Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Brauche heute ein paar nette Worte.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 01.10.04, 14:04  Betreff: Brauche heute ein paar nette Worte.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,
nach längerer Zeit des Wohlbefindens haben meine ES mich heute mal wieder eiskalt erwischt
Ich würde mich über ein paar aufmunternde Wort sehr freuen.
Mache mir wieder Sorgen.... es ist aber auch ätzend: fast jeder dritte Schlag heute!
Das einzigste Schmunzeln überzog bis heute mein Gesicht, als ich in den Medien gelesen habe, dass auch Tony Blair unter ES leidet. Es trifft also nicht nur uns Normalos, sondern auch die Promis.....
Auf baldige Antwort hofft
Helmyne

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 01.10.04, 16:44  Betreff: Re: Brauche heute ein paar nette Worte.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Helmyne,

ja, das verstehe ich sehr gut. Besonders erschreckend sind die Dinger, wenn sie einen nach langer Abwesenheit dann wieder eiskalt erwischen und in Panik versetzen. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass Du Dich da sehr bescheiden fühlst und Dir wieder Sorgen machst, mir würde es genauso gehen.

Das ist bestimmt der Herbst, Helmyne, Wetterfühligkeit spielt bei den Herzrhythmusstörungen wohl doch eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Auch ich hatte vor 8 Tagen ein solches Erlebnis. Bis auf einige, wenige Stolperer war ich die letzten Wochen, ja sogar Monate eigentlich wunderbar verschont geblieben. Und dann plötzlich: zack, da sind sie wieder. Unruhe, Angst und Traurigkeit natürlich gleich dazu.

Was soll ich sagen? Es ist scheisse, aber wir müssen da durch so oder so. Und dann doch wohl besser mit Kämpfermut und Kraft als mit depressiven Gedanken und Traurigkeit. Beides gehört dazu, aber behalte Deine Wut auf die ollen ES, dann können sie Dir Deine Lebensqualität nicht nehmen!

Kopf hoch und bis bald, schreib wieder!

Nadine***
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 01.10.04, 19:01  Betreff: Re: Brauche heute ein paar nette Worte.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Nadine,
danke für deine mutmachenden Wort.
Beim Durchlesen deines Beitrages fiel mir auch wieder ein, daß ich grad im letzten September/Oktober massiv unter ES zu leiden hatte.
Ich war nämlich auf einer Fortbildung, weg von zuhause, alleine im Hotelzimmer und hatte eine Sch....angst.
Auch nach der Rückkehr war es schlimm...
Vielleicht hängt es wirklich mit dem Herbst zusammen. Aber dieses nach Ursachen suchen kennt wahrscheinlich jeder von uns.
Manchmal bilde ich mir ein, wenn ich zuwenig trinke ist es mehr, oder wenn ich verstärkt Schokolade esse auch, aber kann das denn sein????
Heute habe ich bestimmt schon 2 Liter getrunken und die blöden Stolperer sind seit 11 Uhr vormittags kein bißchen besser geworden...
Naja, ich muß es wohl ertragen, wenn das beklemmende Gefühl im Hals und Brust nur nicht wäre...
Ich danke dir nochmal für deinen Bericht Nadine, gehts jemandem anderen zur Zeit auch noch so beknackt????
Liebe Grüße
Helmyne

Marlborine
Mitglied

New PostErstellt: 01.10.04, 19:55  Betreff: Re: Brauche heute ein paar nette Worte.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Helmyne,
oh ja, mir geht es seit einer Weile genauso wie Dir. Ich hatte so lange Ruhe bzw. erträgliche ES und plötzlich sind sie so massiv da, wie ich sie lange nicht mehr hatte. Heute Morgen war ich walken. Seit einiger Zeit versuche ich jeden Tag mein Programm an Nordic Walking durchzuziehen, habe 3 kg abgenommen, aber nichts bessert sich, im Gegenteil. Heute musste ich das Walken schon nach einer kurzen Strecke beenden, da mein Herz nur so vor sich hin gestolpert hat. Ich war dann richtig in Panik, zum ersten Mal wieder seit langer Zeit hatte ich Angst vor den ES.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht weiter, hab ja schon alles mögliche versucht und die ganze Naturheilkunde durch. Auch der halbe Betablocker, den ich täglich nehme hilft da nicht. Mein Herzchen macht einfach was es will ;-))
Schokolade esse ich zur Zeit gar nicht, überhaupt esse ich nichts Süsses, ernähre mich sehr bewusst, da ich noch mehr abnehmen möchte, aber in Bezug auf die ES ändert das alles nichts. Ich trinke auch mind. 2 Liter pro Tag, vor meiner Ernährungsumstellung kam ich nicht mal auf einen Liter pro Tag und da waren die ES ja fast weg bzw. deutlich weniger als jetzt. Ich kann bei mir also wirklich nicht sagen was sie verstärkt.

Ich wünsche uns allen, dass es bald wieder ruhigere Zeiten gibt in Bezug auf die ES.

Ach und Nadine, ich freu mich total für Dich dass Du so einen tollen Job hast. Mir tut das Arbeiten gehen gut, auch wenn es oft stressig ist. Zuhause würde ich wahrscheinlich viel zu oft in mich hineinhorchen und dann ist das Stolpern eh vorprogrammiert. Im Job bin ich  abgelenkt und achte nicht dauernd auf mein Herz. Wie geht es Dir im Job in Bezug auf die ES? Haben sie sich seitdem verstärkt?

Liebe Grüsse

Gabi
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 02.10.04, 10:25  Betreff: Re: Brauche heute ein paar nette Worte.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Helmyne, liebe Gabi,

zuerst einmal: viel trinken kann nur gut sein fürs Herz. 2-3 Liter am Tag sollten es schon sein. Und: Ich habe jetzt in letzter Zeit eher zufällig viel über Folsäure gelesen und darüber, dass sie eine positgive Auswirkung auf das Herz- Kreislaufsystem hat und die Zellbildung unterstützt. Da die HRS ja auch durch fehlerhafte Zellbildung auftreten können, werde ich nun einmal ein solches Präparat ausprobieren. Schaden kann es ja auf keinen Fall, denke ich, werde aber vorher mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Gabi, klar habe ich während der Arbeit hin und wieder ES, besonders wenn ich mich vorbeugen muss stolpert es schon. Ich hatte auch an meinem zweiten Tag in einer Situation massive Probleme. Ich versuche dann aber ruhig zu bleiben, denn ich bin allein im Laden.

Diese Arbeit tut mir aber sehr gut. Es ist schon toll, wieviel Ablenkung bringt. Auch mein Sport betreibe ich nun regelmässig, daran war früher nie zu denken. Mittlerweile habe ich es geschafft 10 Kilo abzunehmen, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Ich kann nur sagen: tut die Dinge konsequent, von denen ihr denkt, dass sie Euch gut tun. Und wenn es nur kleine Ruhe- und Entspannungsphasen sind, die ihr Euch tagtäglich gönnt. Ich tat das nie, war immer nur für meine Familie "auf Touren"! Nun lass ich auch mal fünfe gerade sein und verziehe mich mit einem guten Buch auch mal ein Stündchen zwischendurch in die Badewanne.

Natürlich heilt das die ES nicht, es nimmt auch nicht die Angst, aber man stärkt sein Selbstwergefühl und lockt auch mal andere Gedanken und Gefühle herbei!

In diesem Sinne:

Nadine***
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search