|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Chrissy
|
Erstellt: 28.04.04, 06:44 Betreff: Warum merkt man manche Es und manche nicht? |
|
|
Hallo, wie ihr aus meinem anderen Thread wisst, habe ich zur Zeit verstärkte Angstprobleme wegen fühlbarer ES. Und ich hätte noch eine Frage: Bei meinem letzten LZ-EKG vor 3 Jahren hatte ich auch schon sehr viele ES nämlich 4000 pro 24 Stunden, doch ich habe keine von ihnen gefühlt und sie waren auch nicht klinisch relevant. Momentan fühle ich ab und zu welche und sie machen mir total Angst. Es fühlt sich so an, als bliebe das Herz einen Moment stehen, mir wird komisch und dann setzt es wieder einmal verstärkt ein. Manchmal kommen auch so mehrere ES hintereinander, wie Perlen an einer Schnur, dann ist Pause und wieder gut. Immer noch habe ich, wie ich aus mehreren Ruhe-EKGs weiß besonders bei Stress sehr viele ES, manchmal jeden dritten Schlag, die ich nicht merke, bei Ruhe habe ich fast keine ES. War bei meiner letzten Durchuntersuchung organisch ok, lediglich Probs am Leitungssystem (AV-Reentry, bzw. WPW, war nicht ganz eindeutig) und ein Linksschenkelblock (der zunächst nur belastungsabhängig vorkam, jetzt fast immer da ist, und für den es keine Ursache zu finden gab.) Da ich keine EPU wollte und mir der Besuch beim Kardiologen enorme Angst und eine Verschlechterung der Angstproblematik brachte mit Blutdruckspitzen bis 240 zu 130 und Hyperventilation haben wir uns darauf geeinigt, da ich ja weitgehend gesund bin, dass ich nur noch ab und an ein EKG beim Hausarzt machen soll und halt im Notfall ärztliche Hilfe in Anspruch nehme. Hat wie gesagt auch die letzten Jahre ganz gut geklappt. Durch Psychotherapie wurde meine Angst weniger und ich dachte auch nicht mehr an plötzichen Herztod oder Herzinfarkt. Denn, wenn ich mich verkrampfe bekomme ich oft einen Brustdruck und ein taubes Gefühl im linken Arm, Angst, was sich für den Orthopäden, den ich vor zwei Jahren aufgesucht habe, relativ klar, als muskuläre Verkrampfung und Rückenprobleme in der BWS und der HWS (Engpasssyndrom) darstellte. Das war für mich zunächst tröstlich, doch die Angst blieb, dass ich doch irgendwann einen unbemerkten Infarkt erleiden könne, da ich ja immer denke, dass es die Wirbelsäule sei. Vor lauter Angst bin ich die letzten Wochen ganz steif und habe außer im Schlaf fast ständig Brustdruck. Eine Freundin meint, dieser Druck, der ja wahrscheinlich von der Wirbelsäule kommt, sei vielleicht eine Ursache für die ES. Ein Herzinfarkt war es jedenfalls nicht, wie der Notarzt, den ich aufsuchte bestätigte, halt viele ES und so. Wer weiß also, warum man manche ES fühlt, manche nicht. Chrissy (nehme seit 3 Jahren Beta-Blocker)
|
|
nach oben |
|
 |
|