Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 02.04.04, 09:03     Betreff: Re: und wieder ein Neuer Antwort mit Zitat  

Hallo Frank,

ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum und danke für Deinen langen ausführlichen Bericht.

Diese HRS, wie Du sie beschreibst, habe ich auch sehr oft, auch oftmals den ganzen Tag, leider hatte ich noch nie das Glück, diese aufgezeichnet zu haben, so dass ich jetzt dabei bin, auch so einen Eventrecorder zu erhalten. Dann werd ich weitersehen. Bei Dir ist es ja wohl so, dass trotz massiver (durch Dich so empfundener) HRS und Aufzeichnung über die Rhytmcard kein Befund gestellt wurde, der Dich gefährdet. Das ist doch schon mal was.
Dass Du weiter nach Alternativen suchst zu den "normalen" Behandlungen ist auch ein guter Schritt, ich denke, das machen wir hier alle mehr oder weniger.

Dass Du regelmäßig Sport treibst, ist super, davor haben viele ES-Geplagte Angst, wenn ich ehrlich bin, ich auch, trotzdem raffe ich mich dazu auf, denn eine Verbesserung der Beschwerden wird damit auf jeden Fall erreicht.

Entspannungsmethoden werden ja von vielen Ärzten als Mittel zur Lösung gesehen, jedoch sage ich auch wie Gabi, auch hier muss jeder die richtige Entspannungsmethode für sich finden. Nicht jedem bekommt jede Art der Entspannung. Ich zum Beispiel komme gar nicht mit solchen klar, bei denen ich mich auf mein Herz konzentrieren muss.

Die von Dir beschriebenen Sympthome deuten eigentlich auf eine Angstreaktion Deinerseits hin, Claus hatte hier in diesem Forum mal einen schönen Artikel diesbezüglich reingesetzt. Sobald ich ihn finde, füge ich den Link noch mal ein.
Diese Sympthome hab ich auch durch und die überfallen mich auch heute noch manchmal, allerdings nicht mehr so massiv und oft, wie am Anfang meiner ES-Geschichte.

Ich wünsche Dir, dass Dir dieses Forum und die Diskussionen mit uns helfen werden.

So und nun noch kurz was zu Gabi,

Du fragst Dich natürlich, warum diese ES erst gekommen sind, nachdem Du jetzt glücklich bist. Gute Frage, aber ich sagte ja auch schon mal, dass es bei mir auch so ist, dass hauptsächlich die ES bei mir in Entspannungsphasen noch schlimmer sind, als eh schon. Vielleicht verarbeitet man erst in solchen Zeiten Ereignisse, von denen man glaubt, dass sie einen gar nicht mehr belasten. Andererseits schlagen gerade dann auch die ES in Zeiten starker seelischer Belastungen ganz zwangsläufig zu. Ich bin wirklich der Überzeugung, dass sehr sehr viel mit unserem Unterbewusstsein zusammenhängt und die psychische Seite eine sehr grosse Rolle spielt.
Ich merke bei mir, dass ich jetzt gerade sehr viele Dinge versuche zu ändern, die ich seit Jahren einfach als gegeben hingenommen habe, und von denen ich glaube, dass sie mich belasten und meinem Leben eine Richtung geben, die ich nicht möchte. Als ich das noch nicht getan habe, hatte ich auch keine ES. Ich denke, dass ich seit dem Tod meines Stiefvaters mir immer wieder die Frage stelle, ob ich am Ende meines Lebens sagen könnte, die letzten Jahre war ich vollkommen glücklich. Dies kann ich jetzt nicht mit JA beantworten, daher glaube ich auch, dass die ES mich darauf hinweisen, dass ich Dinge ändern muss. Nur meine kleine eigene Theorie, ob sie stimmt, weiss ich nicht, aber immerhin zwingt sie mich dazu, über mich und mein Leben nachzudenken.

Lieben Gruss und Euch allen einen schönen Tag

Kathleen

So hier ist der Link: http://www.carookee.de/forum/ES-Info/107776#107776

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),

[editiert: 02.04.04, 09:27 von Cathleen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.037 von 3.331
Search