|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 26.03.04, 10:11 Betreff: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi ihr Lieben,
wie Ihr ja wisst, geht es mir an und für sich seit ca. 5 Monaten viel besser. Na gut, ab ubd an stolpert es dann schon mal heftig, was sich bei mir nicht so wie ein einziger Schlag anfühlt, sondern tatsächlich eher so, wie so ein komisches Flattern vom Herzen. Meistens habe ich das abends im Bett. Gestern aber, ich war mit meiner Oma und meinem Sohn ein bisschen bummeln und wir wollten später ins Kino (Bärenbrüder, toller Film): Plötzlich, mitten in einer Boutique wie aus heiterem Himmel ein Stolpern, das sich anfühlte als wollte es gar nicht wieder aufhören. Ich denke noch ganz rational: "okay, es stolpert, jetzt ganz locker bleiben", da überrollt mich schon diese Angst mit allen Symptomen: Unregelmäßige Atmung, mir schoss das Blut ins Gesicht, die Brust wurde tierisch eng und dann diese schreckliche Beklommenheit. Ich bin dann sogar noch Stunden danach irgendwie gereizt, tierisch kaputt und auch etwas niedergeschlagen.
Ich lasse dem Scheiß dann wieder soviel Macht, die Macht meine Gedanken zu steuern, die Macht mich traurig zu machen und die Macht mir Angst zu machen.
Seit Vorgestern habe ich aus "Jux und Dollerei" meine Baldriankapseln nicht mehr genommen, war wohl ne üble Idee, ich nehme sie nun wieder. Kathleen, welches Magnesiumpräparat ist das denn, dass Dir so geholfen hat? Ich will das auch mal ausprobieren!
Ich muss nur ne falsche Bewegung machen, schon tritt der Mist auf! Ist das ätzend!
Eure etwas bedröppelte Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 26.03.04, 10:38 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Au weia ! Da hat es Dich aber gestern echt erwischt, hmmmm.
Klar, das kommt immer aus heiterem Himmel.
So, und was können wir jetzt positives rausziehen. Du lebst noch, Du bist nicht umgekippt und Du liegst nicht im Krankenhaus, und würdest Du ganz rational die Beschwerden auf die stattgefundene "Attacke" reduzieren, dann wäre es "halb so schlimm".
Ich hoffe, ich werde richtig verstanden und ich drücke mich entsprechend richtig aus.
Was ich meine, ist:
Gehen wir mal von den Begleiterscheinungen zu solch einer Attacke aus. Eigentlich so wie oben beschrieben. Nehmen wir mal an, wir könnten diese Empfindungen "ausschalten", was bliebe dann übrig?
Einige Momente, in der dieses Stolpern stattfindet. Das geht relativ schnell vorbei.
Wir machen uns also mehr Sorgen, daß sich diese Attacke wiederholen kann, dabei kann es uns doch vollkommen egal sein, denn dieses Empfinden ist ja nur kurz, ganz kurz, und passieren "tut" uns ja schließlich nichts, denn diese Erfahrung haben wir ja.
Anders.
Wenn wir zum Zahnarzt gehen, haben wir oft Angst vor der Spritze (soll nur ein Beispiel sein) Deshalb machen wir uns aber nicht tagtäglich den Kopf, daß wenn wir das nächste Man zum Zahnarzt gehen evtl. eine Spritze bekommen werden.
D.h, wenn wir lernen können, NICHT über diese ES nachzudenken, dann, und nur dann, haben wir den Weg gefunden wieder ruhiger und entspannter zu leben.
Das heißt, wir müssen versuchen, ach jedem Stolperer sofort an etwas anderes zu denken, die Gedanken an die ES sofort zu verdrängen und aus dem Hirn zu löschen.
Nicht einfach, klar, aber ich denke hier liegt der Schlüssel zum Glück!
Bin ich fest von überzeugt. Ich trainiere das zur Zeit. Kommt ein Stolperer, dann denke ich sofort an etwas anderes. Sex zum Beispiel , dann stolperts zwar noch mehr, aber auch egal. Nein, ihr wißt schon was ich meine.
Was meint Ihr?
Gruss Chris ...der es seit einigen Wochen auch extrem hat - Scheiße -
[editiert: 26.03.04, 10:41 von Chris Lenz]
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 26.03.04, 16:09 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Chris,
ach, wenn ich Dich nicht hätte! Du machst einem immer wieder Mut und das tut echt gut.
Nee, was Du sagst ist schon genau richtig. Genau das sagte ich gestern auch zu meiner Oma: Die Herzrhythmusstörung an sich ist halb so wild. Gut, ein unangenehmes Gefühl, dieses Flattern, aber sobald man es bemerkt ist es schon wieder so gut wie vorbei. Das echt ätzende daran sind die Angstsymptome, die ich für meinen Teil nicht steuern kann, in so einem Moment, das ist der größte Mist an der ganzen Sache. Ich vergleiche das manchmal mit Magen- oder Darmgrummeln. Wie oft hat man irgendwelche kurzen Zipperlein in der Darmregion. Und? Macht diese "Unregelmäßigkeit" uns gleich panisch vor Angst? Nein, natürlich nicht. Keine Atmungsprobleme, keine Schweißausbrüche, keine Hitzewelle.
Dahin müssten wir mit unserem Herz alle auch kommen, dann wäre alles halb so wild.
Ach, ich bin dann auch immer irgendwie sauer auf mich selbst, weil ich mich dann als sehr undankbar empfinde! Da geht es mir nun seit ich den Betablocker nicht mehr nehme wirklich viel besser, aber ich lass mich halt immer wieder von jedem Stolperer und kommt er auch nur alle paar Tage einmal vor, ins Bockshorn jagen.
Aber das ist halt dieser Angstkreislauf, da beisst sich der Hund in den Schwanz!
Stolz bin ich trotzdem schon dolle auf mich! Ich mache fast täglich Sport (walken, es ist so genial!), und habe mich geastern auch nicht unterkriegen lassen. Ich habe das volle Programm mit Cafe, Kino weiter- und bis zu Ende durchgezogen. Heute auch wieder das volle Programm. Und mein Süßer ist auch nicht da, ist in Würzburg, daher bin ich schon ganz stolz *klopfaufdieSchulter*
An Sex denken ist ein guter Tipp, dann schlägt das Herz wenigstens aus einem sehr angenehmen Grund wie Wild !!!
Danke für die aufmunternden Worte.
Ciao, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Facehugger67
Mitglied
|
Erstellt: 28.03.04, 21:17 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nadine!
*** RESPEKT ***
Ich wäre nach solch einer Attacke aber sofort nach Hause gegangen und hätte Trübsal geblasen.
Und Du gehst noch in's Kino!!!!!!!!
BBOOAAAHHHH!!!!!!!!!! TOLL!!!!!
Kai
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 29.03.04, 09:34 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Kai,
danke für das nette Kompliment, darüber freue ich mich sehr, so etwas hört man gerne.
Aber mal im Ernst: was soll man den machen? Wenn man zuhause sitzt und Trübsal bläst gibt man nur Klein bei, und das will ich, verdammt nochmal, nicht mehr! Außerdem: wie hätte ich das meinem Kleinen erklären sollen? Er hat sich doch so sehr auf den Film gefreut!
Liebe Grüße Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Nomi
Mitglied
|
Erstellt: 29.03.04, 14:34 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Naddie Hut ab, ich währe auch wie Kai irgendwie geflüchtet, so in der Art vor den ES weglaufen, was ich schon zur genüge getan habe , meine Frau könnte dir ein Lied davon singen. Wir wollten irgendwo hin, bei mir Hüpfts und schon waren wir wieder zu Hause naja ich reise mich jetzt auch immer zusammen aber um so mehr horche ich dan in mich rein. Ich werde in zukunft an dich denken wenn es bei mir hüpft und ich wieder flüchten will Gruß Nomi
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 30.03.04, 09:34 Betreff: Re: Und wieder hat es mich eiskalt erwischt!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Nomi,
ja genau, dieses Flüchten und Weglaufen habe ich auch zweieinhalb Jahre mitgemacht . Aber im Endeffekt ist es ja so: wo willst Du denn hinlaufen? Ob Du zuhause ES bekommst, oder im Kino, zum Beispiel, das ist doch dann auch ganz egal! Ich habe mittlerweile eins begriffen: wir müssen den Scheiß HRS die Stirn bieten, anders geht gar nichts, da können wir uns sonst gleich die Kugel geben. Ich weiß, ich weiß, dass das schwierig ist, auch ich habe wie gesagt diese Phase lange genug mitgemacht, aber was bleibt uns anderes übrig ?
Mein Mann könnte übrigens in das Liedchen Deiner Frau feste mit einstimmen! !
Deswegen: jedesmal, das wir schaffen uns nicht klein kriegen zu lassen bringt unns einen Schritt weiter.
Schau mal, Jahre lang wurde mir von allen Ärzten erzählt: "Sie müssen Sport machen, Frau Krüper, das ist das A und O bei Herzrhythmusstörungen!" Witzig! Ich habe mich natürlich nicht getraut! Jetzt habe ich vor einiger Zeit den inneren Schweinehund und den inneren Angsthasen überwunden und gehe regelmäßig walken! Und.... ich bin jedesmal mächtig happy darüber (außerdem ist es gut für die Figur ).
Fazit: KÄMPFEN müssen wir alle alleine, das nimmt uns KEINER ab!
Liebe, liebe Grüße, Nadine
|
|
nach oben |
|
|
|