|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 28.08.10, 07:53 Betreff: Re: ich hab angst |
|
|
Zitat: darkie
hallo !
ich heiße darkie und habe mich eben neu angemeldet. seit märz habe ich extrasystolen. zuerst dachte ich mir nichts dabei und versuchte sie zu ignorieren. dann wurde es nach einigen wochen so schlimm, dass ich zum hausarzt ging. der meinte, 3x die woche 20 minuten spazierengehen und in 1 monat sind die extraschläge weg. ich fühlte mich absolut nicht ernstgenommen. dann bin ich zum kardiologen - ohne überweisung vom hausarzt - hab alles selbst bezahlt.
dieser hat mich gründlich untersucht. herzultraschall, belastungsekg, normales ekg, 24h-ekg, hormonuntersuchung (schilddrüse), mineralien (kalium, magnesium etc)
im befund kam nichts raus ausser den extraschlägen. leider gab es den befund nur schriftlich und kein abschlussgespräch.
nach den ersten beiden ekg´s (normales und belastung) meinte der kardiologe, es sei absolut nicht gefährlich.
mein ruhepuls beträgt - eigentlich immer schon - ca. 80. ich bin ein sehr nervöser, ängstlicher mensch und reagiere auch mit herzklopfen in stresssituationen. aber jetzt kommt es - im letzten monat hatte ich 3 x so komische "anfälle" vorher 2-3 komische stolperer und dann setzte schlagartig herzrasen ein. einmal puls ca 150, zweimal puls ca 130 - 140 ich hatte angst riesengroße angst
dann fiel mir ein, ich könnte magensium versuchen und es hat nach einiger zeit aufgehört.
was war das ? ist das gefährlich ? soll ich nochmals zum arzt ? oder ist der psychologe besser ?
bitte könnt ihr mir tipps geben - ich will mein altes leben wieder zurück. ohne es.
darkie |
Liebe/r Darkie,
Dein Beitrag liegt einige Tage zurück udn Du hattest hier noch keine Antwort. Ich selber hab einen kleinen neugeborenen Sohn seit 4 Wochen und komm daher leider kaum dazu, ins INternet zu schauen, geschweige denn zu schreiben. Aber nun kurz zu Dir.
Diese Ängste kennen wir hier alle nur zu gut, auch ich. Wenn dein Kardiologe Dir sagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist das auch so. Natürlich kannst Du Dir jederzeit noch eine zweite Meinung einholen, aber dann sollte es gut sein. Das ist leicht gesagt, ich hatte damals, als ich diese Rhythmusstörungen hatte, einen wahren Ärztemarathon hinter mir, war total verzweifelt und absolut am Ende. Ich hatte dann, wie Du in alten Beiträgen von mir lesen kannst, einen Eventrecorder, der das aufzeichnete, was auf EKG udn Langzeit-EKG nie zu sehen war und auch das war harmlos, wenn es sich auch für mich absolut bedrohlich anfühlte. (das waren übrigens auch solche Anfälle von Herzrasen, wie von Dir beschreiben) Erst seitdem war ich beruhigt und hab zu einem tollen Leben zurückgefunden, wobei auch das eine Zeitlang dauerte und die Angst erst wirklich endete, nachdem ich vor 4 Jahren meine kleine Tochter im Arm hielt. Jetzt in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich wieder vermehrt Rhythmusstörungen, die bei mir immer bei einem Wetterwechsel auftreten, nachdem ich dann einen Ruhepuls dauerhaft von über 100 hatte, schickte mich meine Hausärztin auch wieder einmal zum Kardiologen, auch hier war wieder alles in Ordnung. Nur war ich diesmal nicht wegen mir, sondern wegen meines Kindes beunruhigt.
Und das zeigt doch, wenn man das akzeptiert, das es nicht gefährlich ist, dann kann man auch mit den Stolperern sehr gut leben.
Ich hoffe, das macht Dir etwas Mut. Wenn die Ängste bleiben, kann sicher eine psychologische Unterstützung nicht schaden, aber Du selber bist gefragt, Du musst da unbedingt mitarbeiten und Dich nicht von Deinen Ängsten vereinnahmen lassen. Das ist ganz leicht gesagt, aber ein nicht so leichter Weg, für den ich Dir ganz ganz viel Kraft wünsche.
Liebe Grüße
******************************************** "Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
|