|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tim B.
Gast
|
Erstellt: 02.01.03, 05:29 Betreff: Meine Erfahrungen....
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo es´ler!
ich habe mich ja nun eine zeitlang nicht mehr gemeldet, doch heute moechte ich, nachdem ich die neuen beitraege (und weil ich es so und so vorhatte) gelesen habe, mal wieder schreiben....
kurzinfo:
es seit ende august letzten jahres, 27 jahre alt, raucher, gelenheits-"trinker" (ein paar biere am wochenene oder zu partys), sportlich (regelmaessig radfahren)....
ich war nun auch bei bei vielen aerzten, unter anderem auch beim kardiologen; mein herz sei 100% in ordnung... keine anzeichen einer erkrankung, alles paletti (im langzeit ekg dauer-es).. blutwerte (bis auf cholesterein und gaaaaanz leicht erhoehte lebewewerte) 1a, keine anzeichen fuer schwere erkrankungen (krebs etc).....
vor gut 1 1/2 jahren entwickelte ich eine chronische nebenhoehlenentzuendung; diese wurde diverse male mit antibiotika behandelt - was mir persoenlich - nichts gebracht hat... dummer nebeneffekt: bei mir trit der sogenannte "etageneffekt" auf - der infektioese schleim der nase wandert nach "unten" und setzt sich dort fest, ergo tendiere ich auch zur bronchitis.
was hat das jetzt mit es zu tun? ich denke eine menge, denn der kardiologe sprach als ursache unter anderem von "durchgemachtem infekt", trifft bei mir auch ganz gut zu....
meine hausaerztin ist eine der wenigen, die sich noch RICHTIG viel zeit nimmt fuer ihre patienten und somit also auch fuer mich... sie hat mich zum hno arzt ueberwiesen und es war das beste, was mir passieren konnte:
ich erzaehlte dem arzt also meine geschichte, er sagte was von "mal evtl im schlaflabor untersuche, ob man atemaussetzter hat", ich fragte ihn dann, was es zur alternative bei antibiotika behandlungen gaebe, denn er meinte vorher zu mir "antibiotika ist in so rohen mengen und so hauefig, wie SIE es bekommen haben MIST... probieren sie es doch mal mit einer nasendusche.
gesagt, getan. ich benutze die dusche jetzt seit guten 2 wochen und es war echt das beste, was mir passieren konnte, denn: der nase geht es besser (ich kann wieder richtig riechen und durchatmen), der druck auf den nebenhoelen und augen ist verschwunden UND die ES sind spuerbar weniger geworden! heute ist so ein tag (man beachte die uhrzeit des postings *ggg*), an dem ich wieder massenhaft es habe, doch gestern habe ich auch ziemlich gut dem alkohol gefroent :-)) und ist ist ja im allgemeinem bekannt, dass allohol es verstaerken/beguenstigen kann... nunja...
das einzige, was mir "sorgen" macht ist, gruene streptokokken auf meiner lunge angesiedelt sind. das sei laut aussage des hno arztes vollkommen "normal", bei meiner geschichte und wenn ich etwas dagegen machen wolle, soll ich zunaechst logischerweise das rauchen aufhoeren (nix *gg*) und zusehen, dass ich die nasendusche konsequent benutze (so 3 mal am tag).
ich ziehe das jetzt durch und sehe die ES nicht als krankheit, sondern "unerwuenschtem begleiter", mit dem man leben muss (und vor allem _kann_).
ich habe mit meiner freundin auch unsere ernaehrung umgestellt, achte nun darauf, dass wir uns bewusster ernaehren und oefters mal obst und gemuese essen. wir zwingen uns zu nix, da sowas meines erachtens auch ungefaehr NICHTS bringt, man beluegt sich nur selbst... (crashdiaeten, dumme vorsaetze etc...)
ich denke mal, dass ich einigermassen gut davor bin...
eine frage haette ich noch:
ich habe wohl auch eine kleine "herzphobie", denn jedesmal, wenn es mal im linken arm sticht (wenn man unpassend gesessen hat etc) denke ich, dass ich einen herzinfarkt bekomme. wie ist es bei euch, verspuert ihr manchmal auch so eine art "schmerz" im arm oder in der brust (die man dann nicht einordnen kann oder wo man sich sofort unnoeitgerweise panik macht....?)
so, lang genug getextet
liebe gruesse
tim
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 03.01.03, 08:35 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tim,
erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Und natürlich noch ein gutes neues Jahr nachträglich.
Schmerzen: Nein, Schmerzen im Zusammenhang mit ES habe ich nicht. Allerdings habe ich auch ab und an Stiche links, Brustbereich. Die kommen aber nicht vom Herzen, eher von meiner Wirbelsäule, da ich eine ach so tolle Haltung vor dem PC habe.
Herzinfakt: Also so wie ich es mitbekomme, kommt ein Herzinfakt ja nun nicht von einer Sek. auf die andere, wenn wie bei uns organisch ja alles ok ist, das haben wir ja nun regelmäßig checken lassen.
Alle die ich kannte, die an einem Herzinfakt gestorben sind, hatten vorher definitiv klare Anzeichen, daß etwas nicht stimmt. Leistungsabfall, Luftnot, ziehen im Arm usw...
Also denke ich mal nicht, daß Du einem Herzinfakt erliegen wirst ;-) Jedenfalls nicht zur Zeit, eher wirst Du bei dem Sturm von einem Baum erschlagen. (Nicht lachen, war gestern bei den Stürmen auf der Autobahn, da lagen ein paar dicke Brocken auf der Fahrbahn)
Natürlich gibts noch den Sek.- Tod, Herzschlag, aber ich sag mir, was solls, wenn ich dem erliege merke ich sowieso nix mehr davon, dann kanns mir ja nun echt egal sein.
Aber wie gesagt, da wir uns ja nun regelmäßig untersuchen lassen, glaube ich es eher nicht, dass so etwas passiert.
Im Moment habe ich es auch extrem, mir bekommt das warme Regenwetter nun ganz und gar nicht. Ist immer derselbe Sche**.
OK, machs gut, bis bald! Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
MM
Mitglied
|
Erstellt: 03.01.03, 20:08 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
gelöscht
[editiert: 25.12.07, 20:26 von MM]
|
|
nach oben |
|
|
Tim B
Gast
|
Erstellt: 04.01.03, 00:26 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi,
danke fuer eure antworten. zumindest durch alexandra weiss ich nun, dass ich nicht unbedingt alleine bin, was bronchen und es betrifft.
nun hatte ich das in den lezten tagen aber wieder mal extrem, daher bin ich nochmal zum arzt gegangen, der will nun nochmal checken, ob das mit den gruenen streptokokken doch etwas fataler ist, als zunaechst angenommen....
@alexandra:
das mit der ernaehrung kann ich nur bestaetigen, wenn man darauf achtet, dass man zwischendurch hauefiger mal etwas gesundes zu sich nimmt, geht es generell besser...
@chris:
[qoute]Alle die ich kannte, die an einem Herzinfakt gestorben sind, hatten vorher definitiv klare Anzeichen, daß etwas nicht stimmt. Leistungsabfall, Luftnot, ziehen im Arm usw...[/quote]teile dieser sachen kann ich bei mir wiederfinden, ich denke mir aber mal (da mein herz absolut gesund ist!), dass bei mir die bronchen sehr massschlaggebend sind... luftnot ist nicht wirklich da, vielleicht ein wenig durch die betablocker (weil das ja immer so eine sache bei es ist)...
also sterben werde ich nicht :-)
@alexandra (nochmal):
probier mal das mit der nasendusche. die gibt es in jeder apotheke (ems nasendusche); das passende salz dazu gibt es im 20er oder 50er pack (6€ bzw 15€) - wirkt wunder (antibiotikum ist ein DRECK dagegen...)
ich halte euch auf dem laufendem....
gruss
tim
|
|
nach oben |
|
|
Sinah
Gast
|
Erstellt: 05.01.03, 16:08 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Alexandra, ich habe hier gerade über Deine Atemaussetzer gelesen. Wende Dich doch bitte mal an Deinen Arzt und bitte ihn Dich in ein Schlaflabor zu überweisen. Ich hatte vor 2 Jahren auch plötzlich wieder unheimlich doll ES und bin nachts auch aufgewacht und hatte das Gefühl ich ersticke oder habe nicht geatmet und mein Puls lag dann bei 100-120. Wenn ich dann einen Moment auf war, fing es in den Ohren an zu knacken. Ich bin dann in ein Schlaflabor gegangen und man stellte fest, daß ich tatsächlich nachts Atemaussetzer habe und zwar 75 in der Stunde. Ich habe eine satte Schlafapnoe. Der Sauerstoffgehalt sank auf 70% ab,dann gerät das Herz auch unter Umständen aus dem Takt. Ich habe jetzt ein Atemtherapiegerät und kann wieder gut schlafen. Liebe Grüße Sinah
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 09.12.04, 01:34 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Sinah
Hallo Alexandra, ich habe hier gerade über Deine Atemaussetzer gelesen. Wende Dich doch bitte mal an Deinen Arzt und bitte ihn Dich in ein Schlaflabor zu überweisen. Ich hatte vor 2 Jahren auch plötzlich wieder unheimlich doll ES und bin nachts auch aufgewacht und hatte das Gefühl ich ersticke oder habe nicht geatmet und mein Puls lag dann bei 100-120. Wenn ich dann einen Moment auf war, fing es in den Ohren an zu knacken. Ich bin dann in ein Schlaflabor gegangen und man stellte fest, daß ich tatsächlich nachts Atemaussetzer habe und zwar 75 in der Stunde. Ich habe eine satte Schlafapnoe. Der Sauerstoffgehalt sank auf 70% ab,dann gerät das Herz auch unter Umständen aus dem Takt. Ich habe jetzt ein Atemtherapiegerät und kann wieder gut schlafen. Liebe Grüße Sinah |
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 30.12.04, 14:46 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tim! bin mittlerweile nur mehr "Gelegenheits-Mitleserin" hier im Forum ich habe - ähnlich wie du - auch sehr lange mit immer wiederkehrenden nie ganz ausgeheilten Infekten gekämpft und mir damit auch sowohl eine chronische Stirn- und Nebenhölenenzündung als auch Asthma "eingefangen" (und in weiterer Folge durch die zunehmende Überempfindlichkeit von Bronchien und Nasenschleimhäuten dann auch jede Menge Allergien...) Das ist jetzt schon ein paar Jahre her... und vor etwa 2 jahren begann dann bei mir auch die Geschichte mit den ES (stolpern, Tachykardien, Bradykardien,...) Die Untersuchungen damals ergaben jede Menge Extrasystolen und sonstige Scherze aber ein gesundes, gut trainiertes Herz. Der Zusammenhang ES und Infekte bzw. chronische Entzündungen ist dennoch nicht von der Hand zu weisen und seit ich sowohl meine Infektanfälligkeit als auch Asthma und Nebenhölen soweit ganz gut im Griff habe, sind auch die ES wesentlich weniger geworden. Mein persönlicher Weg führte mich nach einigen "Umwegen" zu traditioneller chinesischer Medizin (mit Akuunktur, Ernährungsumstellung, Qi Gong,...) und Homöopathie. Manchmal gehts immer noch nicht ohne "normale" (Asthma-) Medikamente (wenn grad wieder ein akuter Infekt dem Asthma oder den Nebenhölen zu schaffen macht), Antibiotika brauch ich hingegen nurmehr sehr selten und die ES machen mir wohl noch manchmal zu schaffen, aber ängstigen können sie mich längst nicht mehr.
liebe Grüße, Miriam
|
|
nach oben |
|
|
Angela
Gast
|
Erstellt: 18.02.05, 15:37 Betreff: Re: Meine Erfahrungen....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
An Tim B.
Du schriebst"Dauer-ES"--was genau bedeutet dasWieviele ES hast du bzw.waren auf dem LZ-EKG?
Angela
|
|
nach oben |
|
|
|