|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 13.04.04, 22:34 Betreff: Re: wieder verstärkt ES und warum ist Sport bei ES ratsam? |
|
|
Liebe Frisko,
Dein Beitrag startet in der Überschrift mit der Frage, warum Sport bei ES ratsam? Ganz einfach (meine Laienmeinung) weil Sport dazu führt, dass Du Dein Herz-Kreislaufsystem nicht einer übermäßigen Schonung aussetzt, die im Endeffekt auch nicht gut für Dich wäre. Und regelmäßige sportliche Betätigung kräftigt Dein Herz. Die ES sind für Dich sicher ungefährlich, was Dir sicher schon jeder Arzt bestätigt hat. Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn ich Dir sage, dass ich momentan eine ebensolche Zeit durchmache, leider sind es bei mir nicht nur die ES, die mir das Leben ein wenig sehr schwer machen. Ich habe seit mehreren Tagen wirklich massive Rhythmusstörungen, die sich leider auch dahingehend äußern, dass ich mehrfach kurz davor war, wirklich umzufallen, nur das sofortige Hinlegen hat geholfen, selbst mit Bewegung ging da gar nichts mehr. Eine Sache, die ich so schlimm auch noch nicht kannte. Trotzdem kämpfe ich immer weiter, weil wohl das schlimmste ist, den Mut zu verlieren. Glücklicherweise ist mein Mann nach dem vergangenen Wochenende einmal richtig aktiv geworden, ich hätte wohl die Kraft dazu nicht mehr gehabt. Er hat das geschafft, was ich in vielen Anläufen einfach nicht hinbekommen habe, mit Beharrlichkeit und Ausdauer hat er dafür gesorgt, dass ich nun bald einen Eventrecorder erhalte und dann vielleicht endlich sehe, was los ist und ob die HRS ungefährlich sind. Sind sie es NICHT (editiert, da ich genau dieses wichtige Wort vergessen hatte in der Eile), dann werde ich sicher anders damit umgehen als jetzt, wo diese Episoden noch nie aufgezeichnet waren. Dafür bin ich ihm wirklich von Herzen dankbar, weil wie gesagt, mir ein wenig die Kraft für solch eine Auseinandersetzung gefehlt hätte, nachdem ich mehrfach hörte, es wäre nicht notwendig. Nun ist es so, dass die Ärztin mit der er sprach sagte: Bis jetzt haben wir noch jedes Problem gelöst! Ein Satz, der mir wieder sehr viel Mut gibt.
Ich kann Deine Ängste nur zu gut nachvollziehen, aber mich erschrecken die Stolperer gar nicht mehr, nur das vollkommene außerkontrollegeraten meines Herzens, eine Sache, mit der ich nicht mehr leben kann. Insofern wird es Zeit für eine Lösung. Ich bin froh über die Tage, wo es nur stolpert und ich noch alles tun kann, was mir Freude macht, denn ich will mir mein Leben nicht kaputt machen lassen.
Insofern kämpfe auch Du, suche Wege, die Dir helfen, Menschen, die Dir helfen und verliere nie den Glauben an eine bessere Zeit. Es ist manchmal schwer Verständnis und Hilfe zu bekommen, aber Du musst daran glauben.
Alles Liebe für Dich
Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
[editiert: 14.04.04, 00:15 von Cathleen]
|
|
nach oben |
|
 |
|