|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Annette
Gast
|
Erstellt: 10.10.02, 22:13 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Michael,
das mit dem Sport ist wirklich schlimm. Ich habe heute wieder angefangen, dank Chris, natürlich langsam. Der Bigeminus war auch wieder da, nach jedem Normalschlag kommt eine ES.
Ob das jemals wieder so wird wie früher. Kennst Du das, nach zehn Minuten Sport denkt man, ich kann nicht mehr und dann bekommst Du den KICK und denkst, du könntest unendlich lange witermachen. Nichts kann Dich mehr stoppen. Hinterher in die Sauna (auch das geht nicht mehr).
Meine Mutter ist 73 und ich kann zur Zeit nicht mit ihr Schritt halten. Ich bin 39 und ich kapier das nicht.
Bei mir sind die ES weg, wenn ich mich mit etwas sehr Kompliziertem beschäftige. Ich habe einen Kurs in Astrophysik belegt. Alles im Takt. Also die liebe Psyche.
Es ist wirklich ein Teufelskreis. Sport ist Ausgleich und besonders dieser Kick. Bevor die ES anfingen war ich immer ausgeglichen. Es hat mich auch keiner geärgert. Nein, keine nenneswerten Probleme. Ich habe erst in diesem Forum kapiert, dass alles vom Kopf kommt.
Und eigentlich will ich das noch nicht so recht wahrhaben. Mit meinem Freund habe ich darüber noch nicht gesprochen. Aber der denkt sich seinen Teil. Es ist zwar schick etwas schrullig, vergeistigt oder auch zerstreut zu sein, aber wenn einem dann nach 10 Min. auf einem Kickboard - das ist so ein Roller - schwindelig wird, ist das zu viel. Das ist nicht im Zeitgeist, Enttäuschung, ein langes Gesicht, du verkraftest aber auch gar nichts mehr....bla,bla,bla.....da habe ich mit mir selbst zu tun und muß auch noch die Laune von meinem Partner retten. Vielleicht trenne ich mich für einige Zeit von ihm. Eine großartige Stütze ist er mir zur Zeit nicht. Er ist Arzt.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich mit Deiner Familie schwertust und Dir einen Kopf machst, wie es weitergeht. Als ich die Antwort von Chris gelesen habe - 10 Jahre ES - war mein erster Gedanke, wenn das bei mir so bleibt, springe ich aus dem Fenster. Keine Sorge, dafür bin ich viel zu feige. Aber die Vorstellung ist entsetzlich.
Naja, der Alkohol, ich trinke gerne ein Glas Wein. Ab und an, selten, wird es mehr. Die ES gehen nicht weg, aber wenn in netter Gesellschaft viel gelacht wird, geht es mir gut, trotz ES.
Wie ist das mit der Psychotherapie? Wird das von der Kasse bezahlt? Wann warst Du das letzte mal beim Kardiologen? Laß das nur nicht schleifen! Und verlier nicht die Hoffnung! Wir haben alle etwas gemeinsam und vielleicht finden wir auch gemeinsam einen Weg.
Viele liebe Grüsse Annette
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 11.10.02, 12:53 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
Als ich die Antwort von Chris gelesen habe - 10 Jahre ES - war mein erster Gedanke, wenn das bei mir so bleibt, springe ich aus dem Fenster. Keine Sorge, dafür bin ich viel zu feige. Aber die Vorstellung ist entsetzlich. |
Hey, hey, alles halb so schlimm! Ich fahre Inliner, aktiv Mountainbike > 50 km / Tag, war letztens in Garmisch auf den Bergen kraxeln ;-), im Winter Eislaufen und Ski(Abfahrt).
Also, Du siehst, man überlebt das alles ;-))
Im Gegenteil, da ich alle zwei Jahre zum CheckUp gehe (Kardiologen) stellte man vor zwei Wochen eine Leistungssteigerung von fast 35 % zu zwei Jahren fest.
Nur die ES bleiben halt, aber sche*** drauf. Übrigens, Alkohol trinke ich auch, und das manchmal reichlich ;-))(Fete/Club...)
Hat alles bei mir keine Auswirkung auf die Anzahl der ES Attacken. Wenn ich es alles bleiben lasse, habe ich es genauso.
Also, Kopf hoch!
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 11.10.02, 12:55 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde eher zu einem Kardiologen raten, da dann organisch alles gecheckt wird, das ist dann beruhigend, meine Meinung.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 11.10.02, 12:56 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nicht anmelden?
Ich überprüfe das mal, sag mir mal bitte die Fehlermeldung, ok?!?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 11.10.02, 12:58 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
NACH dem Sport habe ich das auch, stimmt. Vielleicht nicht zu schnell vom Sport in die Ruhephase, vielleicht langsam einen Übergang versuchen ? was meinst Du?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
michael
Gast
|
Erstellt: 11.10.02, 16:39 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Annette! Danke für die netten Worte. Also ich habe Glück,ich bin bei einer Psychotherapeutin untergekommen die bei der Gebietskrankenkasse arbeitet daher bekomm ich die Behandlung auf Krankenschein-ansonsten kommt dies teuer. Beim Sport vorallem im Ausdauerbereich hab ich keine Problem,da kann ich mich recht gut entspannen. Wenn ich aber von einer stärkeren Belastung zu abrupt in eine Ruhephase übergehe(ich hatte das Problem beim Yoga)dann fäng die Stolperei an. Ich glaube,dass mein Herz ein bisschen die Veranlagung hat zu Rhythmusstörungen(nervöses Herz)und ich mich leider zu sehr hineingesteigert habe Womöglich hab ich mir eine Art Herzneurose eingehandelt. Wird jedenfalls nächste Woche wiedermal untersucht. Eins würd mich interessieren.Diese ES nach jedem Schlag das kenn ich und macht mich auch sehr (vielleicht sogar am meisten)nervös. Ich hab das manchmal 10-20 Schläge hintereinander. Zu mir hat der Kardiologe gesagt er kennt 80 Jährige die haben das den ganzen Tag und er war nicht sonderlich beunruhigt. Also dann KOPF HOCH Wenn du Schwierigkeiten beim Sport bei der Belastung hast,dann würd ich ein Belastungsekg bei einem Kardiologen vorschlagen Der sieht ja gleich was los ist-außerdem kann er Dir gleich die richtigen Pulswerte für ein vernünftiges aufbauendes oder regeneratives Training ausrechnen- aber ich bin mir sicher das weißt Du ohnehin. Also ALLES GUTE Michael.
|
|
nach oben |
|
|
Annette
Gast
|
Erstellt: 13.10.02, 21:13 Betreff: Re: Seit einem Jahr ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich klicke auf "kostenlos anmelden", fülle alles aus und klicke auf anmelden. Es kommt keine Fehlermeldung. Das Fenster geht auch nicht weg. Eigentlich passiert gar nichts.
Gruß Annette
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 14.10.02, 09:50 Betreff: Wichtig, Konfiguration
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Annette,
ich habe es heute morgen noch einmal getestet. Das Anmelden funktioniert eigentlich tadellos.
Welche Software benutzt Du? IE Explorer, wenn ja, welche Version? (die Version Nr. findest du im Browser selbst unter Hilfe -> Info), oder benutzt Du evtl. einen anderen Browser?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Annette
Gast
|
Erstellt: 15.10.02, 09:51 Betreff: Re: Wichtig, Konfiguration
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mit dem IE 6 ging es nicht, habe es heute morgen mit dem Netscape 6 versucht, bin mir aber nicht sicher ob die Anmeldung geklappt hat.
Gruß Annette
|
|
nach oben |
|
|
Annette
Gast
|
Erstellt: 15.10.02, 09:58 Betreff: Re: Wichtig, Konfiguration
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, ich habe die große Auswahl zwischen IE 6, IE 5.5, Netscape 4.7 und 6 und Opera 5. Am Browser liegt es nicht.
Gruß Annette
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 18.10.02, 14:04 Betreff: bitte eMail checken
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Annette,
ich habe mal die Mitglieder überprüft. Es haben sich einige angemeldet, aber nur "halb". Du wahrscheinlich auch :-)
Du bekommst ja nach Deiner Anmeldung eine eMail, in dieser eMail befindet sich ein Link, diesen Link bitte anclicken, es ist eine Sicherheitsabfrage, ob auch wirklich _Du_ Dich angemeldet hast, und nicht ein anderer für Dich.
Das passiert übrigens vielen hier, jedenfalls ist vorher Deine Anmeldung nicht gültig und freigegeben!
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
|