Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
auch stolperndes Herz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
miriam
Gast
New PostErstellt: 07.06.03, 20:54  Betreff: auch stolperndes Herz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ihr alle!
hab beim im net nach infos suchen über VES zufällig euer forum entdeckt und mit großem interesse von vorn bis hinten durchgelesen und möchte nun auch meinen beitrag hier leisten

seit letzter woche hab ichs nun auch schwarz auf weiß, dass ich mir mein stolpern und dergl. nicht nur einbilde oder einfach nur zuviel stress hab oder dass die beschwerden vielleicht vom asthma kommen (hab ich mehr als 1 1/2 jahre immer wieder von meinen ärzten gehört wenn ich ihnen die symptome geschildert hab)
hab nun auch das übliche programm hinter mir - ekg, echokardiographie, belastungs-ekg und 24-stunden-ekg
und auch überall brav meine ES zum besten gegeben
hatte im 24-stunden-ekg knapp über 2000 isolierte VES (in starken stunden so 400 pro stunde)und hätte gerne gewußt ob das viel ist oder mir nur viel vorkommt?
sinustachykardie (HF160) sowie sinusbradykardie (HF42) innerhalb eines tages sind nun auch belegt

aber
und das ist das gute daran -
organisch ist alles in ordnung und ich brauch mir keine sorgen zu machen, meinem herz ist es bloß zwischendurch ein bissl fad (so meine kardiologin)
lästig find ichs dennoch,
vorallem wenn ich abends nicht einschlafen kann weils so holpert oder ich manchmal nicht in ruhe wo sitzen kann ohne das gefühl zu haben mein herz schlägt viel zu langsam oder aus völliger ruhe heraus plötzlich die herzfrequenz wie im zieleinlauf eines halbmarathons zu haben
aber es tat gut zu lesen dass es auch noch anderen so geht wie mir

zu meiner person:
ich bin 27, hab seit 5 jahren asthma (teils aufgrund von wiederkehrenden infekten, teils mittlerweile auch allergisch), laufe und schwimme in meiner freizeit gerne, hab trotz jeder menge stress einen extrem niedrigen blutdruck und seit beinahe zwei jahren immer wieder das gefühl dass das werkl nicht ganz rund rennt...

liebe grüße aus wien,
miriam
Claus
Besucher

New PostErstellt: 07.06.03, 22:18  Betreff:  Re: auch stolperndes Herz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Miriam,

liebe Grüße nach Wien und herzlich willkommen im "Club". Du hattest ja schon geschrieben, dass Du Dir sehr viel hier durchgelesen hast.

Mich würden da noch zwei Dinge interessieren:

1. Weshalb bist Du "so im Stress"?
2. Nimmst Du Medikamente? Welche?
3. Was haben Dir die Ärzte geraten, gegen die ES zu unternehmen?

Liebe Grüße

Claus

miriam
Gast
New PostErstellt: 08.06.03, 08:50  Betreff: Re2: auch stolperndes Herz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus!
Danke für die herzliche Begrüßung!
Mit meinem Stress ist das so eine Sache, viel davon mach ich mir wohl selbst - einerseits dadurch, dass ich Dinge die ich anfange möglichst perfekt und immer mit 200% zu machen versuche, andererseits auch weil ich schlecht nein sagen kann wenn wer etwas von mir braucht.
Ich bin Heil- und Sonderpädagogin und arbeite mit behinderten und nicht behinderten Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren im Integrationskindergartenbereich (Vollzeit 40 Stunden) und dazu noch (etwa 10 Stunden pro Woche) mobil in der Frühförderung - da fahre ich zu Familien mit sehr jungen (0-3) behinderten Kindern oder "Risikokindern" also auch Frühgeborenen und dergl. da geht es um Entwicklungsförderung, Elternberatung und Begleitung

Medikamente nehm ich derzeit garkeine (im Moment brauch ich nichtmal Asthmamedikamente - yeah!)
Beta-Blocker kämen für mich nicht in Frage weil die das Asthma verstärken (können?) hat mir meine Kardiologin erklärt und außerdem wären die ES bei mir zwar lästig aber ungefährlich und darum muss man nix dagegen tun (ja außer die üblichen Tipps wie ein Glas kaltes Wasser trinken, aufstehen bzw. aufsetzen, Bewegung machen,...)
Beim nächsten (längeren) Herzrasen soll ich aber gleich ein EKG schreiben lassen damit man sehen kann wohers kommt - frag mich nur wie ich das tun soll denn bei den beiden echten Herzrasensequenzen die ich bis dato hatte (beide dauerten so etwa 1 1/2 Stunden, beide Abends und aus völliger Ruhe) hätt ich mich glaub ich nicht zusammenpacken können und ins nächste Krankenhaus fahren da war ich damit beschäftigt möglichst ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen.
Aber vielleicht kommen die eh nicht wieder, dagegen ist das nur Stolpern ja noch fast "angenehm"

Sonst kann man soweit ich bis dato weiß ja eh nicht wirklich viel gegen ES tun - oder?
Ach ja, je mehr ich " im Training" bin , also viel Laufe umso lästiger weil stärker und mehr sind meine ES in Ruhe, angeblich weil dann der Ruhepuls noch weiter runter geht und das Herz dann zwischendurch mehr Zeit hat für solche Blödheiten - kommt das irgendwem von euch logisch oder bekannt vor?
Ich kann nur hoffen dass ich mich daran gewöhnen kann, jetzt wo ich weiß dass es mich vermutlich nicht umbringen wird und dass es jeder Menge anderer Menschen auch so geht.

So heute werd ich mich mal in Sonne und frische Luft begeben und ein wenig Bewegung machen - mein Rad war schon länger nicht draußen.
Ich wünsch dir/ euch ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Miriam
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search