Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Erstellt: 10.04.03, 10:30 Betreff: Re: Wie baut man selber ein EKG-Gerät?
Hallo Nomi,
tja - das ist eine längere Entwicklung. Aber eine Beantragung einer sog. medizinischen Prüfplakette ist nicht geplant, daher also für den Hausgebrauch ...
Im Prinzip ist ja ein EKG-Gerät nur ein Stromabtaster. Bauanleitungen gibt es bestimmt auch im Netz.
Ich mach mal etwas Werbung für die Version, die ich angesprochen habe:
Die Version, die ich vertreiben möchte (z. B. Fitnessstudios, Veterinärmedizin und meinetwegen auch für den Arzt) ist eine Ergänzung zum PC bzw. Notebook. An die serielle Schnittstelle wird das Gerät angeschlossen. Dann kommen drei Elektroden an den Körper: Handgelenk links/rechts und über dem Knöchel. Fertig. Dann kann man sein EKG schreiben. Dies wird mittels einer Software auf dem PC angezeigt und kann dort gespeichert und auch gedruckt werden. Verletzten kann man sich nicht, das Gerät arbeitet intern mit Licht.
Tja - das war´s auch schon.
Das Gerät vermarkte ich mit Netzteil und zum Betrieb sind auch noch zwei 9 Volt-Batterien notwendig. Die Software läuft unter MS-DOS bzw. unter allen Windows-Versionen in einem DOS-Fenster. Man braucht Minimum einen 386er-Uraltprozessor. Man kann sich also mit einem alten Billig-PC oder altem Billig-Notebook ein eigenes (sogar mobiles) EKG zauber. Ach ja, Elektroden braucht man ja auch noch. Da kann man diese Einweg-Klebeelektroden nehmen, oder Dauerelektroden (die mit den Saugbällen).
Das Gerät arbeitet sehr genau und hat eine ordentliche Anzeige.
Kommen wir zum Preis: Das Gerät kostet Euro 250,-- und die Elektroden kosten 100,-- Euro. Leider sind diese Dauerelektroden sehr teuer, denn es handelt sich um Silberlegierungen. Naja - medizinischer Kram ist ja immer irgendwie teuer ...
Zum Vergleich: Ein einfacher "Cardiopen" kostet schon 500 Euro,-- und über EKG-Geräte müssen wir erst garnicht diskutieren.
Ich selber möchte mit diesem EKG auch gerne mal selber meinen Herzschlag sehen und kontrollieren. Und im Notfall kann ich schonmal ein einfaches EKG schreiben und an einen Arzt faxen, bzw. aufzeichnen, um es dann zu zeigen. Du kennst ja das Problem: Wenn Du beim Arzt bist, ist es weg :-)