Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gekonnt
New PostErstellt: 19.12.09, 18:27     Betreff: Junger "Patient" ist verunsichert Antwort mit Zitat  

Schönen guten Abend,

ich mag mir gerade mal etwas von der Seele schreiben. Irgendwie lässt es mich nicht ganz los.

Ich versuch es übersichtlich, chronisch und prägnant zu fassen.

Habe seit vielen Monaten ungefähr ein mal pro Monat eine ES gespürt, gerade beim Wechseln der Körperposition, sprich beim Hinlegen z.B., war aber nie so wirklich wild. Unter Belastung schon öfter, aber uach nicht immer.

Dann, Anfang Dezember, ich spiele abends - wie jede Woche - Fußball und bekomm plötzlich ne "Salve", so fühlte es sich an. Ging mir aber weiterhin gut, hab'sch mir also auch keine weiteren Sorgen gemacht.

Extreme Sorgen machte ich mir erst am folgenden Tag, ich saß in er Uni und plötzlich bekam ich mal wieder eine ES, mein Herz stolperte. Normalerweise hört das dann direkt auf; das höchste der Gefühle sidn zwei Stolperer hintereinander.
An jenem Tag hörte es aber nicht auf sondern kam immer wieder.

Nach insgesamt 40 Minuten mit regelmäßigen Stolperern wurde ich doch ziemlich beunruhigt, fuhr zur Ambulanz und stellte mich dort vor.

Es wurde Blut abgenommen, EKG gemacht und ein paar Standarduntersuchungen. [zu dem Zeitpunkt normalisierte sich mein Herzschlag übrigens wieder - man kennt das ja]

Diagnose: Ausschluss HR-Störungen höheren Grades, kein Anhalt für akutes Infarktgeschehen.

EKG-Befund: inkompletter RSB, Indiff. typ, QRS 100 ms (könnt ihr mir bei der Deutung der Werte helfen?Außer dem RSB weiß ich leider nicht, was gemeint ist)

Weiter beim Hausarzt wurde Ultraschall gemacht, der nichts ergab. Ein BelastungsEKG ebenfalls nicht. Ich woltle ne Überweisung zum Herzarzt.

Beim Kardiologen ebenfalls Ultraschall. Der Doc sagte, mein Herz schlage etwas langsam, sei aber gut :] Dort dann auch ein BelastungsEKG. Auch unauffällig.

Hab nun Termin für Mitte Januar für LangzeitEKG, den ich machen werde.
Der Doc sagte auch, ohne das Stolpern aufm EKG zu haben, könne er nichts diagnostizieren oder dazu sagen. Schlimmere Herzkrankheiten seien aber ausgeschlossen, ich könne weiterhin Sport treiben.

Da ich ein großer "Freund" der Psychosomatik bin, glaube ich auch stark an solch Auslöser. Allerdings - ihr kennt das sicherlich- wird man bei jedem Auftreten der ES wieder unsicher. Ist wirklich alles in Ordnung organisch? Hat der Arzt nichts übersehen? Was ist, wenn ich n Infekt verschleppt haben sollte? Etc...

Danke fürs Lesen, Antworten würde ich gerne lesen, ging mir aber in erster Linie ums Schreiben...

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage

Ein 21 jähriger Nichtraucher und Sportler aus Düsseldorf
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 220 von 3.331
Search