|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Annette
|
Erstellt: 06.10.02, 17:01 Betreff: Seit einem Jahr ES |
|
|
Es fing an einem Sonntagnachmittag bei einer Tasse Kaba an. Herzstolpern, einfach so.
Ich rauche nicht, achte auf meine Ernährung und trieb bis vor einem Jahr zwei Stunden täglich Sport. Im Echo war alles o.K., im Belastungs-EKG trat ein langanhaltender Bigeminus auf, im LZ-EKG zeigten sich um die 2000 ES, ohne dass ich mich sonderlich angestrengt hätte, im Schlaf war kaum noch was.
Der Kardiologe sagte, ich sei zu dünn. Dann habe ich halt Unmengen gegessen und zugenommen. Der Kardiologe war zufrieden aber die Beschwerden blieben.
Dann wurde ein Schildrüsenadenom festgestellt und rausoperiert. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Den Chirurgen geht es nichts mehr an. Die ES sind immer noch da. Der Hausarzt sagt, das kann dauern, bis sich der Körper umgestellt hat. Nach einem halben Jahr? Die Schilddrüsenwerte sind normal, mein Gewicht auch!
Ich nehme seit einem Jahr Bisoprolol ein, zwischen 5-10mg und Tromcardin forte seit einer Woche. Besonders schlimm wird es, wenn ich mich belaste, mein Herz schlägt bis zum Hals, wenn es überhaupt schlägt, keine Kraft mehr in den Beinen, Schwindel und der Gedanke an das Ende. Der Hausarzt sagt, alles harmlos, bla, bla, bla, versuchen sie es mit autogenem Training.
Der Sport fehlt mir immer mehr. Ich denke, ich komme so langsam in einen Teufelskreis. Wenn ich Sport mache, werden die ES schlimmer. Dabei ist Sport ein Puffer für alles Mögliche. Ich war immer ausgeglichen, aber jetzt nach einem Jahr.....Es sind ja schon einfache Dinge: die Fahrt auf einem Kickboard, ein Spaziergang, im Sommer eine Runde Schwimmen gehen, Fahradfahren, Aerobic, das Fitnesstudio.....Selbst wenn ich langsam anfange, z.B. 5 Min zügig laufen, werde ich hinterher etwa 2 Stunden von einem Bigeminus gepeinigt.
Mein Freund verliert auch so langsam das Verständnis.
Wenn ich zum Arzt gehe, komme ich mir in letzter Zeit jedesmal abgewimmelt vor.
Ich habe über Rytmopasc gelesen. Hat jemand von Euch längere Erfahrung damit?
Liebe Grüsse Annette
|
|
nach oben |
|
|
|