Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mentale Auslöser von ES? Oder liegt es an der Atmung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Klaus
Gast
New PostErstellt: 23.06.03, 00:38  Betreff: Mentale Auslöser von ES? Oder liegt es an der Atmung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sorry, noch ein Beitrag von mir, ich überlaufe das ganze Forum, aber mir fällt ständig noch was ein.

Geht es euch auch so? Wenn ich längere Zeit (meistens paar Stunden oder so) keine ES mehr gespürt habe und das dann endlich FESTSTELLE (huch, ich hatte ja seit Stunden keine ES mehr!), so möchte ich mich dann meistens "vergewissern", dass sie wirklich weg sind und waren und messe erstens Puls, zweitens denke ich drüber nach, ob sie wirklich weg waren und seit wann, und dann bekomme ich sofort Angst, sie könnten sofort oder bald wieder einsetzen, ja und was soll ich euch sagen? Richtig, meistens setzen sie dann prompt ein. Jetzt hab ich gerade 3 Tassen Schwarztee getrunken (weil vorhin jemand meinte, das würde nix machen), und als ich die Wirkung des Koffeins spürte (eigentlich ja total toll, ich mag dieses Rauschgefühl), bekam ich sofort die Angst, die ES könnten wieder verstärkt einsetzen. Klar, sie kamen dann. War auch schon wieder versucht, die Luft anzuhalten. Hab mich gezwungen, das zu unterlassen (danke, Sinah!). Soll ich euch was sagen? Ja, genau, sie sind wieder verschwunden, die Biester. Ein Kommen und Gehen ... Aber jedenfalls werde ich mich jetzt durch verstärkte ES nicht mehr verleiten lassen, unnatürlich zu atmen. Hat noch jemand Erfahrung, wie die Atmung sich auf ES auswirkt?

Ich höre jetzt auf. Bitte sagt mir, wenn ich euch nerve. Aber momentan bin ich so froh, dass ich mich aussprechen kann und das sogar gelesen wird. Ich verfolge dieses ausgezeichnete Forum schon seit ein paar Monaten, hatte aber bisher nie den Mut oder die Kraft, was reinzuschreiben (hatte überhaupt nicht viel Kraft die letzte Zeit). Und jetzt fließt es nur so ...

Danke!

Klaus
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 24.06.03, 11:12  Betreff:  Re: Mentale Auslöser von ES? Oder liegt es an der Atmung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

Claus


[editiert: 17.08.04, 00:27 von Claus]
nach oben
Klaus
Gast
New PostErstellt: 24.06.03, 21:44  Betreff: Re: Mentale Auslöser von ES? Oder liegt es an der Atmung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus (wir können bald als Klaus & Claus auftreten )

ja, danke für die Tipps. Das mit der Herzneurose dachte ich mir selber schon mal, hab dann auch drüber nachgelesen, und manches traf auf mich zu, manches nicht. Aber sicher sind die Symptome da auch wieder ganz unterschiedlich von Betroffenem zu Betroffenem. Jedenfalls kann ich es mir schon vorstellen, weil ich generell zu Neurosen neige , deswegen damals auch die Therapie. Ich muss aber echt sagen, seit ich hier reinschreibe, geht es mir subjektiv besser, bis jetzt hält die Besserung an.
Danke also weiter an alle, die mir antworten, so dass ich keinen Monolog halten muss, denn der hätte wahrscheinlich keine therapeutische Wirkung.

Klaus
nach oben
Nomi
Gast
New PostErstellt: 25.06.03, 11:56  Betreff: Re: Mentale Auslöser von ES? Oder liegt es an der Atmung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Klaus, die Situation ( klasse ich habe ja seit einiger Zeit keine ES gespürt ) kenne ich auch. Man freut sich das sie weg sind aber im Hinterkopf erwartet man das nächste Gehüpfe. Bei mir hat sich durch die ES eine Herzneurose Herausgebildet. Bei mir läuft das so ab, das ich wenn ich mich in Gefilden Bewege wo ich mich sicher fühle auch keine ES auftreten und wenn doch dann kann ich sie Spitze ignorieren. Sobald ich aber in Situationen komme wo ich mich unsicher fühle sind sie wieder da und versauen mir den Tag.
Gruß Nomi
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design