Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wieder da!!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kleine86
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 24.07.04, 14:27  Betreff:  Wieder da!!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle Leidensgenossen!

Ich konnte mich leider nicht melden. War jetzt 4 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Naja, gebracht hat es wirklich nicht viel. Auch dort ging es mir nicht gerade gut. Rhythmusstörungen aller Art. Also langsamer Puls, Schwindel, Stolperer, Aussetzer, Unregelmäßigkeiten usw., voll der Horror wie immer. Da nebenan eine Herzklinik war, bekam ich nochmal auf meinen Wunsch hin ein Langzeit EKG. Und da ging auch alles durcheinander´, und als ich dann bei einem Therapeut beim Gespräch war, hatte ich wieder so ein krampfartiges ziehen und das Herz setze übelst aus, wie als wenn es in den Magen boxt und auch im Kopf merkte ich das. Mir wurde wirklich total komisch und ich dachte nur, kommt da jetzt nich was. Dann war mein Puls total unregelmäßig. Der Therapeut versuchte mich dann durch irgendwelche Themen abzulenken. Ich sollte mich ins Bett legen und an was anderes denken. leicht gesagt. 2 Tage später bekam ich dann die Auswertung. Und ich dachte schon, oh mein gott, schließlich jhatte ich den ganzen Tag ununterbrochen Symptome. Es hieß nur kurz und knapp: nichts was auf die beschriebenen Symptome hindeutet, ich solle mich mehr auf die Psychotherapie konzentrieren. Naja ich hätte mir eine ausführliche Erklärung gewünscht, aber Therapeuten sind ja viel beschäftigt. Naja die Symptome und diese extreme Todesangst habe ich immer noch. Aber trotzdem hat sich irgendwie was geändert. Als Diagnose bekam ich somatoforme autonome Funktionsstörung. Was heisst das eigentlich. Ist es schlimm?
Kennt denn jemand von euch, diese Symptome, wie dieses krampfartige ziehen und aussetzer, komisches Gefühl im Herzbereich(Art:Taubheit), Schwindel, weiche Knie, auch manchmal niedriger Puls, unregelmäßigkeit, die sich anders anfühlen als Stolperer, oder dass man sich nicht belastbar fühlt? Jeder beschreibt ja seine Herzsymptome anders. Nur naja, meine machen immer noch ziemlich Angst. Aber zumindest war ich vorgestern im Kino. Was ich mir ja sonst nie getraut hätte irgendwo hinzugehen, weil es einen immer irgendwie umhaut und es einen schlecht geht. Auch das habe ich oin der Therapie gelernt, sich nicht zu verkriechen. Ein Therapeut sagte mal zu mir, sie sterben vielleicht 20 Mal am Tag, aber in 20 Jahren werden sie immer noch so verbittert hier sitzen, wenn sie alles an sich vorbeiziehen lassen. Wo er ja irgendwie recht hatte.

Ich wünsche allen Leidensgenossen alles Gute!

Eure kleine86

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 25.07.04, 01:03  Betreff: Re: Wieder da!!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein liebes Hallo an Dich und willkommen zurück!

Das war ja wieder einmal ein langer Artikel und falls es Dich beruhigt, all die von Dir geschilderten Symthome hatte ich auch und wie man sieht lebe ich noch und sogar seit einiger Zeit sehr gut, was damit zu tun hat, dass ich mein Leben ganz anders betrachte, Störfaktoren abgestellt habe und jeden neuen Tag intensiver denn je lebe. Mir hat mal jemand einen schönen Satz gesagt:

"Das Alte muss eingeordnet werden, zusammengelegt und in einen Schrank verschlossen; meinetwegen in eine Glasvitrine. Es ist nicht weg, sondern nicht mehr so wichtig, dass es fortwährend Einfluss auf Dein Leben hat. Es gehört zu Dir; nicht aber zu Deiner Zukunft. "

Ich weiss nicht, was Deine HRS ausgelöst hat, ob Du mit diesem Satz etwas anfangen kannst, ob er hilfreich für Dich ist, für mich war er es und wird es immer sein, denn ich habe immer auch viel zu sehr die Vergangenheit betrachtet ohne meinen Blick auf das Heute und auf die Zukunft zu lenken.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass dieser kleine Erfolg, den Du für Dich verzeichnen konntest, Ansporn ist, Deine Zukunft so zu gestalten, dass Du zu innerer Ruhe findest, denn erst dann werden Dich auch die ES und HRS nicht mehr so quälen oder aber Dich nicht mehr so belasten, wenn sie da sind. Das ist ein weiter Weg, auch nicht immer einfach, aber man kann es schaffen. Auch ich habe Momente, in denen die Angst wieder da ist, die HRS unerträglich werden, aber ich lasse sie nicht mehr mein Leben beeinflussen...

Einen lieben Gruss und Du bist auf dem richtigen Weg!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 25.07.04, 16:19  Betreff: Re: Wieder da!!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, auch von mir ein "welcome back!"

weißt Du diese Diagnose habe ich auch bekommen, das bedeutet eben nichts anderes, als Funktionsstörungen des Körpers durch das vegetative Nervensystem. Das ist eben häufig durch die Psyche belastet und kann nicht mehr so arbeiten, wie es eigentlich will, weil wir zuviel in uns hinein horchen!

Du hast aber doch in den letzten Wochen Enormes geleistet. Allein schon der vier-wöchige Klinikaufenthalt, bei dem du ja immer wieder direkt auf Deine Probleme hingewiesen wurdest, war sehr mutig, vom Kinobesuch gar nicht zu reden. Der war erste Sahne! Immer weiter so, Du wirst sehen, Stück für Stück kriegen die ES dich nicht mehr klein, sondern Du sie, indem Du ihnen einen neuen Stellenwert gebst und zwar nicht mehr den höchsten!

Prima!

Viele liebe, liebe Grüße sendet Dir

Nadine***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design