|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
zebo
Mitglied
|
Erstellt: 06.04.08, 20:54 Betreff: Massive ES seit letzter Woche |
|
|
Hallo liebe Leidensgenossen, mich hat es nun auch erwischt. Habe zwar schon seit mindestens 10 Jahren immer mal vereinzelte ES gespürt, die mich aber nicht unbedingt sehr gestört haben. Seit letzter Woche nach einem deftigen chinesischen Essen mit eingem Rotwein und sehr wenig Schlaf hat es mich dann am nächsten Tag richtig erwischt. Teilweise war jeder 2. bis 3. Schlag nicht so wie es sein müsste. Das Herz schlug sehr unrhythmisch allerdings ohne Tachykardie bzw. Bradykardie. Es ist immer so ein merkwürdiges Gefüh in der Brust so ein leichtes Kribbeln oder Ziehen dass ich dann spüre. Dazu kommt natürlich die Todesangst und Panik. Hatte schon mal eine Angsstörung bezüglich Blutdruck und Schlaganfall. Möchte auch behaupten, dass ich ein ziemlicher Hypochonder bin. Wenn dann der Herzhythmus so aus den Fugen gerät dann ist das kaum zu beschreiben was für Ängste man aussteht. Das Ganze ist natürlich in Ruhephasen besonders zu spüren. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Anfang des Jahres ca. 7 Kilo abgenommen habe und mich ziemlich einseitig ernährt habe. Wenn ich Magnesium einnehme ist das Herzstolpern nach ca. 30 Minuten verschwunden. Ich nehme Magnesiumtabletten aus dem Supermarkt mit einer Tagesdosis von 400 mg. Das reicht aber nicht ganz aus, denn ca nach 16 Stunden fängt das Gestolpere wieder an. Wenn ich dann ein paar Schritte lauf geht der Rhythmus kurzzeitig wieder in die Normalität. Dann nehm ich meistens nochmals ca. 100 mg Magnesium Brause. Damit verschwinden die Beschwerden vollständig. Allerdings kann ich doch nicht mein ganze Leben Magnesium einnehmen, oder kann es sein, dass ich meinen Speicher völlig verbraucht habe. Ich habe auch öfters Krämpfe gehabt. Ach ja am letzten Freitag ging das Ganze auch wieder los prompt nach einem herzhaften italienischen Essen, Pizza ital. Salat aber kein Alkohol. Da ist es dann trotz Magnesium erst nach 6 Stunden von alleine wieder verschwunden. Ich kann allen hier nur nachfühlen und weiß wie grausam diese Angst ist. Irgendwann wird es dann Angst vor der Angst. ein Teufelskreislauf. Viele Grüße und allen gute Besserung. L. G. Ralf
|
|
nach oben |
|
|
|