich diese ES habe, mal besser - mal schlechter, aber ich lebe immer noch und das seit 7 Jahren. Auch wenn sie mal wieder ganz schlecht, schlimm und schmerzhaft waren, ich sitzte immer noch hier und schreibe diesen Artikel.
Wenn diese ES schädlich wären, dann hätte ich jetzt wohl meinem 1000sten Herzinfarkt und würde ins Buch der Rekorde kommen. Laß dich nicht unterkriegen, die ES werden immer schlimmer, je mehr du dich in sie hineinsteigerst und je mehr Streß du dir machst, wegen den Dingern.
Ich schreibe jetzt schon 10 Minuten und hab sicher schon über 200 ES in dieser Zeit gehabt, aber ich schreibe immer noch und bin eigentlich ganz ruhig. Vor noch etwa 1 Monat wäre ich nervös im Zimmer hin und hergelaufen und hätte keine Zeile hinbekommen, aber nun stolpert es und holpert es und ich bin ruhig, weil ich das o.g. erkannt habe. Ich (DU) wirst heute (oder morgen, oder übermorgen, oder in 2 Wochen, oder irgendwann) nicht an den ES sterben. Du wirst nur immer weiter an ihnen Leiden und Angst haben, wenn du sie nicht akzeptierst und sie als Teil deiner Selbst ansiehst. Du darfst sie nicht dein Leben bestimmen lassen.
Die Gedanken sind frei und sie haben den Menschen zu ungeahnten Dingen verleitet. Wäre hätte es vor hundert Jahren geglaubt das wir mal zum Mond reisen würden, oder schneller als der Schall fliegen könnten. Als Spinner hätte man ihn bezeichnet! Aber ein paar wenige Menschen haben über solche Dinge nachgedacht und den Grundstein für solche Abenteuer gelegt.... Und das alles nur durch die Kraft der Gedanken.
Diese Quelle musst du anzapfen und nutzen können, denn sie können dir helfen auch dein Abenteuer Leben zu bestehen. Die ES sind nur ein Schlagloch, ein Rückschlag auf deinem Weg, aber sie dürfen dich nicht von deinem Weg abbringen oder dich zum stoppen veranlassen. Vorwärts immer vorwärst und du wirst dein Ziel erreichen.
In diesem Sinne, wünsche ich dir und allen anderen ein schönes Wochenende mit, oder natürlich noch besser, ohne ES. Aber egal was passiert, du wirst am Montag auch noch da sein!
Liebe Grüße Sebastian
|
|
nach oben |
|
|
|