Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 01.04.04, 21:22     Betreff: Re: und wieder ein Neuer Antwort mit Zitat  

Hallo Frank,
herzlich Willkommen im Club ;-)) Ich erkenne mich in Deinen Schilderungen teilweise wieder. Auch ich hatte früher oft dieses Zittern, verbunden mit Schüttelfrost. Bei mir waren es wohl reine Angstreaktionen, bzw. es trat auf, wenn ich psychisch belastet war und diese "Anfälle" kamen wie bei Dir, in der Nacht. Dazu bin ich oft aus dem Schlaf aufgeschreckt mit dem Gefühl nicht geatmet zu haben. Ich musste also erst einmal nach Luft schnappen und mich eine Weile im Bett aufsetzen. Diese Reaktionen meines Körpers haben mich oft sehr erschreckt.

Auch ich lebe in einer richtig guten Beziehung und meine ES haben begonnen, als ich zum ersten Mal in meinem Leben so richtig glücklich war und nach einer gescheiterten Ehe meinen Traummann gefunden hatte. Mit ihm bin ich immer noch sehr glücklich, aber die ES sind trotzdem da. Für mich ein Rätsel, da ich sie nicht hatte, als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war und es in der Beziehung viel Streit gab. Erst als ich das ganze hinter mir hatte und anfangen wollte zu Leben fingen die ES an.

Das komische ist, ich kann mich an manchen Tagen total ungesund ernähren mit viel Süssigkeiten, mal ne Cola und einen Kaffee und es stolpert kein bisschen und andere Tage, die ruhig und entspannt verlaufen, an denen ich auf meine Ernährung achte, enden mit vielen ES.

Ich hab übrigens einen Bekannten, der Tai Chi und Qi Gong unterrichtet. Bei ihm haben mein Mann und ich Unterricht in Tai Chi genommen. Qi Gong lag mir nicht so, aufgrund der Atemtechnik und der Bewegungen, die bei mir die ES noch verschlimmert haben. Tai Chi tut mir dagegen sehr gut. So muss wohl jeder für sich die richtige Entspannungsmethode finden.

Seit ich gelassener geworden bin habe ich dieses Zittern nicht mehr und schrecke auch nicht mehr aus dem Schlaf hoch, obwohl ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin und einen 4-Personen-Haushalt zu versorgen habe.

Zu der Beschreibung Deiner ES fällt mir gerade ein, dass mir mein Hausarzt (der selbst unter sehr starken ES leidet), diesen Takt einmal vorgeklopft hat. Er hat gesagt, er hat einige Patienten, deren Herz nur noch in diesem Takt schlägt und die dadurch kein bisschen beeinträchtigt sind, denn ihr Herz hätte sich einfach an diesen Takt gewöhnt. Ich weiss, das ist ein schwacher Trost. Ich finde es aber total klasse, dass Du Sport machst und Dich auch sonst nicht unterkriegen lässt. Bezüglich Sport sollte ich mir mal ein grosses Beispiel nehmen ;-)) Mein Arzt rät mir immer wieder dazu, aber ich kann mich oft nicht dazu aufraffen, leider.

Liebe Grüsse

Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.039 von 3.331
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design