Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 05.04.04, 13:55     Betreff: Re: und wieder ein Neuer Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi, Chris und Kathleen,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme in „den Club“, auch wenn ich mich über die Ursache nun wirklich nicht richtig freuen kann.
Ich habe lange über eine psychische bzw. angstresultierende Ursache für meine Beschwerden nachgedacht und eigentlich nichts richtiges gefunden (der link den Kathleen mitgeschickt hat ist ja wirklich lesenswert). Die einzigen Sachen die mir da einfallen ist das ich mir oft Sorgen über mir nahe stehende Menschen mache (so waren z.B. meine Eltern in den letzten Jahren öfter mit kritischen Erkrankungen im Krankenhaus) und natürlich so die ganz diffusen Zukunftsängste (z.B. Bedrohung des Arbeitsplatzes), die ich mir aber nicht wirklich zu Herzen nehme.
Bevor ich das erste mal die ES hatte habe ich mir zusätzlich zum beruflichen auch noch jede Menge privaten Streß gemacht (mein Zeitplan war immer überfüllt), seitdem habe ich aber mehrere Gänge zurückgeschaltet und nehm mir einfach nicht mehr soviel vor.
Ich lass mir meine Tages- und Lebensplanung aber nicht mehr von den HRS diktieren. Nachdem ich anfänglich vielen Situationen aus Sorge vor dem Auftreten von HRS ausgewichen bin, mache ich jetzt trotz der Symptome alles so wie früher. Ich gehe in den Bergen wandern, fliege in den Urlaub oder geh auch mal auf ein Rockkonzert. Ich lese immer wieder, das viele Betroffene genau solche Aktivitäten scheuen und sich in Watte packen, das wär für mich aber so ne Art Selbstaufgabe.

Insgesamt denke ich, das ich jetzt sehr ausgeglichen lebe, vielleicht mein Leben sogar intensiver genieße als vorher, und derzeit auch keinen übermäßigen Stress habe. Umsomehr die Enttäuschung, das die HRS nach knapp einem Jahr erträglichem Verlauf derzeit wieder viel schlimmer sind.
Die letzten Tage hab ich immer abends, wenn wir uns gemütlich zu einem Gläschen Wein und Musikhören zusammensetzen, sehr stark wechselnde Pulsfrequenz und Blutdruckschwankungen gehabt. Der Ruhepuls lag mal bei gut 30 Schlägen (wobei mir schon leicht schwindelig wurde), dann ist er wieder deutlich zu hoch. Dazu kommt, das ich abends augenblicklich sehr schnell friere.
Richtige Angst kommt bei mir aber wirklich nur hoch, wenn’s ganz extrem wird. Ansonsten versuche ich das ganze weitestgehend zu verdrängen.

Noch eine Anmerkung zu Entspannungsübungen und QiGong. Wir machen die sog. Duftübungen. Die sind vom Bewegungsablauf extrem einfach und mir hat vor allem daran gefallen, das die helfen sollen, ohne das man wirklich dran glauben muss oder dabei meditieren soll. Als naturwissenschaftlich gebildete Menschen sind wir solchen Verfahren gegenüber eigentlich sehr skeptisch, doch trotz aller Skepsis gibt’s mit großer Sicherheit einen positiven Einfluss auf diverse Beschwerden.

Die in meinem ersten Beitrag dargestellte Herzentspannung funktioniert übrigens bei mir so gut, das ich letztens mitten beim Trainieren auf die saublöde Idee kam, mal auszuprobieren ob ich damit nicht auch beim Sport die Pulsfrequenz senken könnte. Und siehe da, der Puls fiel fast schlagartig von 150 auf 70, was natürlich bei entsprechender körperlicher Belastung nicht gut ist und mir wurde sofort etwas schwindlig. Leider funktioniert diese Reguliereung oft nur kurzzeitig und auch nur im Stehen oder aufrechten Sitzen. Bei Beschwerden im Liegen klappts meist nicht.

Viele Grüße
Frank
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.036 von 3.331
Search