Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258


New PostErstellt: 22.06.04, 19:32     Betreff: Re: BIN NEU HIER; HERZPROBLEME Antwort mit Zitat  

Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Zuerst einmal, Du bist sehr gut untersucht worden, noch dazu mit einer EPU, die nun auch keine einfache Untersuchung ist. Ich würde einfach sagen, vertraue Deinen Ärzten, was an Diagnostik möglich war, ist sicher erfolgt.

Wie fühlen sich ES an? Eine Frage, die sicher jeder anders beantwortet, nicht bei jedem sind es nur ES, einige haben, wie auch ich alle Facetten von Herzrhythmusstörungen, bei den meisten nicht gefährlich, nur eben sehr unangenehm. Du fragst nach dem Schwindel, den habe ich auch, einerseits kann dieser eine Angstreaktion des Körpers sein, andererseits auch bedingt durch eine Tachykardie, wie sie bei mir sehr häufig auftritt. Ich habe das momentan eh alle paar Tage, früher hatte ich wahnsinnige Angst, nachdem dies einmal durch einen Eventrecorder aufgezeichnet wurde, ist diese Angst weg. Ich nehme dann -aber auch nur dann- brav meinen mir verordneten Betablocker, der innerhalb von einer Stunde seine volle Wirkung zeigt, manchmal wenn es weniger schlimm ist, lasse ich den weg und lebe trotzdem mein Leben.

Ich weiss nicht, ob Du es bereits gelesen hast, Nadine, ebenfalls Admin in diesem Forum und ich haben uns letztens getroffen, beide hatten wir an diesem Tag ES oder HRS aber trotzdem hatten wir so viel Spass, wie lange nicht mehr, einfach, weil wir uns auf andere Dinge konzentriert haben. Wir haben jedoch beide festgestellt, dass unsere ES und HRS eigentlich wirklich nur rein psychisch bedingt sein können, nach dem wir mal über alles geredet haben, was uns bewegt, insofern bei uns ist das ganze kein Wunder. Klar belastet es, aber andererseits, wir leben, wir lachen, wir haben Freude, sind nicht das, die Dinge die zählen? Warum sich von den Stolperern und Rasern, Aussetzern, was auch immer... das Leben vermiesen lassen? Ich bin der Meinung - noch immer - sie zeigen uns nur, dass wir etwas ändern müssen, an uns, unserem Umfeld.... Diagnose dessen, was los ist, ist da die oberste Devise, vor allem aber auch schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit sich selber gegenüber....

Wenn Du Dir trotzdem so unsicher bist, bitte besprich die Ergebnisse noch einmal mit Deinem Hausarzt, ansonsten auch wir stehen Dir immer mit Rat zur Seite......, aber eine Ferndiagnose, die bekommst Du hier nicht. Wie gesagt, ich würde nach solch einem Großcheck keine Bedenken mehr haben, und effektiv jetzt daran arbeiten, die Angst zu besiegen.

Erzähl etwas von Dir, wann haben die ES angefangen, welche Lebenssituation hattest Du da, wie alt bist Du, treibst Du Sport? Dann kann man sicher effizienter helfen....

Sei ganz lieb gegrüßt und denk dran, Du bist nicht allein!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),


[editiert: 22.06.04, 19:36 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 856 von 3.332
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design