Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Extrasystolen / Schwanger / Panik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tauperle
Gast
New PostErstellt: 05.05.04, 18:03  Betreff: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ich bin neu,
habe sehr interessiert Eure gesamten Beiträge gelesen und mir nun den Mut gefasst auch einen zu Schreiben.
Ich quäle mich seit der Geburt meines ersten Kindes vor 8 Jahren mit VES und SVES in verschieden ausgerägten Variationen rum. Untersucht wurde ich wie alle bereits öfters also die Palette, LZEKG, Schilddrüse, Blut, EKG, B-EKG und Ultraschall mit dem Ergebnis Herz ist gesund, ich soll was für die Psyche tun und es irgnorieren. Nun bin ich seit kurzem mit meinem zweiten Kind schwanger und mache mir natürlich so meine Gedanken schaffe ich und mein Herz das ist ja eine doppelte Belastung usw...
Gerade heute mittag kurz nach dem Mittagessen hatte ich dann mal wieder einen Stolper/Aussetzer Anfall vom feinsten....aus heiterem Himmel fing es an zu blubbern, ausszusetzten usw. es waren direkt hintereinander mehrere Schläge unryhtmisch, dann wieder normal dann wieder Aussetzer usw. habe mich natürlich leicht anstecken lassen und mich etwas reingesteigert....Nach einer Zeit ca. 12 Minuten mir kam es wie eine Ewigkeit vor war der Spuk wieder vorbei... Nun habe ich mir natürlich direkt danach eingebildet so schlimm hatte ich es noch nie und das ist noch nie festgehalten worden so schlimm wie es diesmal war usw... mit etwas abstand jetzt denke ich das hatte ich durchaus schon mal ...wahrscheinlich liegt es daran, das ich in letzter zeit von den dingern relativ verschont geblieben bin und wenn es nur manchmal vereinzelte waren aber mein kopf/gedanken malen sich natürlich jetzt die schlimmsten szenarien aus....
wie ist es bei euch ? wie bemerkt ihr eure extrasystolen oder wie fühlen sie sich bei euch an?
Ich habe auch den Beitrag von Cathleen gelesen und überlegt ob so ein Event Rekorder etwas für mich wäre nur mein Hausarzt meint immer übertreiben sie nicht so wir haben doch schon untersucht und es ist ok...
aber wenn doch der herzschlag aussetzt denke ich immer wieder kann das doch nicht ok und gesund sein....
ich danke euch für eure aufmerksamkeit und hoffe auf evtl. antworten
danke und grüsse tauperle, 32
Cathleen
Administrator

New PostErstellt: 05.05.04, 18:28  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und ein Herzliches Willkommen im Forum!

Ich machs mal kurz, da ich noch unheimlich viel zu tun habe an der Arbeit!

Zuerst einmal, Du bist gründlich untersuchet worden und es ist alles in Ordnung. Das ist doch schon mal soweit etwas worauf man aufbauen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es bei Dir nur die ES, wenn Dein Arzt sagt, die sind unbedenklich, glaub ihm und arbeite an Deiner Angst, besser natürlich gegen sie...!

Würde das ganze eine Gefahr in der Schwangerschaft darstellen, dann würdest Du unter ständiger ärztlicher Beobachtung stehen. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, sprich den Arzt Deines Vertrauens nochmals auf Deine Bedenken an.

Du fragst, wie wir alle so unsere Eytrasystolen bemerken und wie die sich anfühlen? Also ich für meinen Teil, einzelne Holperer (man glaubt das Herz hört kurz auf zu schlagen, dem ist aber nicht so, es gibt nur ne kleine Pause, die man merkt), mal ganz viele ES direkt hintereinander und dann halt absolute Unregelmäßigkeiten in der Herzschlagfolge, was sich jedoch deutlich schlimmer anfühlt als die ES. Hinzu kommt halt der zu schnelle Herzschlag, bei dem ich jedesmal kurz vorm umfallen bin, mit damit verbundenen Kopfschmerzen aufgrund der zu geringen Durchblutungsleistung. genau deshalb ja auch der Eventrecorder. Nur bei ES ist es sicher sehr schwer den zu bekommen, aber für alle, wenn es Euch hilfreich erscheinen würde und ihr nur dann beruhigt seid (mir war ja auch persönlich die gesamte Abklärung wichtig) dann müsst ihr drum kämpfen. Nur in den gravierenden Fällen und wenn man einen sehr guten Arzt erwischt, wird dieses Teil verordnet, quasi, also meist nur, wenn man nicht nur die ES-Problematik hat. Bei mir wars ja so, dass meine Hausärztin nix von wissen wollte, das Ambulante Herzzentrum war sofort der Überzeugung, dass dies das einzige Mittel ist, um herauszufinden, was los ist. So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich sag halt nur immer, besteht auf Eurem Recht der Abklärung Eurer Beschwerden aber vor allem denkt immer darüber nach, ob eine Untersuchung auch für Euch dringend notwendig ist. Ich hab mir die Fragen auch gestellt, was ist, wenn ich jetzt das Teil habe, was eigentlich vielleicht ein anderer Patient dringender brauchen würde...ich hab halt für mich entschieden, dass es nicht mehr ohne geht, dass ich wahnsinnig werde, wenn ich alles außerhalb der für mich schon mittlerweile freudig begrüßten ES anstelle dieses Chaoses, nicht endlich einschätzen kann. Und vor allem will ich halt diese "anderen" Rhythmusstörungen behandelt haben. Da ich das jedoch fast täglich habe, es sei denn es liegt mal ein kleiner beschwerdefreier Zeitraum vor und das ganze bereits seit einem Jahr verbunden halt mit diesen auch sehr starken körperlichen Beschwerden und der Gefahr, von Ohnmachten, da diese Anfälle immer schlimmer wurden in den letzten Wochen, blieb keine andere Wahl als der Eventrecorder. Ganz ehrlich, bei 12 Minuten würde ich den noch nicht haben wollen, wenns schlimmer wird okay, aber versuch erst einmal, etwas gegen Deine Angst zu tun. Wenns dann gar nicht geht, kannst Du immer noch versuchen, dieses Teil zu erhalten.

Ich will Dir nicht abraten jetzt, ich will Dir erst einmal nur mit auf den Weg geben, dass Du, wie wir alle hier lernen musst, die Ungefährlichkeit Deiner ES zu akzeptieren. Es ist schwer, es ist verdammt schwer, vor allem, wenn sie wieder einmal zuschlagen, aber ich glaube noch fest daran, dass wir alle das schaffen werden.

Ich persönlich sehne echt den Tag herbei, an dem ich mich nur noch mit dem ES-Problem herumschlagen muss. Hört sich doof an, aber es ist so, alles nur nicht dieses Flattern/Flimmern.....denn das ist wirklich für mich die absolute Hölle!
Also Tauperle, denk dran, wenn der Herzschlag mal aussetzt, so ist dies von Dir subjektiv so gefühlt, Dein Herz schlägt weiter, übrigens übernehmen die Herzzellen sogar bei einem Schrittmacherpatienten noch lebenswichtige Funktionen, wenn dieser Schrittmacher ausfällt bei einer Herzfrequenz um die 30. Du siehst also, so schnell stirbt es sich nun doch nicht und Deine Herzfrequenz solltest Du mal bei ES gezielt messen, meine war trotz ES immer im normalen Rahmen, es fühlte sich nur nach Stillstand an, aber im Endeffekt hat das Herz genauso oft in der Minute geschlagen, wie ohne ES....!
Aber wenn dann bitte jetzt nicht jedesmal messen, das kann wieder zu nem Kreislauf führen, der Dich tiefer in die Angst hineinzieht, beziehungsweise, Dein ganzes Handeln nur noch auf Dein Herz ausrichtet. Und das wollen wir doch nicht...

Lieben Gruss an Dich und alles Liebe
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 06.05.04, 13:08  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tauberle, lustiger Nick meine ES fühlen sich genau so an wie bei dir. Das schlimme daran sind aber nicht die ES sondern die Angst in die man sich bei dem Gehüpfe reinsteigert. Ich muß sagen zur Zeit bin ich in der Lage die ES als einen Teil von mir zu betrachten, sie gehören einfach zu mir. Ohne sie währe ich nicht ich. Klingt zwar doof aber es hilft mir. Wenn ich daran denke wie ich früher jedesmal in Panik ausgebrochen bin und durch die gegend gesaust jetzt sag ich mir immer ach euch giebts ja auch noch und es funktioniert fast immer.
Wie Cathleen schon schrieb, Pulsmessen bringt bei ES gar nichts außer das du dich in einen Kreislauf reinbringst der dich noch verrückter macht, ich habe das auch hinter mir, ständig den Rythmus überprüfen und dann ?
Ne, wenns abgeklährt ist, das es nur ES sind dann arangiert euch, dein Herz und du
Gruß Nomi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 06.05.04, 13:42  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tauberle,

erst einmal ein herzlich Willkommen auch von mir bei uns und.... alles, alles Liebe zu Deiner zweiten Schwangerschaft. Das ist doch etwas wunderbares. Lass es Dir durch Dein Herz nicht vermiesen!

Auch ich habe nach der Geburt meines Sohnes vor dreieinhalb Jahren Herzrhythmusstörungen bekommen. Ich habe alle, wirklich alle Untersuchungen durch, sogar nen Herzkatheder und die EPU. ES hieß, ich hätte eine zusätzliche Leitungsbahn, die weggeödet werden könnte. Ist aber nicht so. Ich habe einen doppelten AV-Knoten, den ich wohl auch schon immer habe, der aber erst durch die anstrengende Geburt "gezündet" hat. Angeblich! Ist aber ungefährlich, haben wohl so einige Leute. Naja.

Du sagtest, dass bei Dir organisch alles abgeklärt ist. Das ist doch schon mal die Grundvorraussetzung. Dein Gynäkologe weiß sicherlich auch Bescheid darüber, so dass Du Dir eigentlich keine ernsthaften Sorgen um Dich und Dein Baby machen musst. Ich habe mich eigentlich auch für ein zweites Baby entschieden, mein Mann aber möchte nicht mehr. Das heißt, er möchte eigentlich schon, hat aber leider Angst, dass es mir nach der Entbindung dann wieder so schlecht geht wie lange, lange Monate nach der ersten. Ich bedauere das sehr, deshalb: lass Dich nicht unterkriegen!!! Wenn Dein Herz geschädigt wäre, hätten Dir Deine Ärzte schon gesagt, dass Du kein weiteres Kind mehr bekommen darfst.

Und solltest DU Angst vor den Strapazen der Entbindung haben: einen Kaiserschnitt kann man ja auch noch in Erwägung ziehen.

Ebenfalls spielen die Hormone eine riesen Rolle bei Herzrhythmusstörungen. Darüber solltest Du mal nachdenken, und gegebenenfalls einen Spezialisten aufsuchen!

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich!

Nadine***

[editiert: 06.05.04, 13:52 von Naddie]
tauperle
Gast
New PostErstellt: 06.05.04, 18:21  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke an alle,
ihr habt mir erst einmal Mut gemacht! Ich versuche alle Eure guten ratschläge zu beherzigen und mich durch diese blöden ES nicht so sehr aus dem gleichgewicht bringen zu lassen. funktioniert ja auch immer recht gut solange man auch eine relativ beschwerde freie zeit hat aber wenn es dann einfach öfters hintereinander holpert und stolpert tja dann neige ich trotz allen erkenntnissen gerne dazu mich reinzusteigern und zu denken achherjjee so schlimm war es noch nie....

da ich morgen sowieso einen temin bei meinem frauenarzt habe werde ich die thematik aber noch mal extra ansprechen und vielleicht hilft das auch schon....
danke und viele grüsse tauperle
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 06.05.04, 18:52  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tauperle,
ich kann dir auch nur noch zusätzlich raten, dir eine freiberufliche Hebamme zu suchen, die dich auch in der Vorsorge begleitet und die vielleicht auch Homöopathie und /oder Akupunktur macht.
Es ist sehr wichtig, dass du nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einer Hebamme betreut wirst.
Eine Hebamme kannst du auch mal Samstags anrufen, wenns dir nicht so gut geht oder du ne Frage hast, vom Doc hast du die Privatnummer nicht und für die Klinik ist es manchmal nicht so schlimm.
Die Krankenkasse bezahlt die Hebamme und du kannst dich nur zurücklehnen und genießen....
Liebe Grüße
Helmyne

Naddie
Administrator

New PostErstellt: 07.05.04, 15:58  Betreff: Re: Extrasystolen / Schwanger / Panik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Tauperle, hi Helmyne,

ja genau Helmyne, Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich hatte während der ganzen Schwangerschaft eine wunderbare Hebamme an meiner Seite. Das Vertrauen war einfach riesig, viel größer als zu meiner Ärztin. Ich habe meinen Sohn dann auch im Geburtshaus entbunden. Nur unterstützt von meiner Hebamme (es waren eigentlich zwei) und meinem Mann. Ein sehr, sehr langes und anstrengendes Erlebnis (48 Stunden Wehen, davon 6 Stunden Presswehen), aber es war einfach wunderschön.

Dazu kann ich nur jedem raten, ich meine zu einer Hebamme. Na, wie wärs, Tauperle?

Liebe Grüße

Nadine***

[editiert: 07.05.04, 19:07 von Naddie]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search