|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
claus
Mitglied
|
Erstellt: 09.10.09, 21:56 Betreff: noch einer mit ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Ich habe jetzt ca 2 Tage das Forum durchforstet und gelesen. Bin verwundert wieviele das gleiche Problem quält wie mich.
Ich bin 40 und komme aus Österreich in der Nähe von Wien. Leide seit ca 20 Jahren an ES. Habe mal mehr mal weniger daran gelitten, in Summe gesehen hat es meinen Leben aber oft beeinträchtigt. Kann mich den ganzen Bericht mit unzähligen Arztbesuchen anschließen. Immer o.B. Nehme derezeit Conor(auch wegen Hypertonie), von 2,5 bis 5 mg. Muß noch anfügen das ich teilweises medizinisches Fachwissen besitzt, da ich Rettungsassistent bin. Ich spüre sogar ob es VES oder SVES sind. Ändert aber nichts daran, dass es mich teilweise sehr belastet. Eines ist aber sicher, die Psyche spielt auch eine Rolle. Ich hatte vor ca 3 Jahre immer wieder Anfälle von Tachycardien mit ca 160 Frequenz/Min. Diese kamen immer in Ruhe blitzartig. Dauer ca 3-5 Minuten. Hatte einige Krankenhausaufenthalte dadurch. Nie etwas gefunden. Vor 2 Jahren habe ich mir im April den Mittelfußknochen gebrochen. Daraus folgte ca 6 Wochen Krankenstand. Nun das Ergebniss: Am Freitag hatte ich einen Anfall - am Dienstag habe ich mir dann den Fuß gebrochen. Seither ohne irgendwelche medizinischen Maßnahmen keinen Anfall mehr - das ist jetzt ca 2 Jahre her.
Jetzt dazu warum ich mich hier angemeldet habe. Nachdem ich solange und soviele Beträge gelesen habe, hatte ich ein sehr gutes Gefühl eine gewisse Sicherheit und mir wurde bewußt -ich bin nicht alleine. Was mich etwas verwundert, das man nurmehr sowenig bzw schon sehr lange nichts mehr von den Admins gelesen hat.
LG
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 10.10.09, 12:09 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus,
herzlich willkommen hier und wir hoffen, dass Dir die hier stehenden Beiträge weiterhelfen. Und es ist schön zu hören, dass Du seit 2 Jahren keine Anfälle mehr hast.
Kurz zu Deiner Frage:
Zitat: claus
Was mich etwas verwundert, das man nurmehr sowenig bzw schon sehr lange nichts mehr von den Admins gelesen hat. |
Sicher eine berechtigte Anmerkung, nur wir tauchen nur auf, wenn es wirklich absolut notwendig ist, zumal wir alle beruflich oder privat sehr eingespannt sind. Chris ist derzeit im Ausland beruflich tätig, Nadine sehr erfolgreich aber zeitintensiv in Deutschland und dies auch vormittags und abends und ich habe eine kleine Tochter und nebenbei noch einen Hausbau. Deshalb kommen wir wirklich nur vorbei, wenn es brennt, bekommen aber alle Beiträge per E-Mail an uns gesandt, so dass wir das Forum immer mitverfolgen. Also keine Sorge, wir sind da, wenn man uns braucht, nur ab udn an übersehen auch wir mal einen Beitrag oder haben einfach nicht die Zeit zum antworten. Und wir haben ja auch einige Mitglieder hier,d ie ebenfalls mit Rat zur Seite stehen.
Liebe Grüße Kathleen
******************************************** "Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
[editiert: 10.10.09, 12:13 von Cathleen]
|
|
nach oben |
|
|
claus
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.09, 19:34 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kathleen
Es freut mich wirklich sehr das du mir geantwortet hast.
Hab mich möglicherweise schlecht ausgedrückt aber die Episoden mit der Tachykardie sind vorbei, meine ES leider überhaupt nicht.
So wie es anscheinend den meisten geht, sind sie mal weniger (die gute Zeit) dann wieder sehr oft und heftig (die sehr belastende Zeit.
Freue mich endlich auch so Geplagte gefunden zu haben.
Hoffe das alle die das lesen grade eine gute Zeit haben.
Liebe Grüße
Claus
|
|
nach oben |
|
|
Schorsch
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.09, 19:51 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich spüre sogar ob es VES oder SVES sind. Ändert aber nichts daran, dass es mich teilweise sehr belastet. |
Hallo claus,
wie bemerkst Du den Unterschied bei Dir zwischen VES und SVES?
Gruß Schorsch
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 11.10.09, 21:58 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Schorsch
VES spür ich intensiever u eher mittig bis links SVES eher richtung rechts und nicht so sehr störend.
LG Claus
|
|
nach oben |
|
|
paule
Mitglied
|
Erstellt: 21.10.09, 10:19 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus, richtig erkannt, es spielt sich im Kopf ab. Warum, weshalb und wieso?........sinnlose Fragen! Keiner kann sie beantworten. Wir haben eben dieses Problem. Zur Zeit bin ich relativ frei von Beschwerden. Warum? Keine Ahnung. Mir hilft eine Mischung aus Sport, gesundes Essen (viel Obst) Lachen und dem Leben mit Freude begegnen. Das Forum hat mir geholfen, wenn ich Tage hatte, wo es mir nicht gut ging. Wenn abgeklärt ist, dass keine Krankheit vorliegt, dann rate ich zu einem pflanzlichen Beruhigungsmittel für den Tag. Manches mal schaltet unser Herz in einen Modus, den keiner verstehen kann. Diese Mittel für 2 - 3 Tage eingenommen, hilft mir alles locker zu ertragen. Ich habe das Problem nicht mehr so stark, mein Kopf kommt zu Ruhe und verdrängt es aus meinen Gedanken. Dieser Anschub reicht bei mir schon aus um dann eine längere Zeit Ruhe zu haben. Wenn du raus aus der ganzen Sache willst, helfe freiwillig hier im Forum und antworte, wenn jemand ganz unten ist. Für mich war es das beste, was passieren konnte. Wir alle brauchen mal eine Schulter zu anlehnen, wenn es noch jemand ist, der das gleiche Problem hat, tut es nur gut. In der Familie, bei Freunden und Bekannten ist es schwer Unterstützung zu finden. Wer soll denn unsere Ängste verstehen? Das kannst doch nur Du, ich und alle anderen hier. Also Kopf hoch, du bist nicht allein :-) Servus Peter
|
|
nach oben |
|
|
Mona
Mitglied
|
Erstellt: 14.12.09, 00:22 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Ich habe jetzt ca 2 Tage das Forum durchforstet und gelesen. Bin verwundert wieviele das gleiche Problem quält wie mich.
Ich bin 40 und komme aus Österreich in der Nähe von Wien. Leide seit ca 20 Jahren an ES. Habe mal mehr mal weniger daran gelitten, in Summe gesehen hat es meinen Leben aber oft beeinträchtigt. Kann mich den ganzen Bericht mit unzähligen Arztbesuchen anschließen. Immer o.B. Nehme derezeit Conor(auch wegen Hypertonie), von 2,5 bis 5 mg. Muß noch anfügen das ich teilweises medizinisches Fachwissen besitzt, da ich Rettungsassistent bin. Ich spüre sogar ob es VES oder SVES sind. Ändert aber nichts daran, dass es mich teilweise sehr belastet. Eines ist aber sicher, die Psyche spielt auch eine Rolle. Ich hatte vor ca 3 Jahre immer wieder Anfälle von Tachycardien mit ca 160 Frequenz/Min. Diese kamen immer in Ruhe blitzartig. Dauer ca 3-5 Minuten. Hatte einige Krankenhausaufenthalte dadurch. Nie etwas gefunden. Vor 2 Jahren habe ich mir im April den Mittelfußknochen gebrochen. Daraus folgte ca 6 Wochen Krankenstand. Nun das Ergebniss: Am Freitag hatte ich einen Anfall - am Dienstag habe ich mir dann den Fuß gebrochen. Seither ohne irgendwelche medizinischen Maßnahmen keinen Anfall mehr - das ist jetzt ca 2 Jahre her.
Jetzt dazu warum ich mich hier angemeldet habe. Nachdem ich solange und soviele Beträge gelesen habe, hatte ich ein sehr gutes Gefühl eine gewisse Sicherheit und mir wurde bewußt -ich bin nicht alleine. Was mich etwas verwundert, das man nurmehr sowenig bzw schon sehr lange nichts mehr von den Admins gelesen hat.
LG
Claus |
man was schmeist ihr alle mit schlauen Wörtern rum. ich hänge seit 20Jahren in den Seilen und mir hat noch nie einer geholfen. und ich werde auch heute abend mit ES ins Bett gehen, wenn ich so müde bin das ich nicht mehr denken kann. Nichts für ungut aber mir is nicht so gut. liebe Grüße von einer neuen Mona
|
|
nach oben |
|
|
Angela
Gast
|
Erstellt: 21.12.09, 14:27 Betreff: Re: noch einer mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mona,Du sprichst mir aus der Seele.Mir hat auch noch nie einer geholfen bzgl der ES. Melde Dich doch mal bei mir
Bitte keine privaten Mailadressen - diese bitte nur über PN! Vielen Dank
[editiert: 15.01.10, 19:02 von Cathleen]
|
|
nach oben |
|
|
|