Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Es ist still...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 02.03.04, 13:18  Betreff: Es ist still...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo miteinander, es ist ja verdammt ruhig hier im Forum. Sind alle geheilt?? jedes Thema schon besprochen ? oder sind die Leitungen gekappt?
Also mir gehts z.Z. auch ziemlich gut, mal ein Hopser aber ansonsten Ruhe. Seht ihr und wenn es einen gut geht weis man gar nicht was man schreiben soll. Ich könnte noch vom erneute Wintereinbruch in Sachsen berichten, 15cm Neuschnee den keiner mehr will. Das ich jetzt einen 24 Stunden Dienst schieben muß in der Psychiatrie, und morgen um diese Zeit sicher selbst dazugehören werde
Na gut, dann werde ich jetzt mal noch eine Rauchen und dann los machen. Tschüß miteinander Nomi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 02.03.04, 14:51  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi,

ja ist still hier im Forum, aber die Leitungen sind definitiv nicht gekappt !

Alle geheilt? Gute Frage, ich definitiv nicht, bei mir hüpft es im Moment besonders schlimm, jetzt schon seit einer Woche - wahrscheinlich vertrage ich das Wetter nicht - jetzt, wo es wieder schlechter wird, werden die HRS bei mir besser, Fazit daraus wird wohl sein, dass ich am besten irgendwohin ziehe, wo immer schlechtes Wetter ist (SCHERZ)
Bei mir liegts eher daran, dass ich nix schreibe, weil ich Berge von Arbeit habe, ziemlich viel Stress und kaum Freizeit.

Nomi, Dir trotzdem einen schönen Tag und ich hoffe, Du bekommst die 24 Stunden gut rum, ohne, dass Du morgen selber dazugehörst!

Und Schnee ist doch schön, hätte ich hier in Nordhessen auch gern mal ein paar Tage ....

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

New PostErstellt: 02.03.04, 15:00  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi und alle Anderen -

mir fällt auch auf, daß es zeitweise total ruhig im Forum ist. ALLE geheilt - das wäre natürlich toll, aber ich glaube eher, daß vielleicht viele besser mit ihren ES umgehen können und sicher hat das Forum seinen Teil dazu beigetragen.

Bei mir sind die ES momentan erträglich, eher seltener, aber ich habe auch Tage, da holpert es oft, und da KÖNNTE man schon mal wieder "rückfällig" werden und sich aufregen.. Sie sind auch häufig tageszeitabhängig, am liebsten melden sie sich, wenn man abends im Bett liegt und eigentlich seine Ruhe möchte. Vielleicht geht es Einigen unter Euch ebenso.

Liebe Grüße,
Ursel1

Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 02.03.04, 15:20  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ursel,

das mit dem besser damit umgehen, das stimmt sicher. Anfangs bin ich halb verrückt geworden, jetzt geht es bei mir da auch schon besser, was aber sicher auch daran liegt, dass es jetzt auch in meinem näheren Umfeld jemandem gibt, mit dem ich jederzeit darüber sprechen kann und der mich versteht und mich immer wieder aufbaut. Und natürlich hat auch mir das Forum gerade in der Anfangszeit riesig geholfen, ohne Euch hier, wäre ich wahrscheinlich noch verrückt geworden, weil vorher keiner verstanden hatte, was mit mir los ist!
Also insofern kann auch ich jetzt besser damit umgehen bzw. habe noch andere Wege gefunden, damit zurechtzukommen.

Bei mir ist es eher so, dass die ES sobald ich zu Hause bin, falls vollkommen verschwinden, schlimm ist es bei mir jedoch am Wochenende, wenn ich ausgeschlafen bin und mal nichts vorhabe. Dann wird es meist unerträglich, ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen, jedoch aufs Wochenende verschoben. Wahrscheinlich merkt man es gerade dann so schlimm, wenn die tägliche Anspannung von einem abfällt.

Lieben Gruß Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Facehugger67
Mitglied

New PostErstellt: 02.03.04, 20:18  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

bei mir sieht es da ganz anders aus.
HRS habe ich so gut wie gar nicht mehr.
Bewusste Ernährung und joggen haben massgeblich dazu beigetragen.
Schon gar nicht wenn ich Feierabend oder Wochenende habe.
Da ist alles bestens.
Wochentags siehts da schon anders aus. (Auf der Arbeit)
Mein Hauptproblem ist nun ein "Überbleibsel" aus meinen früheren HRS.
Eine Angsterkrankung, wegen der ich in therapeutischer Behandlung bin.
Tiefenpsychologisch. Einmal die Woche 50 Min.
Was ich einfach nicht in den Griff bekomme, ist ein angespanntes Gefühl, mitunter in ein Angstgefühl übergehend, von Schwitzen begleitet.
Ich kenne aus früheren Zeiten auch Angst/Panikattacken mit Herzrasen, also dass habe ich nicht mehr. Dafür eben ein dauerhafteres Gefühl.
Sobald ich daran denke leite ich es praktisch selbst ein.
Wer kennt ähnliches und kann mir Tipps geben?
Mitunter habe ich auch das Wetter in Verdacht. Geht mir tierisch auf den Keks dieses Grau in Grau.

LG
Kai

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 03.03.04, 09:24  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kai,

ja ja, das kenne ich auch sehr gut. Auch ich litt Jahrelang unter Angst - und Panikattacken und habe dieses Gefühl der Beklommenheit auch ab und an. Auch ich bin beim Psychologen damit, habe aber noch nicht das Glüclk so regelmäßig hingehen zu können wie Du, das liegt an seiner Terminvergabe! Aber was solls. Im Moment fühle ich mich einfach prima, habe genug zu tun und bin eigentlich relativ gut abgelenkt. Ich habe sowieso kaum noch Beschwerden. Höchstens mal ab und an abends im Bett, wenn ich zur Ruhe komme, da stolpert es dann auch Hin und Wieder mal, da stellt sich bei mir dann im Bruchteil einer Sekunde Angst in Verbindung mit unregelmäßiger Atmung ein und daher kenne ich auch diese Hitzewellen und Schweissausbrüche.

Ich nehme seit einigen Monaten ein Baldrianpräparat, dasss mir diese innere Unrue unter der ich immer litt, genommen hat. Es heisst Euvegal 500 und ist ein klinisches Baldrian. Erst nahm ich morgens und abends eine Tablette, nun nur noch morgens und ich fahre wirklich gut mit diesem Präparat.

An alle anderen: Ja, es ist sehr ruhig hier im Forum. Ich schaue jeden Tag rein und wundere mich schon ein bisschen. Naja, ist vielleicht auch eher ein gutes Zeichen. Kathleen schrieb ja selber, dass sie beruflich sehr eingespannt ist und bei CHris vermute ich mal daselbe! ICh schaue aber weiterhin täglich rein und würde mich über neue Postings sehr freuen, aber ihr habt schon Recht: wenn man beschwerdefrei ist fällt einem nicht soviel ein!

Liebe, liebe Grüße
Nadine

Facehugger67
Mitglied

New PostErstellt: 03.03.04, 10:20  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Naddie!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiss nicht, ob es Glück ist, jede Woche zum Therapeuten zu gehen.
Es ist doch recht anstrengend und man bekommt doch fast jedesmal wieder was neues zum grübeln.
Und das, wo ich eh schon ein Grübler bin.

Schwierig finde ich im Moment dieses fast dauerhafte Gefühl der Beklommenheit.

Ich versuche es gerade mal mit Johanniskraut, welches ja aber auch seine Zeit braucht, bis es wirkt.
Baldrian hatte ich zwischendurch auch mal eingenommen, schien auch zu wirken.
Nun mache ich das aber so, wenns wirkt und es mir besser geht, lasse ich es gleich wieder weg.
Vieleicht ein Fehler.

Evtl. sollte ich es auch mal langfristig probieren.

Das Unterbewusstsein und das erlebte und erfahrene mit den HRS, den Ängsten und Panikattacken macht es mir so schwer.

Du beschreibst es ja selbst.
Beim kleinen Stolperer geht die Alarmanlage los, die Aufmerksamkeit ist dann nur noch auf den Körper gerichtet, TROTZ dem Wissen, dass es nichts schlimmes ist.

Weiss nicht, wie man das mal ganz verarbeiten kann.

Machst Du tiefenpsychologische oder Verhaltenstherapie?

LG
Kai

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 05.03.04, 13:39  Betreff: Re: Es ist still...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kai,

also ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen, aber Verhaltensteraphie ist das glaube ich nicht, eher so eine Mischung aus allem, einfach gute und tiefgehende Gespräche führen.

Hast Du denn Familie, Freunde, die Dich verstehen und Dir auch mal Mut zusprechen?

Liebe Grüße
Nadine

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search