|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
karin1960
Mitglied
|
Erstellt: 14.08.02, 16:18 Betreff: bin auch betroffen.....
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr,
möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Karin und bin 41 Jahre alt. Die ES habe ich seit 11 Jahren, ungefähr drei Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes bekommen. Ich bin jahrelang immer wieder von Arzt zu ARzt gerannt, habe mir immer wieder die gleichen Untersuchungen machen lassen ( EKG, Langzeit-EKG, Herz-Sono, Belastungs-EKG) und und habe immer das Gleiche gehört: Nämlich dass mein Herz gesund sei, diese Beschwerden viele haben und ich mir keine Sorgen machen muss. Nun ist das leichter gesagt als getan. Ich war in all den Jahren mit einem Arzt verheiratet, dem habe ich auch immer wieder die gleichen Fragen gestellt, bis er es nicht mehr hören konnte. ICh bin selbst in der Medizin tätig und weiß leider, was man alles bei bestimmten Krankheiten für Symptome haben kann. Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass ich seit dieser Zeit, ausgelöst durch die ES, eine generalisierte Angststörung habe. Ich kann ganz selten gelassen auf die ES reagieren, obwohl ich vom Verstand her weiß, dass sie fast jeder hat, vor allem junge Frauen und dass sie harmlos sind. Ich merke vor allem die Beschwerden, wenn ich psychischen Stress habe. Manchmal habe ich Phasen, wo ich monatelang fast keine spüre, und dann wieder kommen ( lt. meinem letzten Langzeit-EKG) mehrere Tausend ES in 24 Stunden. Ich bin allerdings nach wie vor sehr sportlich, jogge jeden Morgen, mache Judo und muss noch täglich mit dem Hund rausgehen. Und gestern ist mir dann passiert, was schon Jahre nicht mehr war: ICh hatte beim Joggen eine (!) ES gemerkt. Das alleine hat mich schon fast wieder in Panik gebracht, denn ich habe ja immer die Aussage gehört, unter Belastung müssen sie weggehen, wenn sie harmlos sind. Und nun mache ich mich wieder verrückt........
So, das war aber ein langes Schreiben. ICh hoffe, es geht jemandem ähnlich wie mir - über Antworten würde ich mich freuen:
Ciao, bleibt tapfer mit Euren ES, ich versuche es auch.
Karin
|
|
nach oben |
|
|
Gisela
Gast
|
Erstellt: 14.08.02, 16:22 Betreff: Re: bin auch betroffen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Karin,
ich bin der Meinung, dass alles eine Ursache hat, auch die ES und die Panik. Ev. ist es eine gemeinsame Ursache die gefunden werden sollte. Sprech doch mal den Kardiologen auf die Möglichkeit einer Fehlverstoffwechselung von z.B. Lactose oder Gluten an, was er dazu zu sagen hat. Kann beides Panik und/oder ES auslösen und kommt relativ häufig vor, vor allem wird es häufig nicht erkannt und die Leutchen kommen in die Psychoschublade, aus der man/frau kaum mehr raus kommt.
Liebe Grüsse Gisela
|
|
nach oben |
|
|
jo
Gast
|
Erstellt: 14.08.02, 17:40 Betreff: Re: bin auch betroffen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi, auch ich leide seit 12 jahren an es, sowohl ves als auch sves. auch ich habe immer wieder oanik, bin sogar seit 4 jahren berufsunfähig. ich glaube nicht, dass man bei es die panik unterdrücken kann, das funktioniert bei keinem soweit ich weiß. wir müssen halt damit leben! auch ich habe oft unter belastung es. bisher aber noch nie bei einem belastungs ekg. bei mir kann es mit meinem niedrigen kaliumspiegel zusammenhängen. allerdings bin ich auch 100%ig davon überzeugt, dass es einen grund haben. auch wenn viele menschen es haben, gibt es doch dafür einen grund. leider ist es den medizinern heutzutage nicht mehr möglich den grund zu finden, da sie nicht alle untersuchungen bezahlt bekommen und auch an ihr eigenes budget denken müssen. ist leider so. man müßte unseren politikern wünschen, dass sie einmal massive gesundheitliche probleme bekommen um dann zu sehen wie es ist, wenn man nicht genügend geholfen bekommt! aber leider bekommen die politiker ja die beste versorgung!!
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 15.08.02, 07:32 Betreff: Re: bin auch betroffen.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
ES unter Belastung: Ich habe(merke) die ES meistens in Ruhephasen. Ich fahre aktiv Mountainbike, täglich zwischen 20 und 30 km.
Nun kommt es manchmal vor, wenn ich z.B. einen Berg oder eine Steigung hochgekurbelt bin, ich anhalte und die Herzfrequenz langsam sinkt, daß mal ein einzelner Schlag dazwischen kommt. Damit lebe ich aber nun auch schon > 10 Jahre.
Also, mal wieder der alte Spruch, keine Gedanken drüber machen und es dem Arzt beim nächsten CheckUp mitteilen.
Alles Gute !! Chris
|
|
nach oben |
|
|
|