Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vortragsabend

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 11.03.04, 22:13  Betreff: Vortragsabend  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So ist zwar sicher nicht für alle was, aber vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Kassel und hat Interesse:
Vortrag ist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung!

Thema: Psychosomatik des Herzens

Datum: 24.03.2004
Uhrzeit: 18:00-20:00
Lokalität: Foyer der EAM, Monteverdistr. 2
PLZ: 34131
Leitung:
Referenten (Themen): Dr. med. Alwis Gaußmann (Das Herz, die Seele und die Medizin), Dr. med. Michael F. Schmidt (Der Herzkreis: Ein psychosomatischer Zugang zum Herzen)

Ansonsten wenn Interesse besteht, besorge ich gerne Infomaterial bei dieser Veranstaltung. Der Herzkreis sind Entspannungsübungen für das Herz, könnt ihr Euch unter www.akademie-im-stiftshof.de auch informieren, ein Buch zu den Übungen wird wohl jetzt auch für 29.95 (?) angeboten!

Ich berichte dann darüber hier an dieser Stelle!

Lieben Gruss Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 12.03.04, 09:48  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Kathleen,

super Sache! Natürlich ist es schade, das wohl der Großteil von uns nicht kommen kann ! Trotzdem haben wir ja ein "Medium", das uns die Informationen dann übermitteln kann. Das Thema finde ich persönlich nämlich sehr, sehr interessant und spannend. Haben doch die meisten Betroffenen durch psychische Sorgen und Probleme die ES (schätzungsweise) bekommen.

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, es ist eben schön, eine engagierte "Kollegin" und Freundin wie Dich zu haben!

Alles Liebe, Nadine

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 12.03.04, 11:58  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, es ist eben schön, eine engagierte "Kollegin" und Freundin wie Dich zu haben!
Hallo Nadine, danke für die Blumen, aber ich mach das echt gern. Ich hab mich sehr gefreut, dass dieser Vortrag stattfindet, hab ich doch den am 03.03. direkt bei mir um die Ecke stattfindenden, verpasst. Ich werde alles an Infomaterial mitnehmen, was ich bekommen kann und Dir dann zuschicken.
Ich denke auch, dass bei vielen die ES mit der Psyche zu tun haben, jedenfalls ist es bei mir so. Davon bin ich eigentlich fest überzeugt, so dass ich hoffe, dass mich diese Veranstaltung mal wieder ein Stück weiter bringt. Die Dozenten sind beides Psychologen und da es von der Deutschen Herzstiftung angeboten wird (auch auf deren Website) denke ich, dass hier wenigstens nur fachliches Wissen weitergegeben wird. Der Dr. Gaußmann hat hier in der Region auch einen sehr guten Ruf, so dass ich davon ausgehe, dass die Qualität der Veranstaltung ganz gut sein wird.

Lieben Gruss
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Facehugger67
Mitglied

New PostErstellt: 12.03.04, 15:28  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Cathleen!

Postest Du hier dann bitte Deine Eindrücke für uns anderen, die nicht teilnehmen können?

Ich sehe da nämlich bei mir auch eine starke Verbindung.

Danke
Kai

Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 12.03.04, 16:02  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kai,

klar, wird gemacht! Ausführlich sogar!

Naja, ich denke, dass die Psyche einen riesen Einfluss hat, gerade, wenn man ja organisch gesund ist. Ich denke mal, dass das bei mir definitiv so ist, es gibt Auslöser für ES bei mir, die einfach nur psychischer Natur sind und das ist natürlich auch nicht so einfach, diese dann abzustellen.

Wenn die Übungen des "Herzkreises" wirklich hilfreich wären, dann wäre das schon ein Gewinn. Wie gesagt, ich versuche mir alles zu merken dort und soviel Infomaterial wie möglich zu sammeln oder eine Adresse, an der man vielleicht selber noch Informationen anfordern kann, zu besorgen.

Lieben Gruss Kathleen

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 15.03.04, 07:41  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

danke für den guten Hinweis.

Schade, das liegt grad mitten in der Woche. Keine Chance von Stuttgart aus in der Woche, müßte ja abends wieder zurück und hier im Projekt ist grad Vollalarm.

Schade, schade, aber vielleicht gibt es ja noch ähnliche Termine, irgendwann...

Danke und Gruss
Christian

Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 15.03.04, 10:57  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Chris,

ich hab gerade mal nachgesehen, also bei der Deutschen Herzstiftung wird leider nichts vergleichbares mehr angeboten. Leider.
Vielleicht kommt ja noch mal was ähnliches.

Allerdings gibt es am 03.04.04 ein Seminar zu dem Thema, allerdings kostenpflichtig und nicht gerade sehr günstig. Wie gesagt, dass Buch hierzu soll wohl 30 EUR kosten. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sinnvoll das ganze ist.
Ich setz den Seminartermin trotzdem mal rein. Informationen kann sich ja jeder selber besorgen bzw. abwägen, ob es für einen selber sinnvoll ist. Ich schreibe nächste Woche hier rein, was bei dem Vortragsabend war, ich denke, dann sieht man schon etwas klarer.

S E M I N A R
Der HerzKreis
Samstag
03.04.04
10.00-17.00 Uhr
Seminargebühr 75 Euro

Übrigens Chris, ein Plätzchen zum Übernachten hätten wir schon gefunden, aber gegen beruflichen Stress sind wir wohl machtlos.

Lieben Gruss
Kathleen

Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 24.03.04, 22:50  Betreff: Vortragsabend-Bericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja heute auf dem Vortragsabend und sollte ja eine kurze Info hierzu abgeben!

Zuerst einmal war ich nach ca 15 Minuten schon ziemlich enttäuscht, ging es doch allgemein um die Psychosomatik in Bezug auf die koronare Herzkrankheit, okay aber wo ich schon mal da war, hab ich mir den Rest auch angehört.
Es ist wohl so, dass die Psychologen davon ausgehen, dass auch seelische Dinge Ihren Einfluss auf die Gesundheit unseres Herzens haben, eigentlich eine Sache, die uns ja fast allen mehr oder minder bereits klar war! Naja und dann wurden noch bestimmte Entspannungsübungen für das Herz dargestellt, alles in Form einer netten jungen Dame, die wahrscheinlich den Puls manches anwesenden Mannes hat höher schlagen lassen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit Meditation, Yoga usw. den gleichen Effekt erreichen kann!

Am interessantesten am ganzen Abend war das Gespräch mit einem der Herren, in dem ich fragte, ob auch ES und HRS durch psychische Ursachen ausgelöst werden können. Die Antwort war wie zu erwarten ein klares JA. Allerdings erfordert wohl das Herausfinden dieser Ursachen Zeit und eine Menge Geduld und sollte wenn das Leben zu sehr durch die ES eingeschränkt wird in einer psychologischen Behandlung erfolgen.

So leider nur ein kurzer Einblick, aber ich bin ziemlich erledigt! Wer noch Fragen hat, bitte einfach stellen, ich beantworte die dann morgen gern!

So als nächstes bin ich Samstag ja zum Thema HRS unterwegs, wenn jemand vorab Fragen hat, die ich mitnehmen soll, dann bitte auch hier stellen!

Euch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Tag!

Ach eins noch... dieses Magnesiumpräparat hat bei mir echt super Wirkung! Es verringert meine ES ganz enorm!

Lieben Gruss Kathleen

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 25.03.04, 10:38  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Cathleen,

schön, dass Du trotz Deiner Enttäuschung bis zum Schluss durchgehalten hast. Für Dein nächstes "Seminar" habe ich tatsächlich eine Frage, die Du vielleicht mal stellen könntest: Ich würde gerne wissen, wie das bei Frauen ist, die schon in jungen Jahren Probleme mit HRS haben, ob diese dann während den Wechseljahren noch stärker darunter leiden müssen. Und wenn ja, was man vielleicht von vorneherein dagegen unternehmen könnte!

Ich habe nämlich leider von vielen Damen gehört, die ihre ES oder HRS erst in den Wechseljahren bekommen haben.

Vielen lieben Dank, dass Du die Frage "mitnimmst"!

Liebe Grüße, Nadine

Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 25.03.04, 11:38  Betreff: Re: Vortragsabend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Nadine,

mach ich gern!
Die Frage interessiert mich übrigens auch auch, zumal ja auch bei Frauen, dass Risiko für Herzerkrankungen nach den Wechseljahren steigen soll!
Ich denke, dass das am Samstag dann auch etwas effektiver sein wird, da es ja da ganz explizit um Rhythmusstörungen geht.

Ansonsten wars so mit ein paar Stunden Abstand betrachtet, sicher ein guter Vortrag gestern für Leute, die mit schwerwiegenden Herzproblemen zu kämpfen haben bzw. für solche, die vorsorgen wollen und die Broschüren die ich gestern von der Herzstiftung mitgenommen habe, waren den Besuch an sich schon wert.
Fazit ist wohl, dass viel Entspannung und regelmäßige körperliche Bewegung, womit bei regelmäßig 2-3 mal die Woche 20 Minuten gemeint sind, ein sehr guter Herz-Kreislaufschutz gewährleistet sind, natürlich in Zusammenhang mit der richtigen Ernährung und dem Weglassen der Genussgifte (aber das kann ich auch nicht ). Laut Darstellung der Psychologen sollen es wohl 50 % der bekannten Ursachen sein für die koronare Herzkrankheit und die anderen 50 % durch die Seele (wenn ich das richtig verstanden habe). Naja, und wer mit sich und seiner Erkrankung im Einklang lebt, hat bessere Heilungschancen oder bessere Chancen damit umzugehen, als Menschen, die sich die ganze Zeit fragen: "Warum ich" usw.!

Auch wenns mich nicht weitergebracht hat, bin ich doch dafür, mehr solche Vortragsreihen anzubieten!

Lieben Gruss an Euch alle
KAthleen

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search