Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frisko
Gast
New PostErstellt: 26.01.04, 19:35  Betreff:  ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kennt jemand bei ES so ein Krippeln bis in die Finger? Nur so 3 Sek. lang.
Bei mir kommen die blöden ES immer in Abständen, mal ein paar Wochen nix, dann sind die wieder da. Auch mal nur so ein Hoppser.
Beobachte ich bei mir, wenn ich Stress habe oder mal nicht so gut geschlafen habe.
nach oben
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 27.01.04, 13:46  Betreff: Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Frisko,

dieses Kribbeln bis in die Finger kenne ich von mir aus zweierlei Situationen: einmal, wenn ich Nackenmäßig absolut verspannt bin und das schon seit Tagen, dann kribbelt es bei mir bis in die Fingerspitzen. Genauso, wenn ich Lendenwirbelsäulenprobleme habe, bis in die Füsse.

Oder aber wenn ich einen absoluten Panikschub habe (zum Beispiel wärend einer ES-Attacke), auch dann geht für einige Momente das Kribbeln los.

Alles das sind aber keinerlei Diagnosen, die ich sofort auf Dich münzen würde, dass sind lediglich meine Erfahrungswerte zum Thema.

Lässt Dir dieses Kribbeln keine Ruhe, spreche Deinen Arzt einfach darauf an, denn: keine Frage ist dumm, sondern sie nicht zu stellen!

Liebe Grüße
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 27.01.04, 18:50  Betreff: Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
dieses Kribbeln in den Fingern habe ich auch, wahrscheinlich hatte ich dann
vorher eine Salve. Ich vermute, eine ventrikuläre, weil ich die aus der
Vorkammer nicht so genau spüre.
Ich denke, das wird ausgelöst durch den ersten normalen Herzschlag, der dann
etwas kräftiger ist . ( oder so empfunden wird.)
Weißt, welcher Art deine ES sind?
Viele Grüße ---
Marion
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frisko
Gast
New PostErstellt: 27.01.04, 19:57  Betreff:  Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Naddie
    Hi Frisko,

    dieses Kribbeln bis in die Finger kenne ich von mir aus zweierlei Situationen: einmal, wenn ich Nackenmäßig absolut verspannt bin und das schon seit Tagen, dann kribbelt es bei mir bis in die Fingerspitzen. Genauso, wenn ich Lendenwirbelsäulenprobleme habe, bis in die Füsse.

    Oder aber wenn ich einen absoluten Panikschub habe (zum Beispiel wärend einer ES-Attacke), auch dann geht für einige Momente das Kribbeln los.

    Alles das sind aber keinerlei Diagnosen, die ich sofort auf Dich münzen würde, dass sind lediglich meine Erfahrungswerte zum Thema.


    Hallo Naddie,
    leidest du auch unter Panikattacken? Genau wie ich. Ich kenne auch deise Verspannungen, als ich noch Massagen bekam ging es mir viel besser. Auch entspannt das so schön, doch leider werden sie mir momentan nicht verschrieben, Kassen müssen ja sparen.


    Lässt Dir dieses Kribbeln keine Ruhe, spreche Deinen Arzt einfach darauf an, denn: keine Frage ist dumm, sondern sie nicht zu stellen!
    Habe nur ganz selten so ein Krippelgefühl, aber bei diesen Panikschüben auch Schmerzen und so schweres Gefühl in den Armen, dann denke ich, gleich an Herzinfarkt. Aber war im November beim Kardiologen, mein Herz ist in Ordnung. Kann man dem dann glauben? Ich weiß, ich stell blöde Fragen, aber diese Angst vor Ohnmacht, Tod, Herzinfarkt lässt mich nicht los. Stehe berufl. sehr unter Zeitdruck und Stess.

    Was tust du gegen Panikschübe?

    Gruß,
    Frisko
nach oben
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 28.01.04, 11:10  Betreff: Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,

ich denke schon, dass Du Deinem Kardiologen trauen kannst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir sagen würde Du seiest gesund, wenn er sich nicht ganz sicher wäre. Oder glaubst Du er würde mit so einer fatalen Aussage seine Zulassung riskieren wollen? Ich glaube nicht, oder? Also!

Erst gestern hatte ich wieder eine klitzekleine, ganz kurze Panikattacke, die mich wieder völlig geschockt hat. Ich war früh ins Bett gegangen um meinen Harry Potter zu lesen und hatte es mir gerade mit einer Wärmflasche gemütlich gemacht, als ich eine heftige HRS hatte. Es fühlte sich für ca. 10 Sekunden so an, als ob mein Herz auf dem Brustbein läge und nicht dahinter, ich merkte mein Herz sehr stärk und konnte für einige Sekunden nicht richtig, gleichmäßig atmen. Dann war der Spuk vorbei, die Hitzewelle ließ nach. Ich erzählte sofort meinem Mann davon und er beruhigte mich.

Ich muss sagen, ich bekomme keine Panikschübe mehr, früher hörte und hörte die Panik dann nicht auf und dadurch verschlimmerten sich die HRS noch. Heute erschrecke ich mich in solchen Momenten immer doll mit allen Symptomen aber dann ist auch gut.

Und ich bin immer für einen Moment lang sehr traurig, weil ich immer hoffe, dass ich nie wieder HRS habe, bzw. merke.

Das finde ich aber ganz schön undankbar von mir, denn, wenn ich mir überlege, dass ich vor einigen Monaten jeden 3-4 Schlag eine ES hatte, kann ich mich heute mit der einen kleinen Störung am Tag oder sogar alle paar Tage doch sehr glücklich schätzen, oder?

Aber, es ist wie verhext, etwas Angst bleibt in diesem Moment immer!

Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Gast
New PostErstellt: 25.03.04, 15:44  Betreff: Re: ES und dabei ein Krippeln in den linken Fingern?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

ich bin als selbst Betroffener gerade über dieses Forum gestolpert und finde es einerseits tröstlich, anderseits aber erschreckend wieviele Leidensgenossen(innen) es doch gibt.
Auf dieses Thema wollte ich dann aber doch gleich eine Antwort schreiben.
Fehlstellungen und Verschiebungen der Wirbel können ein Auslöser für HRS (und für viele andere Leiden auch) sein.
Insbesondere bei solchen Anzeichen (Kribbeln in den Extremitäten, Nacken und Halsverspannungen etc.) würde ich es mal mit einer physikalischen Therapie versuchen. Es gibt da die sogenannte van Dorn methode, bei der die Wirbel ganz sanft wieder in ihre Soll-Position gebracht werden. Schadet (einen geschulten Therapeuten vorausgesetzt) auf keinen Fall was und wenn’s doch nicht hilft, hat man im schlimmsten Fall ein paar Euro ausgegeben. Die Therapie sollte man übrigens auch aktiv durch verschieden rückengymnastische Übungen unterstützen.

Ich hab vor knapp einem Jahr mal nach einer Blockade in der Halswirbelsäule eine manuelle Therapie (Mobilisierung der HWS) und anschließend eine van Dorn-Sitzung gemacht und hatte nach einer kurzen kräftigen Anfangsverschlimmerung danach für eine ganze Weile Ruhe. Die ES waren nicht völlig weg, hielten sich aber in erträglichem Rahmen. Nachdem es mir seit einigen Wochen wieder schlechter geht bin ich gerade auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Heilpraktiker für eine weitere van Dorn Therapie. Bei mir kündigen sich HRS übrigens meist mit ein leicht taubes, manchmal auch kribbelndes und/oder warmes Gefühl auf der Oberseite des rechten Unterarms an.
Weitere Hinweise das ein kausaler Zusammenhang zwischen Rückenproblemen und HRS anscheinend gar nicht so selten ist habe ich übrigen auch kürzlich auf extrasystolen-forum.de gelesen.

Mit Grüßen aus Berlin
Frank
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design